Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 15.07.2014, 6:18 Uhr

Nochmal Schule

Wie berichtet tickt ja die Lehrerin aus! Ich wusste nicht dass die betroffenen Kinder, die den Mund mit Klebeband zugeklebt bekamen, daheim ihren Eltern aus Angst nichts erzählt haben. Eigentlich war mein Kind das einzige der es seiner Mutter (also mir erzählt hat ). Am Sonntag erfuhr es also eher durch Zufall der Vater eines der betroffenen Kinder! Dieser stürmte gestern gleich die Schule und stellte die Lehrerin zur Rede. Zunächst stritt sie alles ab, dann merkte sie aber dass es sinnlos ist und behauptete dass die Kinder sich selbst den Mund zuklebten und letztendlich räumte sie ein dass es doch stimmt, aber das alles nur ein Spaß war! Der Vater hat das Schulamt informiert und den Bürgermeister der Gemeinde zusätzlich will er sie noch anzeigen. Als er weg war musste die klasse ins Rektorat und sie knebelte die Schüler so lange mit Fragen bis ein Kind zugab dass die Information an die Eltern von mir kam! Mein Kind wurde sofort niedergemacht, weil er eine Petze wäre! Dann hat sie jedes einzelne Kind gefragt ob es nicht auch fände dass das nur ein lustiger Spaß war. Bis auf vier Kinder bejahten alle artig dass das ja nur ein Spaß von ihr war nur die beiden betroffenen, mein Sohn und ein weiterer Junge nicht. Bzw meinte mein Sohn dass das die betroffenen Kinder zu entscheiden haben ob sie das lustig fanden! Fakt ist, die Frau ist krank und darf nicht mehr auf Kinder losgelassen werden. Ich werde, wenn ich dann daheim bin sofort das Schulamt anrufen und um Hilfe bitten. Ich möchte mein Kind eigentlich daheim lassen, weiß aber nicht ob der Kinderarzt mitspielt bis zu den Ferien. Kann das Schulamt in dem Fall so schnell einschreiten ? Und falls ja, wie schnell!

 
24 Antworten:

Re: Nochmal Schule

Antwort von sara31 am 15.07.2014, 6:54 Uhr

Schlimm was da passiert. Würde kind zu hause lassen, egal ob ka mitspielt o nicht. Kannst ja sagen, dass du das Gefühl hast, dein Kind ist nicht mehr sicher in der Klassen. Die können dir mit nichts kommen. Gleichzeitig würde ich evtl dem anderen Vater zusammen die anderen Eltern informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte in der gs eine ahnlich kranke ReligionsLehrerin

Antwort von Jeckyll am 15.07.2014, 6:58 Uhr

Nach einem letzten heftigen Vorfall war sie von heut auf morgen weg.
Eigentlich müsste die gute Frau sofort von der Rektorin beurlaubt werden bis das Schulamt weiter entscheidet (ich hoffe mit sofortiger suspendierung und dem Wegfall ihrer Beamtenrente)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es IST die Rektorin

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2014, 7:08 Uhr

Und die klassenleitung gleichzeitig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es IST die Rektorin

Antwort von sara31 am 15.07.2014, 7:14 Uhr

Hol die andere Eltern mit ins Boot! Und dann gleich die Schulbehörde informieren. Die Rektorin hat sicherlich angst um ihren Ruf (wie konnte sie so lange solche Zustände tolerieren. ...) aber das sollte dir egal sein. Du musst dein Kind schützen. Evtl einen schulwechsel in Betracht ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es IST die Rektorin

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2014, 7:26 Uhr

Er hat nur noch bis zu den Ferien, dann ist Übertritt. Habe den Schulrat soeben erreicht. Er wird noch heute die Schule aufsuchen und hat mir versichert dass mein Sohn keine Angst mehr haben muss.....

Ob ich jetzt noch Schlaf finde (komme aus dem Nachtdienst) ist fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS nenn' ich mal eine Riesensch***

Antwort von Jeckyll am 15.07.2014, 7:57 Uhr

Tut mir echt leid für euch.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es IST die Rektorin

Antwort von Pamo am 15.07.2014, 8:02 Uhr

Mein Kind wär ab sofort krank, ob KiA oder nicht. Lange kann das Schuljahr ja nicht mehr sein.

