Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 02.08.2017, 6:51 Uhr

Belastete Eier

"In einer weiteren Packstation sind mit Fipronil belastete Eier entdeckt worden. Das nordrhein-westfälische Umweltministerium hat die Rückrufaktion ausgeweitet. Möglicherweise kam das Insektizid auch in deutschen Legehennenbetrieben zum Einsatz.
Die Stempelaufdrucke der neu hinzugekommenen Betriebe lauten: 0-NL 4392501 und 0-NL 4385501. Auch das niedersächsische Agrarministerium warnte am Abend auf dem Verbraucherschutz-Internetportal „Lebensmittelwarnung“ vor zwei weiteren Chargen: 0-NL-4310001 und 1-NL-4167902."

Etwas beunruhigt mich die Nachricht von den belasteten Eiern schon, gerade wegen unserer Kinder! WIe geht ihr vor? Wir haben noch einige Eier übrig mit dem Stempel 1-NL-4360501. Also keine der bisher bekannten Nummern, aber wer weiß, ob das nicht noch kommt. Möchte die Eier ungern einfach wegschmeißen, aber vielleicht noch ein paar Tage liegen lassen.
Und dann besorge ich mir endlich eigene Hühner, das hatte ich schon lange vor!

 
29 Antworten:

Re: Belastete Eier

Antwort von Cassie am 02.08.2017, 7:45 Uhr

Wir halten selber Hühner und deshalb stellt sich die Frage für mich so direkt nicht

Aber im Zweifelsfall würde ich immer lieber entsorgen, als ein Risiko einzugehen. Zumal ich nach Möglichkeit regionale Produkte kaufe, macht irgendwie keinen Sinn, die von Holland aus durch die Gegend zu schaukeln. Aber ja, auch bei regionalen Produktionen kann man "auf die Nase fallen", von daher... ich würde aktuell vermutlich gar keine Eier kaufen und noch ein paar Tage abwarten, was da noch so kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 8:09 Uhr

Hallo,

ich kaufe nur Bio-Eier und hoffe, dass solche Gifte dort nicht verwendet werden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von excellence2 am 02.08.2017, 8:17 Uhr

Weshalb müssen wir eigentlich Eier aus den NL importieren? Haben wir in D nicht genug eigene Hühner?
Wir kaufen nur Bio-Eier aus D in Demeter Qualität. Sind zwar relativ teuer, aber schmecken dafür hervorragend.

Ich hoffe, dass durch die besagten Eier niemand zu Schaden kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 8:20 Uhr

Nein, in Deutschland werden bei weitem nicht genügend Eier produziert um die Nachfrage auf dem deutschen Markt zu bedienen, und die Niederlande sind ein Nachbarland. In Bayern kommen die Eier aus Tschechien ... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Shanalou am 02.08.2017, 8:21 Uhr

Dann aber hoffentlich die Richtigen. Hast du die Reportage im Ersten " Die Eierlüge" gesehen? Ich kaufe seit langem fast nur Demeter Eier und hoffe, dass hier die Standards wirklich eingehalten werden. Die eigenen Hühner sind im Grunde das vernünftigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von excellence2 am 02.08.2017, 8:25 Uhr

Danke für die Info, Mehtab. Das war mir wirklich neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Maxikid am 02.08.2017, 8:26 Uhr

Ich kaufe schon lange nur noch Demeter Eier. Die Kosten hier z.Zt. 54 ct. pro Stück. Wie sind bei Euch so die Preise? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.08.2017, 8:27 Uhr

Unsere Umwelt ist sehr stark mit Pestiziden belastet. Es gibt seit über dreißig Jahren ein großes Insektensterben, Bienen besonders betroffen, Vogelsterben.

Das ist bekannt. Das interessiert niemanden. Dass die Gifte überall in der Natur stecken, ist klar. Sogar unsere Muttermilch ist mit Pestiziden belastet.

Das hört sich sehr gemein und zynisch an, aber das ist halt eben der Preis, den wir zahlen müssen. Die Bienen und andere Tiere müssen diesen Preis auch zahlen.

