Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwesterRabiata  am 16.07.2014, 20:28 Uhr

Ich bin auf der Seite der Katze...

und steh dazu...
habe mich diesbezüglich schon vor Jahren hier unbeliebt gemacht, von daher kanns nicht schlimmer werden.
Ich finde allerdings in der Tat, daß man sich freuen sollte, wenn manche Tiere noch mit uns als Mensch zusammen leben wollen und können. Und ich finde es auch für meine Kinder toll, wenn ich ihnen Tiere bieten kann, mit denen sie aufwachsen können, was für beide oft eine Freundschaft über viele Jahre ist! Und was auch fürs Kind im sozialen Verhalten eher eine Bereicherung ist.
NEIN, Tiere sind keine Anschauungsobjekte im Zoo oder auf einer Safari oder im Naturpark, und sie sind auch auch nicht nur Therapienutztiere oder Nutztiere auf irgendeine Art, sie sind oft Familienmitglieder und Freunde.
Und ja, ich bin so frei, und mache lieber morgens eben die Katzenscheiße aus dem Garten als den ganzen Tag mir das Geplärr diverser Nachbarskinder anzuhören, für mich persönlich ist das weit nerviger, wenn ich nicht mal 10 Minuten mal im Garten in meiner Hängematte ein Buch lesen kann ohne Geschrei und Theater.
Dazu kommt dann natürlich meist, man kann ja auf eine einsame Insel ziehen... stimmt, kann man, kann man aber auch, wenn man gegen diverse Tiere was hat... kann man auch gehen, wenn es einen stört.
Ich kenne übrigens auch diverse frei kackende kinder? so mitten auf der Straße oder volle Windeln über Zaun geworfen... ist das besser?
Aber um auch mal kritisch zum Thema Katzen und vorallem Katzenhalter was zu sagen:
WICHTIG empfinde ich, daß Katzenhalter in gewisser Verantwortung stehen, was die Gesundheit angeht. Sprich Katzen müssen entwurmt sein und geimpft, und um das Katzendrama in Deutschland nicht noch mehr zu verschlimmern möglichst auch kastriert, wenn man sie raus läßt.
ich kenne leider diverse Katzenhalter, die dauerhaft Nachwuchs haben und wo ich glaube, daß ein Teil direkt in der Tonne landet :-( Dauerhaft trächtig zu sein ist kein Vergnügen für eine Katze und die Tierheime sind voll mit Katzen, die keiner mehr will :-(. Und es gibt auch wieder immer mehr "Streuner", was auch kein tolles, gesundes Katzenleben ist, und auch sicher für die Menschen in der Umgebung problematisch sein kann.
Ich finde katzenkacke halt auch nicht toll, weiter oben bei einer anderen Diskussion hatte ich es noch geschrieben... aber eben mit der Schüppe in die braune Tonne und wech...
Eine Katze läßt sich nicht erziehen, fand ich lustig das Argument, daß man eine Katze halten dürfe wenn diese auf großen Grundstück nur auf das eigene kackt. Das muß aber sehr groß sein... Freigänger sind teilweise einiges unterwegs. Das ist quasi für Normalhausgartenbesitzer nicht machbar, der Katze beizubringen in den eigenen Garten ihr Geschäft zu verrichten. Viele suchen sich eine Stelle irgendwo, wo sie dann eine zeitlang immer wieder hingehen... unsere hat ihre aktuell in einer Ecke bei uns hinten im Garten, Nachbarskater hat leider sein Klo unter meinem Küchenfenster :-( Wir wollten jetzt auch mal die sogenannten "Verpiss-Dich-Pflanzen" testen... mal schauen...
Unser Hund hat übrigens ganz dolle Spaß an katzen jagen, die eigene läßt er in Ruhe (wobei er von der auch ein paar auf die Rübe bekommt, wenn die schlechte Laune hat;-)), auch den Gartenkater, der hier immer wieder über Wochen wohnt, wo aber irgendwie keiner genau weiß, wohin er gehört, den ich aber gerne auch durchfütter, weil ich ihn mag, läßt Hund in Ruhe. Alles andere wird freudig durch den Garten gejagt, wobei Hund noch nie ne Katze wirklich gekriegt hat, und vermutlich selbst ganz verdattert wäre, wenn mal eine zu langsam wäre ;-).
Wie gesagt, ich mag Katze halt sehr gerne, gerade weil sie ihren eigenen sturen Character haben und so hochmütig sind, gleichzeitig aber auch so wandelbar... fast jede Katze kann sich so falten, daß sie in jeden noch so kleinen Karton paßt ;-)
Meine Eltern haben damals beim Hauskauf sogar extra darauf geachtet, daß für unseren damaligen Kater keine Gefahr bestand vonwegen Straße, das war ein wichtiges Kriterium... für den Kater war kein Geld zu schade und dafür wurde er auch knapp 25 jahre alt.... und er konnte den Kühlschrank öffnen und den braten rausholen,da wurde meine Mutter aber doch sauer ;-) Das Tier blieb aber Tier und wurde nicht vermenschlicht... also bekam keinen Teller am Tisch oder einen Sprüchepulli... er war ein ausgezeichneter Jäger... leider... und hat diverse Rivalenkämpfe ausgefochten und diverse Macken davon getragen im Laufe der Jahre.
Tiere sind für viele menschen halt schon wichtig, und das sollte man dann schon auch berücksichtigen, ebenso wie auch Tiere ihre Lebensberechtigung haben im menschlichen Umfeld... der Mensch kann nicht alles für sich beanspruchen und alles verscheuchen oder verjagen, das finde ich extrem arrogant. dennoch finde ich Gesundheit für mensch und Tier wichtig, ein Kriterium worauf Katzenhalter sich einlassen sollten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.