Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 11:26 Uhr

Hetzjagd

Wir leben ländlich und mein Kind besucht eine Dorfschule. Ist eine Grundschule, 70 Kinder insgesamt.
Es kennt also jeder jeden.

Es gab, wie überall, immer mal Problemfelder. Derzeit ist es allerdings so, dass es - vor allem im Dorftratsch - massiv hochkocht.

Anlass ist, dass andere Kinder und mein Kind einen Jungen gehauen haben, nachdem sie von einem anderen dazu aufgefordert wurden.
Es wurde keiner verprügelt, aber es wurde zugeschlagen, was absolut nicht in Ordnung ist.
Das geschlagene Kind ist leider nicht nur Außenseiter in der Klasse, sondern wird auch - allgemein am Umgang zwischen Mutter und Kind spürbar - von der Mutter psychisch vernachlässigt. Ständig bemeckert, gegängelt und vor allen schlecht gemacht.
Ist ein armer Junge, der eigentlich schlau ist, aber weder daheim noch in Schule einen Fuß auf den Boden bekommt.
Die Mutter, der schon mehrfach diverse Ratschläge erteilt wurden, wie ihrem Kind zu helfen sei (das Kind bedarf psychotherapeutischer und familientherapeutischer Behandlung, auch die Mutter braucht Hilfe!) ist Drahtzieherin einer regelrechten Dorf- Hetzjagd.

Sie verbreitet überall, dass mein Kind alle Kinder der Klasse verprügeln würde, dass mein Kind ein Schläger sei. Und überhaupt, an den schlechten Noten ihres Sohnes (schon immer waren die so) sei nur mein Kind schuld. Und ich bin Schuld, dass sie mit ihrem Kind zu Ärzten gehen muss, Ergotherapie usw.

Das geht so weit, dass andere Eltern angestachelt werden, beim Schulfest (vom Elternverein, dessen Vorsitz ich habe) ja nicht mitzuhelfen, da sie ja sonst die Mutter des Schlägers unterstützen.

Sie hat sich mein Kind auch geschnappt und ihm gedroht, dass "was passiert", wenn sowas nochmal vorkommt.

Ich habe mit ihr nun das Gespräch gesucht.
Sie denkt tatsächlich so und rückt davon auch nicht ab. Im Gespräch lässt sie allerdings deutlich (!) durchblicken, dass es ihr ziemlich gut damit geht, dass ich mit meinem superguten Job und riesigem Verdienst nun endlich mal richtige Probleme habe. Sie habe die nämlich schon immer und könne Nachmittags nicht frei machen, da sie dann Melken muss (arbeitet in eigener Landwirtschaft).
Genau so warf sie mir das an den Kopf. Sie ist sehr im Kopf sehr einfach gestrickt, um nicht zu sagen "dumm". (nein, ich maße mir sowas sonst nicht an, aber hier beschreibt es nur dieses Wort)

Ich habe mir dann in barscherem Tonfall (sonst kams nicht an) sowohl die Verbreitung dieser Unwahrheit des Prügelns verbeten als auch, dass sie sich nochmal mein Kind "schnappt".
Ich befürchte allerdings, dass das nichts ändern wird, weil sie just danach wieder damit anfing....

Was tun?
Gespräch mit den Lehrern gemeinsam suchen?
Oder abwarten, ob in den anstehenden Ferien Gras drüber wächst?

Mein Kind traut sich mittlerweile noch nichtmal mehr zu sagen, wenn es etwas nicht war, aber für etwas bestraft werden soll.

LG

 
11 Antworten:

ganz einfach

Antwort von DecafLofat am 15.07.2014, 11:29 Uhr

anzeige wg verleumndung und übler nachrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 11:35 Uhr

Hab ich überlegt, denke aber, dass mein Kind dann erst Recht Spießruten laufen wird. :.-(

Scheinbar sind wir -durch meinen Beruf und mein Engagement in Schule und Elternverein mit entsprechendem Erfolg - sehr im Fokus des Neids im Dorf. Nicht nur bei der einen Mutter, sondern allgemein.
Da wird man sich auf so eine Anzeige geradezu mit Inbrunst stürzen.

