Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 09.08.2016, 5:28 Uhr

auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

...ich kann mich auch schlecht ueberwinden, Buecher wegzuwerfen, das hat was von Sakrileg...

Allerdings ist es auch schwierig, Buecher an den Mann oder die Frau zu bringen anstatt sie in die Tonne zu kloppen.

Momox ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, viele der Buecher, die ich gerne losgeworden waere, gehen dort gar nicht.

Bloed wird es dann, wenn man - wie ich schon mal erlebt - mehrere Baende einer Reihe (hier ging es um Kochbuecher) verkaufen will und eines wird genommen, das andere noch nicht mal erkannt (wie gesagt, die stammten aus einer zusammenhaengenden Reihe und waren noch nicht mal sooo alt).
Oder weil sie einfach "zu alt" oder zu "zerlesen" sind, um von Momox ueberhaupt angenommen zu werden...

Dann wiederum winken auch hier in der Region die Sozialkaufhaeuser ab, wenn es um abgelegte Buecher geht. Die werden dann eifrig ueber die Grenze nach Frankreich gespendet: Emmaus (franz. Sozialorganisation) in Forbach hat zig Regale mit deutschsprachigen Buechern, die dort wie Blei herum liegen...

andererseits macht das eifrige Entsorgen alter Ratgeber diese ueber kurz oder lang auch zu Raritaeten, irgendwann ist nur noch ein begrenztes Kontigent verfuegbar und in einem Liebhaberkreis werden die dann eben hoeher gehandelt.

Ich bin z.B. schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach einem Bilderbuch aus meiner Kindheit. Meine Brueder haben es zerstoert, so dass nur noch ein "Fragment" erhalten ist, und ich haette es so gerne wieder.
Wenn es online mal antiquarisch erhaeltlich ist, dann kostet es ueber hundert EUR. Auch nett.
Und von meiner Mutter habe ich frueher mal ein Buch geerbt, von einer niederlaendischen Jugendbuchautorin. In diesem Buch Roman wurde auf einen anderen Roman der Autorin Bezug genommen, und so kam ich darauf, dieses andere Buch (das aus den 50ern/60ern sein musste) auch zu kaufen.
Dabei habe ich gesehen, dass die Buecher genau dieser Autorin teilweise teuer (40+ EUR) gehandelt werden (je nach Erhaltungszustand/Verfuegbarkeit). Dabei sind die Buecher ganz sicher keine literarischen Meisterwerke und die Verfasserin (heutzutage?) so unbekannt, dass es zu ihr noch nicht mal einen deutschen Wikipedia-Eintrag gibt, dabei wurden damals etwa 6 ihrer Romane ins Deutsche uebersetzt... :-D

Das sind halt immer Momentaufnahmen und 95% dessen, was in dt. Buecherregalen schlummert ist vom Wert her tatsaechlich nur noch Altpapier, aber es ist halt die Frage, entsorgen und irgendwann aergern, oder nicht entsorgen und irgendwann auch aergern. So oder so kann man in dieser Frage nicht gewinnen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.