Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 16.07.2014, 9:20 Uhr

katze im garten

ich bring sie um, irgendwann bring ich sie um.
seit vier, fünf monaten kommt immer mal wieder ne freigängerkatze in unseren (umzäunten und abgesperrten) garten spaziert. gestern erst hab ich sie wieder erwischt, ich hatte die terrassentüren offen, putzte im wohn- und esszimmer, schlich das vieh auf der terrasse rum (sehr zu meinem erstaunen hat sie unser gepolter nicht abgeschreckt, musik lief, meine tochter plapperte, ich hatte den staubsauger an....) als ich sie erspähte ließ ich nen urschrei los weil ich sie keinesfalls INS haus spazieren sehen wollte... dann ist sie zum hinteren teil des gartens gelaufen und hat sich da im gebüsch versteckt... erst als ich die wasserpistole meiner kinder holte ist sie wieder aus dem garten gehüpft.
zaun hat keine löcher, ist aber wohl als hindernis für sie zu überwinden, sie hüpft alsorein u raus (der ist so ca 1,20m hoch, zwar gibts ne sichtschutzunkrautgewucherhecke die höher ist, aber da schlängelt sie durch...)
mein problem:
1) ich mag keine katzen
2) ich habe eine katzenhaarallergie, wenn sie jetzt shcon auf der terrasse rumläuft - dreh ich durch, da hing gestern ein wäscheständer voller sachen und ich will da keine katzenhaare drin
3) das blöde viech macht natürlich auch seine hinterlassenschaften in unserem garten, wir haben schon häufiger würste gefunden...
ich lasse meine kinder seitdem nicht mehr barfuß laufen bevor ich nicht einmal streife gelaufen bin.
es gibt hier noch eine weitere freigängerkatze, die ist aber schüchterner udn bleibt zumindest nur im heckenbereich im hinteren teil des gartens. ausnahmslos erwische ich immer nur diese eine katze in unserem garten.
die besitzerin wohnt nicht in der häusersiedlung hier, sondern etwas weiter die straße entlang, in einem drei-familienhaus mti wohnungen, sie ist anfang 50, arbeitslos, quasi immer zuhause, ca an weihnachten erst zugezogen, leider von der sorte "mir doch alles egal" (ich hatte mal ein paket f sie angenommen, bin eine der wenigen die vormittags zuhause ist hier. habe zwei tage lang bei ihr geklingelt, abends war licht an, sie war zuhause, musik lief, sie machte aber nicht auf. sie hat es erst abgeholt als ich an ihre (mehrfamilien)haustür ein großes schild hing auf dem stand frau x holen sie bitte ihr paket bis .. ab sonst schicke ich es unfrei an den absender zurück - eine benachrichtigung von dem hermesmann hatte sie aber, denn ich sah aus meinem küchenfenster dass er sie eingeworfen hat... aber das spiel hat sie laut nachbarschaftstratsch (eine erzieherin im KiGa meines sohnes wohnt im selben haus wie sie) hier schon mit einigen gemacht, keiner nimmt mehr was an...)
ich befürchte wenn ich sie anspreche ist ihr das also gradraus egal.
und meine kinder kann ich ihr zum häufchen machen ja auch nicht vorbeischicken, denn sie hat ja keinen garten.

jemand vorschläge?
ich trau mich gar nicht mehr die terrassentür aufzulassen oder meine tochter mal ein paar minuten alleine im garten im sandkasten zu lassen, damit ich in der küche (von wo aus ich sie zwar sehen, aber eben nicht direkt bei ihr sein kann) ein paar handgriffe machen kann... kanns ja wohl nicht sein.

wasserspritzerleflaschen habe ich an den strategischen stellen postiert und meine kinder auch entsprechend instruiert, fällt euch sonst noch was ein?

 
64 Antworten:

Re: katze im garten

Antwort von Fredda am 16.07.2014, 9:30 Uhr

Wegziehen, in ein Hochhaus.

Es gibt Katzenliebhaber und vom Leben Benachteiligte. Wenn du ihr was tust, zeigt dich hoffentlich jemand an.

(Pass halt mal ein Weilchen auf mit der Wasserpistole.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 9:32 Uhr

mir ist letztes jahr so ein vieh morgens durchs fenster in die wohnung gehüpft!!!!! plötzlich stand sie im flur.

ich hab so geschrien, seitdem ist sie nicht mehr gekommen......


ich würd sie auch immer wieder anspritzen. es gibt wohl auch mittelchen, die du "hinterlegen" kannst, aber du wirst sicher schon gegooglet haben.
besagtes vieh ist schon straßenbekannt gewesen, den besitzer kennt man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von DecafLofat am 16.07.2014, 9:33 Uhr

mei, ich hatte gefürchtet du antwortest, cih weiß ja ein wenig um deine katzenleibe und respektiere das auch.
meine schwiegermutter hat selbst eine freigängerkatze und meinte auch, man kann nicht viel machen, aber dass sie sich afu die terrasse traut hielt sie auch für ungewöhnlich...
ich will der katze ja nix tun, ich will nur dass sie nicht hier rumkackt in unserem garten - der ja zu ist.
ganz einfach.

kann ich nicht die katzenbesitzerin wg sachbeschädigung anzeigen? wenn meine kinder mist bauen muß ich ja auch dafür gerade stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps das mit der anzeige