Angeblich ist die Vergiftung unserer Erde ja alternativlos. Glyphosat ist auch wieder so ein Beispiel.
Wir sind Teil der Natur. Wir können nicht alles kaputt machen und erwarten dass uns die Folgen nicht betreffen.

Selbst wenn wir Bio kaufen. Das Zeug ist in unserer Umwelt.
Die Meere sind voller Pestizide und Plastik, im Regen finden sich Pestizide. Im Essen sind Pestizide. Was erwartet die Menschheit eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Johanna3 am 02.08.2017, 8:38 Uhr

Ich kaufe Eier ausschließlich auf einem nahegelegenem Bauernhof. Da zahle ich auch gern etwas mehr für. Es gibt ja nicht das erste Mal einen Skandal um Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Lusiana am 02.08.2017, 8:42 Uhr

Dummheit gepaart mit Gier und Ethik ist lästig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von excellence2 am 02.08.2017, 8:52 Uhr

Hier bezahle ich für 6 demeter Eier 3,49.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.08.2017, 8:53 Uhr

"Dummheit gepaart mit Gier und Ethik?"
Meinst Du dass der, der dumm und gierig ist, keine Ethik haben muss?
Ich verstehe diesen Satz nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Lusiana am 02.08.2017, 8:54 Uhr

Den Bauern traue ich schonmal gar nicht, beim letzten Maifest war ein besoffener Bauer, der prahlte, wie dumm die Leute sind, die sehen auf seinem Hof immer ein paar Hühner laufen und wollen dann Eier kaufen und sie denken ernsthaft, dass seine 20 Hühner täglich 200 Eier legen. Das hat sich im ganzen Ort rumgesprochen.
Ich bekomme meine Eier von einem Nachbarn geschenkt, er hat einige Hühner und zu viele Eier für den Eigenverbrauch. Ich brauche nur einen leeren Eierkarton vor seine Tür legen, dann weiß er, dass ich neue Eier brauche und macht ihn mit grünen, braunen und weißen Eiern wieder voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Lusiana am 02.08.2017, 8:58 Uhr

Ethik ist lästig.
Ja, es ist doch so, dass Dummheit und Gier überwiegt, wir bräuchten wahrscheinlich eine Ethikpolizei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Johanna3 am 02.08.2017, 8:59 Uhr

Nein "den Bauern" allgemein würde ich auch nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belastete Eier sind Bio-Eier

Antwort von 3wildehühner am 02.08.2017, 9:16 Uhr

Mich hat nicht die Tatsache bestürzt, dass Eier kontaminiert sind- eher, dass es sich dabei um BIO-EIER (und Eier aus Freilandhaltung) handelt! Ich kaufe die Eier häufig in den Niederlanden, weil wir direkt an der Grenze wohnen. Es kann also sein, dass ich diese Eier noch gegessen habe. Am Liebsten kaufe ich allerdings die Eier am Eierautomat; dem Bauern vertraue ich zu 100%. Das sind keine Bio-, aber Freilandhaltungseier. Die Hühner haben einen mobilen Stall und der steht immer auf verschiedenen Wiesen. Früher haben wir nur die Eier von meinem Schwiegervater gegessen-da wusste ich 100%, dass es den Hühner super geht. Leider ist er verstorben und unser Versuch, Hühner zu halten, hat dem Marder und dem Fuchs leckere Häppchen beschert-trotz Zaun. Den Hühnern wurde durch den Zaun der Kopf abgebissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig

Antwort von Trini am 02.08.2017, 10:20 Uhr

Die Tschechen kaufen in Sachsen (vor allem vor Ostern) in den Supermärkten massenhaft Eier, weil sie in D billiger sind als in CZ.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier sind Bio-Eier Wo hast de denn die diese Info her?

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 16:49 Uhr

Wo hast du denn die Info her, dass die belasteten Eier Bio-Eier sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lusiana

Antwort von germanit1 am 02.08.2017, 16:50 Uhr

Gruene Eier? Kenne ich gar nicht. Weisse bekomme ich hier nicht. Nur braune. Liegt aber wohl an der Rasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier sind Bio-Eier Wo hast de denn die diese Info her?

