Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 07.08.2016, 18:40 Uhr

Ich habe über 1000 Bücher von meinen Eltern geerbt...

Davon lagern einige noch in ein paar Umzugskartons, die müssen noch gesichtet werden.

Bücherreien, Antiquariate kann man im, großen und ganzen vergessen. Letztere sind nur bei absoluten Highlights intressiert für kleines Geld.
Immerhin habe ich ein paar Bücher ins Altenheim geben können. Das waren allerdings Autoren, die ihre Werke kurz nach dem Kriege und Anfang der 50er herausgegeben hatten. Mir sagten sie nichts, aber meine Überlegung, daß deren Leser sich jetzt in den Heimen befinden und eventuell interessiert sein müßten, erwies sich als nicht verkehrt. Das Heim war sehr erfreut. Leider war das nicht die große Masse.
Meine Tochter war kürzlich hocherfreut, als sie erfuhr, daß Opas gesamte Büchersammlung über die deutsche Geschichte der letzten 150 Jahre noch bei mir lagert. Leider kann sie wie ich keine Bücher wegwerfen, und als sie mir gestern gestand, mit 30 Jahren schon an die 1200 Bücher zu haben, kam ich ins Grübeln. Wo soll das hinführen.

Ich werde ähnlich wie Benedikte wohl auch mal beginnen, die veralteten IT-Bücher auszumisten, die man, Hand auf's Herz, schon damals nicht groß zur Hand genommen hat und heute dank Internetflatrate auch nicht vermissen würde. Dann noch diverse Kochbücher, die mit viel Motivation gekauft sich dann doch als Lückenfüller erwiesen, weil man irgendwie doch immer wieder auf die alten zurückgreift.
Mamas Diätratgeber aus den 80ern... dito, sowas kann weg, weil eh schon 30x modern neu gekauft... aber da kommen keine 80 Bücher zusammen... seufz*

Achja, und was mache ich mit Büchern aus der Zeit 1900-1920... hat mein Vater seinerzeit geerbt, nie gelesen, aber auch nie aussortiert... schöne Einbände, aber bis auf ein paar Klassiker von Gorch Fock auf Platt nichts Aufregendes...

Achja, mein bester Freund und IT-Freak hat auch alle IT-Bücher behalten. Die Schinken mit Maschinensprachecodes, C+, Cobol, aber auch Windows intern von Anno dazumal blieben im Regal... immerhin hat es was Farbenfrohes und Dekoratives... inwieweit diese fast 20 Jahre alten Dinger ihm noch nutzen, keine Ahnung. Gefragt habe ich nie, weil es bei mir ähnlich aussieht, nur eben keine Computersprachen...

Das Problem schein weit verbreitet zu sein...

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.