Antwort von DecafLofat am 16.07.2014, 9:34 Uhr

war nnur eine extremantwort auf freddas hinweis, sie hoffe jemand zeigt mich an wenn ich der katze was tue.
was ich nicht vorhabe.
aber so wird der opfer/täter begriff MAL WIEDER ad absurdum geführt.
ich verteidige MEIN revier und soll dafür dann im zweifel noch angezeigt werden weil die h4 omma nicht auf ihren tiger schauen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Jayjay am 16.07.2014, 9:40 Uhr

ob die Besitzerin arbeitslos ist oder nicht oder was auch immer tut, ist ziemlich egal: Eine Katze kann man nicht wirklich dressieren. Freigängerkatzen laufen halt draußen rum, und Freigang ist für Katzen nun mal das beste. Und zu sagen "Da gehst du aber nicht hin", bringt nun wirklich nichts. Oder was hattest du dir vorgestellt?
Bist du sicher, dass es die Hinterlassenschaften der Katze sind, die du findest? Für gewöhnlich verbuddeln die Viecher ihren Dreck. Der Dreck, den wir oft finden, stammt von Igeln...
Ansonsten hilft wohl nur konsequentes Verscheuchen/Abschrecken... Wobei: Wenn die Katze sogar bei einem Staubsauger nicht zurückschreckt, sehe ich schwarz... Der ist doch eigentlich der Todfeind Nummer eins einer Katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Sternspinne am 16.07.2014, 9:43 Uhr

Einerseits kann ich deinen Ärger verstehen.

Aber ich bin z.B. nicht arbeitslos und könnte trotzdem nicht auf eine Freigängerkatze aufpassen.

Für mich ist das wirklich typisch für die Menschheit. Jeder schreit nach mehr Natur und Co, aber es soll sich auf möglichst kurzen Golfrasen ohne Unkraut und Insekten beschränken.

Das bisschen Unvorhersehbarkeit, das eine Katze mit sich bringt ist schon zuviel.

Bei uns hier genauso, ausserhalb der Bebauung ein paar Häuser, drumrum Wald und Feld.
DAS findet man toll. Taucht aber ein Fuchs auf, schreit man sofort nach Jäger plus Gewehr und so, damit die armen Kindlein nicht gefährdet sind durch den Fuchsbandwurm.

Sorry, ich schweife ab, aber insofern kein Verständnis von mir. Man kann sich halt nicht alles so biegen wie mans braucht.

Ich plädiere auch für häufigen Spritzpistolengebrauch, ich schätze dann kommt sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Hase67 am 16.07.2014, 9:49 Uhr

Ich glaube, dein Hauptproblem ist, dass du keine Katzen magst, deshalb ist das so ein Riesenthema - und ich versteige mich sogar zu der Behauptung, dass die Allergie damit in Zusammenhang stehen könnte ;-)

Wir hatten früher selbst Freigängerkatzen, bei denen wir z. B. nicht wollten, dass sie frisch gepflanzte Blumen ausbuddelten. Gut funktioniert hat bei uns "Get off", das bekommst du im Baumarkt - sieht aus wie in Würfel geschnittener Wackelpudding und riecht intensiv nach Spüli. Das mögen Katzen nicht. Alternativ könntest du ein Plätzchen für die Katzen anlegen, damit sie nicht überall im Garten herumrennen - so ein Katzenminzebeet ist schnell gepflanzt und sieht auch nett aus. Eine Garantie, dass die Katze sonst nirgens herumrennt, hast du aber auch so nicht - sie ist eben ein Tier...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von wassermann63 am 16.07.2014, 9:53 Uhr

Ich denke mal, das Tier will dir eine message bringen, nämlich "open your mind", um deine Allergie zu überwinden.. Aber dieser Verdacht bringt dir natürlich jetzt so auf die Schnelle auch nix ;-)

Deshalb folgender, vielleicht mehr Erfolg versprechender Tipp: Es gibt ein nach Mottenkugeln stinkendes Granulat, das man im Garten verteilt. Das funktioniert, kostet so um die 15 € und gibt's im Baumarkt.

Oder ein anderes Prinzip: Ähnliches mit Ähnlichem heilen, sprich: Hund anschaffen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Fredda am 16.07.2014, 9:54 Uhr

Du schriebst, du bringst sie um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Silvia3 am 16.07.2014, 9:54 Uhr

Wieso verwirklichen sich manche Menschen mit ihren Tieren selbst und bestehen auch auf dieses Recht, respektieren aber nicht, dass andere das nicht wollen?
Hier bei uns in der Siedlung gibt es kaum einen Haushalt, wo nicht eine Katze oder ein riesiger Hund, manchmal auch beides lebt. Schön für die Tierliebhaber, aber schlecht für alle, die nun einmal, aus was für Gründen auch immer, nicht auf diese Viecher stehen.
Unser Garten ist auch als Katzenautobahn bekannt, hier rennen ständig fremde Katzen durch, mit den entsprechenden Hinterlassenschaften im Blumenbeet. Wenn ich dann Garten mache, lange ich da rein. Lecker!

Von dem ständigen Hundegekläffe mal ganz abgesehen. Da fängt einer an und alle anderen stimmen ein. Dazu noch die netten Hinterlassenschaften. Manchmal mitten auf dem Bürgersteig, aber meist wohlgesittet an Wegrändern und auf Wiesen. Meine Kinder dürfen schon lange nicht mehr in den Wiesen spielen und betreten der Grünstreifen am Wegesrand ist unter Androhung der Todesstrafe verboten. Ja, die Hunde- und Katzenbesitzer verwirklichen sich alle schön selbst, meine Kinder und ich müssen uns dafür einschränken. Wenn man was sagt, wird man dumm angemacht. Es lebe die freie Hunde- und Katzenwelt!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von DecafLofat am 16.07.2014, 9:54 Uhr

"Freigängerkatzen laufen halt draußen rum, und Freigang ist für Katzen nun mal das beste."

ja, das mag sein. soll sie ruhig. hier gibt es wiesen und felder in der nähe, warum muß sie in den gärten der reihenhaussiedlung rumhüpfen? fünf häuser, drei davon von kindern bewohnt, insgesamt sieben kindern deren gärten EINE katze besudelt.

und wir hausbesitzer sind nun intolerant und kleingeistig weil wir keine katzenkacke in unseren gärten wollen? oh please!