Und trotz Übertritt und Schulwechsel würde ich alle Energien darin setzen, diese Frau aus dem Schuldienst entfernen zu lassen. Um zukünftige Grundschüler vor so einer lustigen Behandlung zu bewahren.

Wenn sie tatsächlich deinem Kind den Mund mit Klebeband zugeklebt hat, hast du da Strafanzeige erstattet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es IST die Rektorin

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2014, 8:20 Uhr

Es betraf nicht mein Kind ! Der traut sich doch nicht mal schwätzen bei ihr, der ist da stundenlang ruhig und meldet sich auch nie ! Sie hat den "Schwätzern" den Mund zugeklebt und mein Kind hat mir entsetzt davon berichtet ! Jetzt ist er der Depp und wird niedergemacht, weil ich das den Eltern "gepetzt" hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule

Antwort von Hase67 am 15.07.2014, 8:21 Uhr

Nur mal so als Tipp am Rande: Wenn eine Lehrerin tätlich wird (und das tut sie, wenn sie "unliebsamen" Schülern den Mund zuklebt), dann sollten Eltern immer direkt die nächsthöhere Instanz (in eurem Fall das Schulamt) einschalten und nicht zuwarten. In der Regel wird bei so etwas auch sehr schnell eingeschritten, die Schulleitung (oder in eurem Fall das Schulamt) braucht nur konkrete Hinweise, um handeln zu können. Wir hatten hier eine Lehrerin, die mehrfach wegen groben Fehlverhaltens (groben Beschimpfens von Schülern, aber ohne Tätlichkeit) verwarnt und schließlich suspendiert wurde. Sie hat zwar den Rechtsweg eingeschlagen (sind bei ihr noch ein paar Jahre bis zur Pension), aber mit wenig Aussichten auf Erfolg.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2014, 8:24 Uhr

Das Problem ist nur, ich fühle mich schuldig! Ich weiß, das muss ich nicht. Aber ich hab Chaos angezettelt ohne es zu merken. Auf der anderen Seite danken es mir die Schüler vielleicht mal...ich muss schlafen verdammt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast schon richtig gehandelt

Antwort von sojamama am 15.07.2014, 8:28 Uhr

SO eine Person gehört nicht in eine Schule, sie gehört angezeigt und sofort aus dem Dienst entlassen.
Wie kommt eine Lehrkraft dazu, den Kindern sowas anzutun?

Freilich schlägt das jetzt große Wellen, aber wie lange hätte man denn noch zusehen wollen?
Was hätte noch passieren müssen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast schon richtig gehandelt

Antwort von Flora61 am 15.07.2014, 8:39 Uhr

Ich stimme der allgemeinen Meinung zu!
Wo kommen wir denn hin,wenn unseren Kindern in der Schule soetwas vermittelt wird....wo bleibt das Recht der Kinder?
Nein,du hast völlig richtig gehandelt und ich denke,der Großteil der Eltern und Kinder werden froh sein,dass das aufgedeckt wurde.
So eine Lehrkraft ist untragbar und ich finde auch das Ausquetschen der Kinder unmöglich!
Einfach nur schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast schon richtig gehandelt

Antwort von Häsle am 15.07.2014, 8:47 Uhr

Was die Kuh gemacht hat, fällt mit Sicherheit schon unter Körperverletzung und/oder Nötigung. Und das gegenüber Schutzbefohlenen, die Angst hatten, sich selber Hilfe zu holen. Dein Sohn hat nicht gepetzt, sondern Zivilcourage bewiesen. Darüber sollte in den nächsten Tagen jemand in der Klasse referieren, damit die Kinder wissen, dass das Verhalten der Lehrerin falsch war und das Hilfe holen richtig und wichtig.

