Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.08.2017, 10:20 Uhr

Ich habe es leider nicht gesehen

Hallo,

da muss ich leider zustimmen - da hat sich die letzten Jahre sehr viel verschlechtert für die "neuen" Rentner.

Mein Papa ist nach 45 Arbeitsjahren über die Altersteilzeit in Rente und hat sich alles vor Vertragsabschluss genau ausrechnen lassen.
Dann kam während der Freistellungsphase die Gesetzesänderung und jetzt bekommt er über 500 Euro weniger als damals berechnet wurde. Seine Unterschrift bei Vertragsabschluss zählt, er konnte nicht davon zurücktreten - obwohl sich bei der Gegenseite vieles massiv verändert/verschlechtert hatte. Zu den Bedingungen hätte er die Altersteilzeit nicht gemacht.

Bei meiner Mutter ähnlich - bei sehr ähnlicher Konstellation bekommt eine Kollegin, die 2 Jahre früher in Rente deutlich mehr Rente. Sie hatte zwar einen sehr guten Job, in dem sie gut verdient hat - musste aber wegen Krankheit früher in Rente gehen. Die Abzüge sind da inzwischen sehr sehr hoch.

Zu zweit reicht es ihnen immer noch irgendwie - vorallem weil sie keine Kosten für die Wohnung haben (wohnen kostenfrei bei uns im Haus). Problem wird es dann werden, wenn einer alleine sein sollte.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.