Zumal so eine Anzeige zu nichts führt, sondern alles im Sande verlaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann drehst du dich doch im Kreis...

Antwort von Hase67 am 15.07.2014, 11:47 Uhr

... der Spießrutenlauf für dein Kind wird nicht geringer, wenn du dich nicht massiv wehrst, und dass über die Ferien "Gras darüber wachsen wird", halte ich für naiv, wenn es jetzt schon so weit gekommen ist. Wahrscheinlich warst du viel zu lange nett, höflich und nachgiebig.

Ich wäre ja für Wegziehen, näher an den Arbeitsplatz ;-) (löst auch einige logistische Probleme, und im Elternverein und in der Schule organisieren kann man sich auch andernorts).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann drehst du dich doch im Kreis...

Antwort von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 11:52 Uhr

Liebe Nicole,

DAFÜR wäre ich auch :-)

Aber da steht leider der Vater im Weg. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann drehst du dich doch im Kreis...

Antwort von Hase67 am 15.07.2014, 12:13 Uhr

Rückfrage - wenn's zu persönlich wird, musst du das natürlich nicht beantworten: Du hast doch lt. Gesetz einen bestimmten örtlichen Spielraum (bei uns waren das damals 200 km im Umkreis, mit Zustimmung des Ex-Partners auch mehr). Hat sich da etwas geändert, oder habt ihr seinerzeit eine andere Vereinbarung getroffen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann drehst du dich doch im Kreis...

Antwort von DecafLofat am 15.07.2014, 12:22 Uhr

ahstimmt wegziehen war ja auch schon mal thema, erinnere ich mich...
doch, eine anzeige bringt was und zwar als abschreckung für alle die meinen mittratschen zu müssen - DU ziehst die grenze was du dir gefallen lässt und was nicht.
ernsthaft, wenn sie dir im 1:1 gespräch schon solche boshaften dinge sagt, dann würde ich die dame aber sowas von in die schranken weisen. wenn eh schon alle über dich reden, kanns dir ja egal sein was sie darüber denken, ob ne anzeige lächerlich ist oder nicht.
ich würde es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetzjagd

Antwort von wolke76 am 15.07.2014, 13:38 Uhr

Sicher, dass andere sich von der Frau wirklich beeinflussen lassen?
Ist es nicht eher so, dass die Art und Weise, wie die Frau mit ihrem Kind umgeht dorfweit bekannt ist - ebenso wie ihre Art über andere, denen es ihrer Meinung nach besser geht, herzuziehen? Ich würde denken, dass die Mehrheit eher auf deiner Seite ist oder hattest du schon Probleme mit ihrer "Verleumdungskampagne"?

Sollte es tatsächlich für euch schlimm sein, würde ich auch eine Anzeige in Erwägung ziehen. Selbst wenn es erstmal nicht wirklich was bringen sollte, so hat die Frau doch gesehen, dass du dir nicht alles gefallen lässt.

Wenn sie deinem Kind nochmal droht oder sogar selber Watschen austeilt, würde ich sofort zur Polizei gehen.

Insgesamt eine wirklich schwierige Situation, ich kann mir vorstellen, wie schrecklich sich das anfühlen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann drehst du dich doch im Kreis...

Antwort von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 14:06 Uhr

Diesen Kilometer- Spielraum gibt es nicht.
Leider!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetzjagd

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 14:44 Uhr

hmmm..
ich lebe auch in so einem kleinen Dorf..75 Kinder an der Dorfschule die wir jetzt zum Glück hinter uns haben.

Wenn man von außen zuzieht hat man es nie leicht..und das Kind auch nicht..ist einfach so.

Allerdings sind die "dorfweiber" nicht dumm und die können sehr wohl unterscheiden wo schlechte noten herkommen, wer sein Kind ordentlich behandelt und wo die Defizite und Krankheiten des Jungen herkommen. Man kennt sich schließlich nicht erst seit gestern und nirgendwo wird soviel geredet und ist man so umfassend über alles informiert wie in einem Dorf.