Ich hoffe, die Rektorin kommt nicht wieder. Und dass die anderen Lehrer richtig ticken und das Schuljahr mit den Kindern positiv beenden können. Nur in dem Fall würde ich mein Kind nicht daheim lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es IST die Rektorin

Antwort von IngeA am 15.07.2014, 8:49 Uhr

Das Wort "petzen" haben diejenigen erfunden die nicht erwischt werden wollen.
Ich würde bei der Frau auf der Matte stehen und das klären, mit Zeugen.
Und nach Möglichkeit das Kind bis zu den Ferien aus der Schule nehmen. Schule ist leider ein quasi rechtsfreier Raum. Nicht weil dort das Recht nicht gilt, sondern weil Kinder leicht manipuliert/eingeschüchtert werden können (die Aktion im Rektorat beweist das ja sehr eindrücklich) und dann eben sagen was die Pädagogen hören wollen. Und weil viele Dinge einfach ein pädagogisches Deckmäntelchen bekommen und dann kann man auch oft kaum noch was machen. Wobei die Geschichte mit dem Mund zukleben wohl eher in erstere Kategorie fällt, die Kinder trauen sich also nichts sagen, die Aktion im Rektorat in die zweite Kategorie: Wenn man sich beschwert wird das als Schlichtung/Klärung dargestellt.
Und nur damit das klar ist: Ich werfe nicht Schulen/Lehrern generell vor so zu arbeiten, aber es gibt leider ein paar schwarze Schafe und denen kommt man deshalb nur sehr schwer bei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es IST die Rektorin

Antwort von Pamo am 15.07.2014, 9:04 Uhr

Das sind doch ganz primitive Idioten, die von "Petze" sprechen. Das braucht dich nicht zu jucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule

Antwort von Pamo am 15.07.2014, 9:06 Uhr

Verstehe ich nicht, wieso du jetzt schuldig sein solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama - deine Reaktion war Goldrichtig - was besseres gibt es nicht!!!

Antwort von Birgit67 am 15.07.2014, 9:57 Uhr

ich bin ende des 3. Schuljahres auch auf die Barrikaden gegangen. Die Klassenlehrerin war unmöglich mochte keine Jungs - und auf meinen hatte sie es abgesehen - er bekam wegen jeder Kleinigkeit eine Strafarbeit - und das obwohl das Schulsystem in dem Fall eine andere Vorgehensweise vorsah.

Sie verwechselte beim Elterngespräch die Akten und Kind und sprach mit mir über ein ganz anderes Kind bis ich dazu kam was zu sagen hatte sie sich schon mit allem ausgesprochen was sie störte.

Klassenarbeiten hatten einen Umfang den nicht mal 6. Klässler so behrrschen konnten - die Arbeitsbücher in Mathe störte sie nicht - es wurde alles kopiert - sie hatten Arbeit über Arbeit.

Ich habe mich auch mit anderen Eltern zusammengetan - bin zum Elternbeirat - und auch zur Rektorin und bat darum dass mein Kind die Klasse wechseln kann wenn diese Lehrerin die Klassenlehrerin bleibt.

Es hatte erfolg. Die Lehrerin blieb zwar noch einige Zeit - aber nur noch als Fach und nicht mehr Klassenlehrerin und unsere hatten dann in der 4. Klasse die Rektorin als Klassenlehrerin was ein wahrer Glücksfall war.

Solche Lehrer gehören einfach weg - was bin ich froh dass die Lehrerin jetzt in der 8. Klasse meines Kindes in Rente geht - ich glaube ich würde sonst jetzt noch in den letzten 2 Wochen Trara anfangen- der Rektor spielt in dem Fall nicht mit weil ich schon bei ihm war - aber ich weis dass die ganzen Eltern dabei wären - geht einfach nicht was sie macht - wenigstens findet es mein Sohn zum Lachen wie sie ist.

Schlimm wenn es immer wieder solche Lehrer gibt - diese Lehrerin hat es total verbockt dass mein Sohn keine Lust mehr hat nach seinem Realschulabschluss weiter zu machen und das obwohl er gerne Lehramt studiert hätte - will er jetzt aber nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind wird von einer Lehrerin niedergemacht, weil es seiner Mutter

Antwort von Franke am 15.07.2014, 10:58 Uhr

. . . von einem "lustigem Spaß" erzählt hat, den es in der Schule erlebt hat?



Ein einziger Satz reicht aus, um die Absurdität dessen darzustellen, was da abläuft!