der hinweis auf die arbeitslosigkeit nur, weil man dann annehmen könnte, man hat sein tier im auge oder geht mal raus und ruft nach ihr (wie z B meine pensionierte und damit zu hause seiende schwiegermutter das auch ab und an mal mit ihrer katze tut).

ich wollte keine ideologische diskussion, ich wollte handfeste tips, was erprobt sei, was helfen könnte.

gift wollte ich nicht, aber nehme dankend vallies desbezüglichen hinweis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps das mit der anzeige

Antwort von Fredda am 16.07.2014, 9:56 Uhr

Auch noch Katze einer alten Sozialschmarotzerin, am besten erledigst du alle beide. Meine Katzen gehen übrigens nicht raus, bis ich den Garten gesichert habe, unter anderem weil ich Leute, die Katzen hassen, fürchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Fredda am 16.07.2014, 9:58 Uhr

Ich habe dir auch einen Tipp gegeben, genau wie Hase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so rabiat wie mein nachbar

Antwort von DecafLofat am 16.07.2014, 10:01 Uhr

der vorschlug: katze fangen, schlauch rein, und aufdrehen - bin ich dann nicht. und warum der hinweis auf das zuhause sein der dame erfolgte, siehe unten - man könnte halt meinen, man schaut dann mal ab und zu nach seinem tier.
aber sie interessiert halt einfach nicht was das vieh anstellt. nachdem der andere nachbar hier der kinder im garten spielen lassen möchte, bei ihr schon erfolglos war, suchte ich NUR nach tips zum abhalten, da ich mir die diskussion sparen möchte.
lustigerweise ist die dame in ihrem eigenenhaus (ich schrieb ja, eine erzieherin des KiGas meines sohnes wohnt mit in dem haus) auch unbeliebt, weil sie TROTZ mehrmaligem hinweis des besitzers trotzdem tagsüber die kellertüre UND die gemeinschaftliche hauseingangstüre offenlässt damit die katze ja auch ständig rein und rauslaufen kann. das fahrrad des sohnes der erzieherin wurde in jüngster zeit aus dem fahrradkeller dort geklaut.
nur mal um das bild etwas zu erweitern.
nur damit eine KATZE die freigänger ist, sollen sich x andere leute anpassen und nicht so korinthenkackerisch kleingeistig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von DecafLofat am 16.07.2014, 10:05 Uhr

hochhaus? haha... aus der stadt bin ich extra an den stadtrand gezogen damit meine kinder hier im eigenen garten spielen können und nicht gefahr laufen im stadtpark von kampfhunden, die sich die besitzer als statussymbol halten, aber den ganzen tag eingesperrt lassen um karriere zu machen, gebissen zu werden.

nur damit die katze sich frei entfalten kann, ich zahl am besten die rate fürs haus brav weiter und dafür zusätzlich die miete für ne 6 zimmer wohnung im hochhaus.

sorry, keine option. ich toleriere katzen, ich hab auch katzenfreunde im freundeskreis, aber irgendwo hört's auf mit rücksicht nehmen, zumal es keine einbahnstraße sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Daffy am 16.07.2014, 10:06 Uhr

Vergiss es; Katzen sind frei und unerziehbar, müssen es sein, das macht wohl ihren Reiz aus (bin kein Katzenbesitzer). Außerdem dürfen sie es nach der gängigen Rechtsprechung.

Ich wundere mich nur, dass es scheinbar so wenige Katzen gibt bei Euch. Hier WEIß man einfach, dass bei offener Terrassentür die eine oder andere Katze ins Haus kommt - bei einer Nachbarin hat sie mal Fische aus dem Aquarium geholt (war aus irgendeinem Grund nicht abgedeckt). Und letztens polterte es bei uns fürchterlich - als ich ins Wohnzimmer kam, lag eine kleine Holzbox vor dem Regal mit dem Vogelkäfig, die hatte sich anscheinend jemand als Steighilfe auserkoren.

Ich habe resigniert: Salat wächst auf dem Balkon im Kasten (da würde ich an Deiner Stelle auch die Wäsche hinstellen), Hochbeete werden mit Netzen geschützt, und die Kinder sollten Sandalen im Garten tragen, allerdings auch wegen Schnecken und Bienen.

Die einzige Maßnahme, die ich ergriffen habe: ich mäste sie. Irgendein billiges Trockenfutter, daneben eine Wasserschale. Und zwar deshalb, weil Katzen wohl seltener in den eigenen Garten machen - sie trennen zwischen Klo und Esszimmer. Zumindest habe ich seither keine mehr auf den Rasen machen sehen. Ich sehe sie auch nicht häufiger, aber die Schüssel ist jeden Tag leer. Ist natürlich etwas lästig, aber andererseits hat es den Effekt, dass die Katzen von den Vögeln gehört werden (das Klappern des Futters), wenn sie in den Garten kommen. Vielleicht werden sie auch ein bisschen fett und faul, das ist gut für Eidechsen und Vögel. Ganz vielleicht schränkt der Besitzer ihren Freilauf sogar etwas ein - weil die Katze anscheinend irgendwo frisst? Schöner Traum, ich weiß.

Ach so, probiert und verworfen: Ein Reiherschreck (automatische Spritzpistole mit Bewegungsmelder), hing ständig an der Wasserleitung, war sehr empfindlich (auch bei Zweigen z.B.) und irgendwann hatte sich mal der Schlauch gelöst, da lief dann das Wasser. War aber ganz witzig, die Kinder hatten Spaß.
Nicht probiert, weil ekelhaft, scheint aber zu wirken (nach dem Prinzip Teufel gegen Beelzebub): Oleum Animale
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,131415/Was-haelt-Katzen-fern-aus-unserem-Garten.html

Die Beete schütze ich mit Rosenschnitt, aber bei jüngeren Kindern ist das natürlich heikel, außerdem muss man beim Graben/Pflanzen aufpassen, dass man sich nicht selber piekst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meiner ehrenrettung...