Wenn du jetzt also von anderen tatsächlich gemieden wirst oder beim Schulfest keiner mithilft, dann hat das sicher andere Gründe als die lügen die diese frau angeblich erzählt.
Neidisch auf Elternbeiratschaft, Vorsitz , Klassenelternsprecher etc ist hier gaaanz sicher keiner.
Das sind Ämter, wo jeder ganz schnell wegschaut wenn gefragt wird....
Auf Dörfern sind nahezu alle in irgendwelchen "wichtigen"vereinen eingebunden..sich auch noch für die schule zu engagieren ist Belastung und in vieler Augen überflüssig.
(Kiga ist noch was anderes...)
Sowas machen nur Zuagroasde:)

Ach ja..gemolken wird um 17 Uhr:))))

Wie hat sich dein Kind denn dem anderen Jungen gegenüber verhalten?
Hat es sich dann entschuldigt etc?
Wurde der gehauene junge mal eingeladen?
Und noch was..wie spürt denn dein Kind das? Du schreibst nur von DIR...es geht aber doch eigentlich ums Kind, oder?
Wird der in der Schule ausgegrenzt? kann ich mir kaum vorstellen...

Das einzige das ich bisher über dein Kind gelesen habe war, dass die Mutter mit ihm geredet hat...nunja..ist grenzwertig..kann man aber akzeptieren, schließlich hat er ihrem Sohn gegenüber Mist gebaut.

Wenn hier ein Kind meines schlagen würde dann würde ich mir auch das recht rausnehmen das Kind mal anzusprechen. Das sind inzwischen Schulkinder und keine Kleinkinder mehr. Am Dorf reagiert man da nicht so zimperlich. Was nicht passt wird gesagt, da kann der ton schon auch mal deutlich werden.
Dafür steht die Dorfgemeinschaft normal wie eine 1 hinter einem wenn mal was ist und jemand Hilfe braucht.
Solltest du eigentlich wissen wenn du schon länger dort wohnst. Das muss man mögen und aushalten wenn man integriert sein möchte.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetzjagd

Antwort von jennysmum am 15.07.2014, 20:10 Uhr

Wenn Dein Kind unter der Situation leidet, kannst Du beim Familiengericht den Antrag stellen, dass Du auch gegen den Willen des Vaters umziehen darfst.
Das Gericht wird dann prüfen, ob Dein Kind so leidet, dass ein Umzug unumgänglich ist. Und das stimmt dann auch zu.
Solltest nur Du unzufrieden sein, dann kannst Du nicht gegen den Willen des Vaters umziehen, wenn IHR BEIDE das Aufenthaltsbestimmungsrecht habt.
Manchmal hat aber nur der das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bei dem das Kind lebt.Schau mal nach, ob das bei Euch der Fall ist. Und in dem Falle darf ohne Zustimmung des anderen Elternteiles umgezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetzjagd

Antwort von vomGlückgefunden am 16.07.2014, 12:55 Uhr

Naja, die sind hier schon (recht) neidisch, auch auf die Erfolge in Elternvertretung und Elternverein.
Du hast schon Recht, das will hier letztlich keiner machen, aber es geifern trotzdem viele, wenn man häufiig mit Erfolgen die Medien auf sich zieht.
Wird mir auch von mir wohlgesonnenen Müttern zugetragen.
Aber egal.

Ich werde nochmal ganz offensiv und deutlich - vielleicht auch im Beisein des Schulleiters - die Problematik mit der betreffenden Mutter zu klären versuchen.
Sollte es weiterhin zur Verbreitung solcher Unwahrheiten kommen, werde ich wohl um eine Anzeige nicht herum kommen.

Achja, mein Kind hat sich natürlich entschuldigt. Und selbstverständlich habe ich meinem Kind gehörig die Leviten gelesen und mit ihm ausführlich gesprochen.

Mein Kind spürt, dass es beäugt wird, und zwar von sämtlichen anderen Müttern.
Wird ihm irgendwas angelastet, was es gar nicht getan hat, verteidigt es sich mittlerweile nicht mal mehr, sondern hält das alles einfach nur aus. Man glaube ihm ja eh nicht....

Die Mutter hat sich mein Kind nicht zum Gespräch geschnappt, sondern ihm gedroht. Das finde ich absolut inakzeptabel!

Danke euch für eure Anregungen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.