Eine Lehrerin, die Kinder angreift, weil sie ihren Eltern von etwas erzählt haben, wo sie das Bedürfnis hatten, davon zu erzählen? Wie viel Kinderleid könnte verhindert oder frühzeitig beendet werden, wenn Kinder immer umgehend erzählen würden von Schlägen, Missbrauch, Mobbing, . . . ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulelternbeirat informieren

Antwort von maximiliana am 15.07.2014, 11:31 Uhr

Hallo Einstein-Mama,
ich würde mich auch an den Schulelternbeirat wenden,
damit dieser über die Vorfälle informiert wird und am Ball bleiben kann.
Gerade wenn Ihr jetzt die Schule wechselt ist dies ja für die verbleibenden Schüler wichtig.
Der Schulelternbeirat unterliegt der Schweigepflicht und darf Namen nur mit Zustimmung weiter geben.
Ansonsten, prima das du dich für die Kinder einsetzt.
Halt die Ohren steif !!
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule

Antwort von Mehtab am 15.07.2014, 12:22 Uhr

Hallo Einstein-Mama,

ich würde meinen Sohn die restlichen Tage des Schuljahres noch in die Schule gehen lassen, weil ich nicht den Eindruck vermitteln möchte, dass man da einfach zu Hause bleiben kann. Wenn der Schulrat dir versichert hat, dass ihm nichts mehr geschehen wird, dann würde ich darauf vertrauen. Ich denke, dass das Schulamt schnell handeln wird, auch wenn die Rektorin jetzt noch bis zu den Ferien, falls du in Bayern wohnen solltest, in der Schule bleiben wird. Sie wird es nicht wagen, noch einmal etwas derartiges zu tun, wenn sie weiß, dass sie unter der strengen Aufsicht des Schulamtes steht.

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast ganz richtig gehandelt. Wer soll sich denn für deinen Sohn einsetzen, wenn nicht du. Die Kinder können froh sein, wenn sie Mütter wie dich haben, weil sie sich selbst noch nicht entprechend wehren können.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2014, 13:19 Uhr

Ich würde das vom Kind abhängig machen. Wenn Dein Sohn zur Schule gehen mag (was ich mir vorstellen kann - schließlich finden jetzt die Abschiedsfeiern etc. statt, die will man ja eigentlich nicht verpassen) und er Dir versichert, daß er Dir sofort Bescheid sagt, wenn er sich unwohl fühlt wegen der Lehrerin, dann würde ich ihn gehen lassen. Wenn nicht, würde ich ihn krankschreiben lassen, ohne Rücksicht auf Verluste.

KindKlein war gerade zwei Wochen wegen akuter Schulangst krankgeschrieben. War kein Thema. Jetzt ist Notenschluß, jetzt geht er wieder hin - die Feiern zum Schuljahresende möchte er nicht verpassen. Die Schulpsychologin hatte ich mit im Boot, die fand es völlig angemessen, das Kind entscheiden zu lassen, ob und wann es "fit" für die Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst Chaos?! Du hast "angezettelt" bzw. geholfen, dass das Problem...

Antwort von MM am 15.07.2014, 18:48 Uhr

... aufgedeckt wurde! Das ist doch richtig, warum schämst du dich???

Die hätte ja sonst noch ewig so weitermachen können, wär weiss mit was für "Methoden" sie noch gekommen wäre und die Kinder hätten einen Knacks fürs Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle bringt es auf den Punkt...

Antwort von MM am 15.07.2014, 18:52 Uhr

... und ich denke auch, dass das nochmal ganz klar thematisiert gehört - dass es sich um kein (schlechtes) "Petzen" handelt(e), sondern im Gegenteil um ein gutes und mutiges Hinweisen auf etwas, das anderen angetan wird (hier den Kindern von seiten der Lehrerin)! Nicht dass die Kinder noch meinen, wenn sie irgendwo Misshandlung erleben, sollen sie nichts sagen, weil das angeblich "Petzen" sein... :-/

Es muss klar sein, wenn irgendwo jemandem (zumal Schwächeren) Unrecht geschieht, muss man etwas tun/sagen und es nicht unter den Teppich kehren, damit denjenigen geholfen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule

Antwort von germanit1 am 15.07.2014, 18:56 Uhr

Mach dir keine Vorwuerfe! Du hast richtig gehandelt!

Bestaerk deinen Sohn darin, dass er dir aus der Schule berichtet. Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen, dass sich auch die Erwachsenen an Regeln halten muessen. Ich sage meinem auch immer, dass er aus der Schule erzaehlen soll und wenn ein Erwachsener sich den Kindern gegenueber nicht richtig verhaelt bekommt der Erwachsene Aerger (sollte wenigstens) und nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.