Antwort von kravallie am 16.07.2014, 10:08 Uhr

.....gift habe ich nicht gemeint, eher sowas wie hase oder wassermann geraten haben. das hatte ich letztes jahr auch gegoogelt, bevor die katze bei mir in der wohnung landete, denn davor war sie auch maximal "nur" auf der terese.
soweit kommts noch, daß man nicht mal mehr das fenster aufmachen kann.....

vll hätte ich kippen sollen ( für insider und nicht diskutabel )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2014, 10:20 Uhr

ich du leibe zeit..ein bisschen paranoid bist du aber schon, oder?

Um es mal vorweg zu nehmen...NEIN, ich habe keine Katze, ich will auch keine. Aber hier im Dorf hat so ziemlich jeder eine Freigängerkatze...von den Dutzenden Bauernhofkatzen mal ganz zu schweigen.
Die latschen auch quer durch unseren garten, pennen auf unseren Stuhlpolstern auf der Terasse, scheißen ins Kräuterbeet usw.
Ja mei...ist halt so. Wer das nicht möchte muss eben in die Großstadt ziehen und sich ein penthouse mit dachterasse mieten.
Was meinst du hab ich schon alles unternommen damit sie mir mein kräuterbeet in ruhe lassen? hilft nix...damit muss man leben.
Dafür stört vielleicht die Katzenbesitzer das Geschrei meiner Kinder....damit müssen sie dann leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, Natur....

Antwort von Daffy am 16.07.2014, 10:21 Uhr

...

Da verwirklichen sich ein paar Menschen ihren Traum von ´Natur` bzw. frei und ungebunden - aber domestizierte Katzen sind vom Menschen geschaffene und freigesetzte Wesen, die die ursprüngliche Natur samt Jungvögeln und anderen, auch geschützten Tierarten (Eidechsen) ziemlich belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke daffy

Antwort von DecafLofat am 16.07.2014, 10:23 Uhr

interessanter link, da ist einiges dabei.
füttern werde ich sie nicht.

katzen gibts hier einige, aber eben nur zwei freigänger (zumindest von denen ich weiß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Expression am 16.07.2014, 10:24 Uhr

Habe vollstes Verständnis für Dich, wir haben das gleiche Problem. Eines vorweg ich bin sehr tierlieb, bin mit vielen Tieren (Hund, Katzen, Pony, Kühen, Gänse, Hühner, Ziegen usw. usw.) aufgewachsen . Was mich an unseren kazenliebenden Nachbarn stört ist, dass sie 1. zu viele Katzen haben und ihre Katzen nicht dazu bringen, ihr Geschäft in ihrem Katzenklo zu hinterlassen weil sie keine Lust haben ihren Dreck wegzuräumen, unser Garten ist da viel praktischer und es ist echt nicht schön vor allem im Gemüsebeet, es ist ekelhaft. Wenn Urlaubszeit ist ist es am Schlimmsten, da die Katze dann den ganzen Tag allein darusen ist und nur morgens und abends jemand zum Füttern kommt. Von artgerechter Haltung so einiger "Haustiere" möchte ich da schon gar nicht sprechen. Frag mal im Zoogeschäft nach Abwehrmittel für Katzen, so eine Art Geruchsmittel, das sie nicht mögen, und auch nicht giftig ist. Ansonsten würde ich sie weiterhin einfach Nassspritzen, das hat ja wohl nichts mit Körperverletzung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Flirrengel am 16.07.2014, 10:42 Uhr

Also, erstmal, Du brauchst Dein Kind im Sandkasten nicht beaufsichtigen - die Katze kommt max. angekuschelt, wird aber Dein Kind nicht anspringen und zerkratzen. Ausserdem wird sie nicht in den Sandkasten machen, wenn da jemand dabei ist.
- Sandkasten: wenn keiner drin spielt zudecken
- Garten: mit einem Vogelnetz abdecken
- vielleicht hast Du ein kleines Eckchen irgendwo über - dieses zum "Katzenklo" machen, indem Du da einfach lockere Erde hast und evtl. etwas Katzenminze reinsetzt (das mögen sie) - somit wäre nur noch dieses Eckchen betroffen.
- Ich laufe immer barfuß im Garten auf dem Rasen und bin noch nie irgendwo reingetreten - komische Katze, wenn sie auf den Rasen macht.
- auf der Terasse: ruhig weiter mir Wasserpistole und Geschrei antworten, ab hier ist euer Revier. Bei uns gibts allerdings auch so eine "Unbelehrbare" die huscht auch rein, einmal hat sie sogar schon reingemacht. Obwohl ich Katzen mag (wir haben selber eine, die macht aber nicht einfach auf den Boden) - da gibts dann echt Geschrei und ich schmeiß was nach ihr, wenn ich sie in meiner Wohnung erwische. Inzwischen lugt sie nur noch vorsichtig rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2014, 10:44 Uhr

So sieht inzwischen mein Basilikum aus!

Das Vieh schafft es TROTZDEM immer wieder da rein zu scheißen!

Würde ich ja zu gerne mal sehen wie die das macht!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angelehnt an Decos Posting.. ich kann Sie verstehen, obwohl ich Katzenmama bin...

Antwort von peekaboo am 16.07.2014, 10:50 Uhr

unsere darf allerdings nicht raus, da hier wohl schon Katzen vergiftet wurde. Sie hat aber einen (oder mehrere) Verehrer... Man sieht deutlich keine Katzenpfoten an der Aussenseite des Küchenfensters. Desweiteren haben sich die "Freigängerkatzen" angewöhnt ihr Revier zu markieren.. überall finde ich kleine "Rinnsale" die offensichtlich von Tierurin stammen.. Das ist EKLIG... ich gehe immer mal wieder mit Zitronensäure dran, aber die "Markierungen" sind hartnäckig...