Antwort von kevome* am 02.08.2017, 16:53 Uhr

Sieht man an der Nummer. Alles was mit 0 anfängt sind Bio-Eier. 1 am Amfang ist Freiland usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von germanit1 am 02.08.2017, 16:53 Uhr

Die haben noch mehr belastete Eier aus den NL gefunden. In Deutschland soll das Produkt auch von mehreren Bauern benutzt worden sein.

Was haben die denn mit dem fibroninhaltigen Mittel gereinigt? Spritzen die das Anti-Laeuse Mittel auf die Huehner? Hab heute Mittag leider den Bericht nicht ganz gehoert, weil Kind gerufen hat der Sonnenschirm wuerde wegfliegen (ist er dann zwar nciht, wir haben die Schirme aber spaeter sicherheitshalber doch zugemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier sind Bio-Eier Wo hast de denn die diese Info her?

Antwort von germanit1 am 02.08.2017, 16:54 Uhr

Hatte auch sowas in der Art aus dem Teletext verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von Danyshope am 02.08.2017, 18:42 Uhr

das Problem scheint nicht zu sein das die Eier oder die Tiere per se belastet sind über Futter oder so. Sondern es scheint so das vorbeugend die Ställe damit behandelt worden sind und dann dort die Restspuren eben durch die Hühner aufgenommen worden sind - und dadurch dann die Kontaminierung der Eier.

Zieht sich wohl quer durch die Branche - egal welche Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Germanit1

Antwort von Lusiana am 02.08.2017, 19:23 Uhr

Ja, das sind Grünleger, eine schöne Rasse. Angeblich haben grüne Eier weniger Cholesterin. Grüne Eier sehen schön aus, eher pastellgrün. Ivh bekomme meistens von jeder Farbe welche, auch verschiedene Brauntöne, ich färbe Ostern auch gar nicht. Viel zu schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte gern mehr Informationen, welche Eier genau betroffen sind

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 22:37 Uhr

Schön langsam regt mich das Ganze auf. Warum kann man nicht genau sagen, welche Betriebe betroffen sind. Muss ich jetzt selbst bei dem Hof anrufen, dessen Eier mein Biomarkt verkauft? Mittlerweile sind auch bayerische Eier betroffen. Diese Salamitaktik finde ich so schön. Bis aufkommt, woher die Eier genau stammten, sind sie bestimmt schon alle gegessen, aber das ist ja in Deutschland, oder zumindest in Bayern, nichts Neues. Für Erwachsene sind sie ja nicht so gefährlich. Die können die Eier ruhig essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So jetzt habe ich gerade die Erzeuger meiner Bio-Eier angemailt

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 22:55 Uhr

Mal schauen, wie die Antwort ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-NL-4331901, 1-NL-4035701, 1-NL-4339912, 1-NL-4339301

Antwort von Mehtab am 02.08.2017, 23:15 Uhr

In Bayern sind laut LGL offensichtlich Freilandeier betroffen. Mal schauen, was morgen noch alles rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Bauernhof hat schon geantwortet

Antwort von Mehtab am 03.08.2017, 9:22 Uhr

"danke für Ihre Anfrage aber ich kann Sie beruhigen. Bei uns wird keinerlei Gift eingesetzt und erst recht nicht Fipronil. Unsere Hühner können Staubbaden und Sandbaden und so passiert die Milbenbekämpfung ganz natürlich.


Ich finde es schade das wir durch solche Maffiamethoden mit ins Boot gezogen werden. Ich kann Ihnen nur raten mal bei uns auf einen Besuch vorbeizuschauen um sich selbst ein Bild von unserer Hühnerhaltung zu machen."

Gott sei dank Entwarnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastete Eier

Antwort von germanit1 am 03.08.2017, 11:09 Uhr

Ich frag mich, ob das nicht nur die Spitze vom Eisberg ist. Wenn das Zeugs in NL und D verwendet wurde, wurde es ev. auch in anderen Laendern verwendet. Hier in Italien habe ich davon noch nichts gelesen. Muss mal gucken woher die Eier bei uns im Diskounter kommen (den Diskounter gibt es in Italien und Slowenien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.