Vielleicht sollte Deco mal Baldrian vor das Haus der "Dame" schütten, dann hat sie ne Weile den Katzenjammer *fiesgrins*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfeffer

Antwort von wir6 am 16.07.2014, 10:57 Uhr

wir haben das "Probelem" nicht im Garten, weil wir Hunde haben ..... aber im Vorgarten und ja, Katzen verbuddeln, hilft mir aber mein Unkraut jäten auch nicht.

Also habe ich die Blumen mit Pfefferspray bearbeitet, genauso den Sandhaufen, der für unsere Auffahrt bestimmt ist.

Seitdem habe ich nichts mehr gefunden.

Pass auch, dass du nicht im Wind stehst und die Luft anhälst dabei

Was machst du eigentlich gegen Vögel? nicht, dass sie auf deine Terasse hinmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer aber

Antwort von Fredda am 16.07.2014, 11:16 Uhr

Ländlich wohnen will weil in der stadt die Kampfhunde die Kinder fressen muss halt Kompromisse eingehen, sie hat ja Tipps bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die Katzenliebhaber

Antwort von Leewja am 16.07.2014, 11:21 Uhr

ich habe mehrere Nachbarskatzen im garten und ich finde das an sich völlig ok, ich finde sie sehr hübsch und sie stören mich nicht.
ABER auch mich nervt die katzenkacke und ich finde es irgendwie nicht selbstverständlich, dass man sich damit halt abzufinden hat...immerhin KÖNNTEN sie auch würmer haben udn somit mich oder mein kind verwurmen, was mich maximalst ekeln würde.
Das man es nicht ändern kann ist klar und dass Decaf ein klitzekleinwenig übertreibt auch, aber man muss sich doch nicht schulterzuckend dran erfreuen? oder es auch nur hinnehmen? man kann sich doch schon ärgern?
ich decke ab, ja, aber nicht z.B., wenn ich nur kurz drin bin, und doch, die kacken da rein...und ich schreie und scheuche dann auch.

wenn ein hund in den garten käme und fröhlich auf die wiese kacken würde, würde man ja auch nicht sagen "ach ja nun, er ist ein tier, was soll man machen", sondern den besitzer energisch darum ersuchen, den hund verdammt nochmal da kacken zu lassen, wo es keinen stört (so auch schon druch mich geschehen)...warum ist katzenkacke weniger eklig, als hundekacke? fleischfresser sind beide...


mir ist klar, dass man katzen nicht anbinden kann und dass es gut für sie ist, zu stromern, alles gut...den ärger über verschissene beete etc. kann ich trotzdem verstehen und anchvollziehen...und wenn die "toleranz" da so weit geht, dass das recht der katze, irgendwo zu kacken höher steht, als das recht eines nicht tierbesitzenden menschen, keine katzenklacke im garten haben zu wollen...dann ist das auch nichtr ichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Katzenliebhaber

Antwort von Morla72 am 16.07.2014, 11:30 Uhr

Ich habe eine Katze und würde mich trotzdem über fremde Katzenkacke auch sicher ärgern, zumal, wenn es viel ist. (Meine Katze ist kein Freigänger).
Es gibt ja wie hier schon aufgezählt wurde reichlich Möglichkeiten, den Garten für Katzen unattraktiv zu machen.
Ansonsten ist ein Hund einfach was anderes als eine Katze, die gehen nun mal nicht mit dem Besitzer Gassi und er kann darauf achten, wo das Tier hinmacht. (Wobei das viele Hundebesitzer ja auch nciht tun)

Mich nervt übrigens auch die Kacke von den zahlreichen Dohlen hier, aber auch da kann man nichts machen.
Es ist halt Natur.
Genau wie die Zecken, die ich am Anfang aus unserem Garten hatte, die Stechmücken, die verdammtendrecksBremsen (hatte das letzte Mal ein riesen Ei am Bein von so einem doofen Bremsenbiss).

Aber wie schon gesagt wurde, die Alternative ist eben mitten in der Stadt mit Balkon, oder Asphalt drüber und grün anmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Katzenliebhaber

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2014, 11:34 Uhr

tja..und vor allem wo hört es denn dann auf?
Mein Kind wurde neulich von einer Biene gestochen, saß bei uns im Klee...sie ist einfach draufgetreten...soll jetzt der Imker dafür sorgen dass die drecksviecher gefälligst nicht in meinen Garten fliegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von shinead am 16.07.2014, 11:37 Uhr

Die Freigängerkatze unserer Nachbarn ist zum Glück mit ihrer Besitzerin im Zuge einer Trennung weggezogen. Ich vermisse sie nicht ein Stück.

Nein, wir wohnen nicht auf dem Land, sondern im Zentrum einer 35.000 Einwohner Stadt und trotzdem kam das Vieh und hat uns in den Garten gekackt.

Klar kann ich meinen Garten katzensicher machen, aber warum sollte ich das tun? Irgendein Mensch bildet sich ein eine Katze als Freigänger zu halten und ich soll meinen Garten danach ausrichten? Warum sollte ich mir meine Freiheit beschränken lassen? Warum muss ich etwas abdecken, nur weil ein anderer meint Tierhalter zu werden? Ich verstehe einfach die Logik nicht.

Ja, wir haben auch Igel und Vögel im Garten. Die gehören aber keinem und fallen damit für mich tatsächlich unter "Natur". Ein Haustier ist nicht Natur, sondern lebt (zwangsweise - sie kann es sich nicht aussuchen) mit einem Menschen zusammen.

Ich mag Freigängerkatzen nicht. Da bin ich ganz ehrlich und ich kann Vergleiche zwischen Katzenscheiße im Garten und Kindergeschrei weder nachvollziehen noch akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Katzenliebhaber

Antwort von Maxikid am 16.07.2014, 11:37 Uhr

Bei uns sind es die Tauben. Wäsche draussen aufhängen ist immer mit sehr viel Risiko verbunden. Ein Dame, wohnend im Nachbarhaus füttert diese Tiere auch massiv. Manchmal sitzen 50 Tauben auf dem Nach, den Po natürlich in Richtung Balkone gehalten. Und dazu noch unzählige Krähen mit ihrem Krach.

Und bei uns gibt es sehr viele Eichhörnchen, die die Blumenkästen verwüsten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2014, 11:49 Uhr

Kinderlärm...Katzenscheiße...

naja....ich hab 3 Kinder, keine Katze..
Ich fühle mich von der katzenscheiße genervt, weil ich mein kräuterbeet sichern muss..das schränkt mich in meiner Freiheit ein.

Die älteren Nachbarn wollen in Ruhe auf der terasse im Liegestuhl pennen und können nicht weil meine Kinder im pool toben...das schränkt sie ein.

Schaden entsteht im Prinzip beiden...ich muss das beet abdecken..sie müssen reingehen oder Ohrenstöpsel kaufen etc

ich mag den Basilikum nicht essen weil da Scheiße dran ist...sie können im Garten nicht pennen oder entspannen weil meine Kids schreien

Sie können nichts dafür, dass ich mir 3 kinder einbilde....ich kann nichts dafür dass sie sich eine Katze einbilden.

ist ne Patt Situation....
ich hab Verständnis für beide...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von wir6 am 16.07.2014, 11:49 Uhr

in Deutschland gibt es nunmal keine Handhabe gegen Katzen oder deren Besitzer.

keine Leinenpflicht, keine Wegräumpflicht, keine Steuer, damit es andere für einen machen. Nichts

also musst du schon selber tätig werden, wenn du nicht willst, dass sie kommen, ansonsten musst du damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andererseits...

Antwort von Hase67 am 16.07.2014, 11:50 Uhr

... kostet es so viel unnötige Energie, sich darüber zu echauffieren.

Katzen als Wohnungskatzen zu halten, nur damit sie die Nachbarn nicht belästigen, ist im Grunde Tierquälerei. Und freilaufende Katzen sind ja nun mal nicht nur eine Belästigung. Über unsere Katzen (die sehr zutraulich waren) haben sich viele der Stadtkinder sehr gefreut und sind sogar regelmäßig gekommen, um sie zu streicheln.

Toleranz sollte keine Einbahnstraße sein, das ist schon richtig. Aber sein eigenes Verhalten hat man im Griff, das anderer Leute (z. B. das der Besitzerin der Freigängerkatze) nicht. Und wer schon mit der Einstellung an das "Problem" herangeht, dass eine im Garten herumstromernde Katze ein Drecksvieh ist, das man am liebsten umbringen würde und dessen Besitzerin sowieso blöd und verantwortungslos ist, obwohl sie den ganzen Tag arbeitslos daheimhockt, statt ihr Vieh zu domptieren, dem tut's ganz gut, sich mal in die andere Perspektive hineinzuversetzen und ein paar Gänge herunterzuschalten.

Praktische Tipps, wie man konstruktiv mit den unliebsamen Folgen des Herumstrohmerns umgehen kann, gab es ja genug.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja völlig richtig....ich finde, wie gesagt, die katzen hier sehr schön

Antwort von Leewja am 16.07.2014, 11:58 Uhr

ich würde sogar gerne kuscheln, leider raffen die katzenj nicht, dass ich "schusch" mache, wenn sie in den sandkasten kacken, sonst aber sehr nett und katzenmögend bin ;)

ich reg mich auf, wenn so ne katzen-aa-wurst im sandj´kasten auftaucht, weil es mich ekelt.
das ist aber ok, oder? selbst katzenliebhaber in extremo kneten vermutlich nicht gerne mit katzenkacke (oder wenn doch, sollten sie dringend Domian anrufen)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits...

Antwort von Morla72 am 16.07.2014, 11:59 Uhr

Sehr richtig.
Und anderer Leute Haustiere gehören nunmal zum Leben dazu, ansonsten muss man sich ein freistehendes Haus mitten im Wald suchen, da sinds dann eben die Wildschweine, mit denen man klarkommen muss.

Ich mag ja Hunde, Katzen und eigentlich alles auf 4 Beinen oder mit zwei Flügeln, aber klar nerven gewisse Sachen. Nur, ich bin nicht allein auf der Welt. Den Nachbar nervt es vielleicht, wenn wir abend lange auf dem Balkon sitzen und quatschen, mich hat in der alten Wohnung die Kinderschar in der Wohnung unter uns genervt, die meinen, abends um 10 noch Türen knallen und über Tische und Bänke springen zu müssen, genau wie es mich nervt, dass ich immer mit einem Auge auf den Bürgersteig gucken muss, wenn ich durch die Stadt gehe, weil Leute ihre Hunde einfach überall hinkacken lassen.

Ich finde, mit ab und an einem Katzenhäufchen im Beet ist man doch noch gut bedient, wenn es sonst nichts zu ärgern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Katzensicht ist es ihr Garten, nicht deiner.

Antwort von Petra28 am 16.07.2014, 12:02 Uhr

Ihre Besitzerin ist ja nur ihr Sklave, der sie füttert.

Du musst also die Katze davon überzeugen, dass es kein guter Garten ist. Gartenmärkte bieten dafür diverse Sachen an, ich persönlich würde es gleich mit einer Kombination probieren (Wasser + unangenehmer Duft + unangenehmes Geräusch).

Katzen sind wunderbare Tiere, aber sie gehören meiner Meinung nach auf einen Bauernhof oder in Häuser mit entsprechend großen eigenen Gärten.

Und an alle, die meinen, in der Stadt sei es so tierlos: Das ist ein großer Irrtum. Hier gibt es alles - Hunde, Katzen, Füchse, Kaninchen (ja - wilde!), Eichhörnchen, Ratten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja völlig richtig....ich finde, wie gesagt, die katzen hier sehr schön

Antwort von Morla72 am 16.07.2014, 12:02 Uhr

Äh nein, ich kann dir versichern, Katzenliebhaber kneten nicht mit den Hinterlassenschaften. Man wird zwar abgehärtet, wenn man zum x-ten Mal Katzenkotze irgendwo aufwischt, aber alles hat Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja völlig richtig....ich finde, wie gesagt, die katzen hier sehr schön

Antwort von Hase67 am 16.07.2014, 12:07 Uhr

Du wirst lachen, aber ich habe meine eigenen Katzen oft verflucht, wenn sie mal wieder auf den Rasen gepinkelt haben - das gibt nämlich so blöde gelbe Flecken. Der Rasen mag das gar nicht. Aber nun ja - es ist ein RASEN, der wächst irgendwann wieder, und ich kann meiner Katze nun mal nicht klar machen, dass ihr Pipi da einfach nicht hingehört - ich mag auch meine Katze nicht in ihre eigene Pisse tunken und anschreien oder klapsen, weil ich das auch als Umgang mit einem Haustier unter aller Kanone finde... Und dann muss ich eben damit leben, dass der Rasen gelbe Flecken hat.

Katzenkacke knetet niemand freiwillig, die stinkt einfach erbärmlich. Gegen Kacke im Sandkasten hilft nur eine Abdeckung...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Katzensicht ist es ihr Garten, nicht deiner.

Antwort von Maxikid am 16.07.2014, 12:11 Uhr

Hier gibt es extrem viele Kanienchen und einen Toten Marder habe ich auch schon gefunden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja völlig richtig....ich finde, wie gesagt, die katzen hier sehr schön

Antwort von Lauch1 am 16.07.2014, 12:11 Uhr

Sandkasten abdecken, am besten mit einem alten Spannleintuch.

Katzen strolchen nunmal durch Gärten. Man kann ja auch nichts gegen Amseln oder Spatzen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Morla72 am 16.07.2014, 12:35 Uhr

"Klar kann ich meinen Garten katzensicher machen, aber warum sollte ich das tun? Irgendein Mensch bildet sich ein eine Katze als Freigänger zu halten und ich soll meinen Garten danach ausrichten? Warum sollte ich mir meine Freiheit beschränken lassen?"

Das musst du doch immer. Wenn du nicht willst, dass fremde Leute über dein Grundstück marschieren oder Kinder in deinem Garten unbeaufsichtigt spielen, zäunst du ihn ein.
Bekannte von uns müssen gerade einen stabilen, wirklich hohen Zaun bauen, damit nicht immer das halbe Dorf über deren Eigentum rennt (Praktischer Durchgangsweg für viele, aber da lassen sie eben auch ihre Hunde hinkacken oder düsen mit dem Mofa entlang). Das schränkt auch immens ein.

Wenn die Nachbarin meiner Mutter lüftet, muss meine Mutter ihr Fenster schließen, weil es tierisch von unten nach Rauch und Igitt stinkt. Schränkt auch ein. Aber soll sie der Nachbarin jetzt befehlen, nicht zu rauchen, dafür zu putzen oder wahlweise die Fenster geschlossen zu halten? Wird das klappen? Ich wage zu behaupten: nein.

Den Sandkasten würde ICH schon allein wegen Vögeln, Mardern, Igeln, Mäusen etc. abdecken. Die übertragen nämlich alle meist noch viel lustigere Sachen als die gut geimpfte und gepflegte Hauskatze.

Und: frei herumlaufende Katzen gehörten IMMER zum Stadt- und Dorfbild. Heutzutage sind viele davon wenigstens kastriert, geimpft und entwurmt. Du hast also nicht das nächtliche Gekreische von sich paarenden Katzen, was ich noch aus meiner Kindheit kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine sehr geniale sandkastenabdeckung gebastelt, muss aber dazu sagen:

Antwort von Leewja am 16.07.2014, 12:35 Uhr

unser sandkasten ist in etwa ein viertelkreis mit auch noch konkav gerundeten seiten, der radius ist ca. 1,5 m....da hilt kein spannbetttuch...ich habe aus diesem balkonsichtschutzgewebe und rankstangen eine aufrollbare abdeckung gebastelt, die mit holzstücken beschwert wird, ABER, die mach ich halt nicht drauf, wenn ich mit dem kjind nur mal kurz reingehe, zum mittagessen oder was weiß ich....und die katzen lauern offenbar auf diese chance...;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, hier wird noch ordentlich gekreischt und gebrunstet

Antwort von Leewja am 16.07.2014, 12:38 Uhr

und die frösche quaken und die fledermäuse piepsen undundund...stört michn alles nicht so sehr...dei nervige amselmutter, die 30 min krakeelt, wenn eine der katzen kommt, die könnt ich manchmal um 4:00 morgens...aber nun....

ich MAG tiere, ich sags nur sicherheitshalber nochmal.
ich mag auch katzen, aber ich mag keine katzenkacke in meinem garten.
Ich mag auch amseln, ich liebe sie geradezu, aber ich mag ihr verteidigungskrakeele nicht und auch nicht ihre schissflecken....

ich liebe mein kind, aber seine windeln konnte ich nie sonderlich leiden ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von desire am 16.07.2014, 12:50 Uhr

erschiess sie doch einfach...dann hast du keine Probleme mehr....

das Tier hat ja eh schon Angst vor dir, warum musst dus denn noch verfolgen? Versteh ich nicht diese Abneigung....ich hab selbst auch Allergien aber auch zwei Katzen und so aufführen müsste man sich nicht.

Aber naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

todsicheres Mittel dagegen:

Antwort von like am 16.07.2014, 12:50 Uhr

schaff dir einen Hund an! Meine lassen definitiv keine der Nachbarskatzen in den Garten - selbst wenn sie im Haus sind, kriegen sie das irgendwie mit und bellen dann alles zusammen - mir tun da immer die Katzen leid bei meinen intoleranten Monstern.

aber im Ernst: WAS soll die Frau denn nun deines Erachtens tun? Der Katze jeden morgen einen Vortrag halten, dass sie sich doch bitte aus EUREM Garten fernhalten soll?
Eine Hauskatze draus machen, weil EIN Nachbar ( und der auch noch, wie du schriebst, weiter weg) ein Problem mit herumlaufenden Katzen hat?
Dass die Frau an sich strange ist, spielt zum Sachverhalt ja gar keine Rolle. Wenn's nun ein Hund wäre, wo man ja als Besitzer kontrollieren kann, wo er seine Hinterlassenschaften verrichtet, würde ich sagen, in ein Tütchen packen und der Dame in den Briefkasten werfen. Aber bei ner Katze?????
Die Haufen, die du findest, könnten übrigens eher von einem Marder etc. sein - Katzen verbuddeln ihre Hinterlassenschaften ja normalerweise, ist also sehr ungewöhnlich, dass du da was findest.
Ansonsten probiers halt mal mit Petra28's Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von mams am 16.07.2014, 12:51 Uhr

wie kann man keine katzen mögen????

ich finde, du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns stammte die "Katzenkacke" im Garten, über die...

Antwort von Trini am 16.07.2014, 12:58 Uhr

mein Mann sich so fürchterlich aufgeregt hat, von Igeln.

Was soll dir Katze eigentlich Deiner Tochter Böses tun??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits...

Antwort von shinead am 16.07.2014, 12:59 Uhr

>>Katzen als Wohnungskatzen zu halten, nur damit sie die Nachbarn nicht belästigen, ist im Grunde Tierquälerei.

Das sehe ich (und viele andere) anders. Eine wohl beschäftigte Wohnungskatze, die ggf. sogar einen abgesperrten Balkon hat, kann auch ein glückliches und zufriedenes Lebens haben.

Die Sache ist doch aber, dass der Tierhalter für die artgerechte Haltung zuständig ist und vielleicht sollten Katzenliebhaber dann eben ihren Garten einzäunen?
Bei uns werden regelmäßig Katzen überfahren oder verschwinden spurlos. Ob das so im Sinne einer artgerechten Haltung ist?

Vielleicht gibt es auch gar keine artgerechte für Haustiere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von shinead am 16.07.2014, 13:08 Uhr

Unser Garten ist eingezäunt. Mit einem Maschendrahtzaun, der ohne Probleme Nachbars Kinder fern hält.

Die Katze halt nicht.

Mit Rauchern haben wir kein Problem. Freistehendes Haus. Aber wie schon geschrieben wurde, macht man den Sandkasten eben nicht zu, weil man mal kurz rein geht.
Wildtiere würden sich nachts auf den Weg machen. Da ist er zu. Katzen streunen eben nicht nur nachts.

Spricht dieses Katzengekreische für nicht-kastrierte Katzen? Dann haben wir welche. Erst gestern wieder der Fall gewesen. Auf dem Nachbargrundstück. Der hat die beiden "Liebenden" dann verjagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe eine sehr geniale sandkastenabdeckung gebastelt, muss aber dazu sagen:

Antwort von Lauch1 am 16.07.2014, 13:25 Uhr

Die Situation kenne ich, aber bei Katzen kann man nichts machen.
Außer vielleicht einen Anti-Katzen-Spray probieren.
Aber ob die helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits...

Antwort von Hase67 am 16.07.2014, 14:12 Uhr

Was die Haltung von Katzen angeht, sehen wir das einfach unterschiedlich. Für mich sind Katzen Tiere, die sich gern frei bewegen, deshalb durften meine das auch. Ich finde es traurig, wenn Wohnungskatzen trippelnd und mit zitternder Unterlippe auf dem Fensterbrett stehen, weil draußen Vögel sitzen und sie nicht rauskönnen. Katzen haben nun mal einen Jagdinstinkt und streunen gern herum. Natürlich gibt's da Ausnahmen, z. B. bestimmte Rassekatzen.

Dass Katzen spurlos verschwinden und überfahren werden, gehört einfach zum Lebensrisiko einer Katze, die an einem Ort lebt, an dem es Zäune gibt, an denen man hängenbleiben kann, Keller, in denen man eingesperrt werden kann oder Autos, die die Katze beim Anfahren nicht bemerken. Was das mit "nicht artgerecht" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Manche Katzen haben einen natürlichen Instinkt, sich nicht in Gefahr zu begeben, andere sind wagemutiger oder dusseliger und damit gefährdeter.

Ob Haustiere generell eine gute Idee sind - so interpretiere ich deinen letzten Satz - diese Entscheidung muss man, glaube ich, jedem selbst überlassen. Da kommen wir vom Hundertsten ins Tausendste, denn wenn du so anfängst, leben wir selbst letztendlich auch nicht "artgerecht" - wir richten uns unser Leben in der Welt, wie sie nun mal ist, bestmöglich ein - ich denke, das gleiche sollte auch für Haustiere und ihre Besitzer gelten, mit den diversen Geschmacks-Abstufungen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von Herbstsonne30 am 16.07.2014, 14:48 Uhr

Ich würde in jeder Ecke des Gartens die Wasserpistole gegen die Katze einsetzen.

Ein 1,20 m-Zaun ist nichts. Unsere Nachbarkatze springt aus dem Stand auf unsere 1,80 m Sichtschutzwand bzw. zieht sich eben das letzte Stück daran hoch bis sie oben ist. Aber die Katze ist hier beliebt und darf immer kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von kanja am 16.07.2014, 14:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*fies grins*

Antwort von Keksraupe am 16.07.2014, 15:26 Uhr

gekipptes Fenster ist echt böse


ich mag katzen, sehr gerne sogar, will trotzdem keine fremde in meiner bude haben


und: Kot der offen irgendwo liegt, ist wohl eher vom Marder/Igel sonstigem getier, katzen vergraben ihre häufchen un dgehen dafür eher unter hecken oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von miebop am 16.07.2014, 15:46 Uhr

Habt ihr einen Sandkasten? Abdecken, sonst keine Chance.
Rindenmulch in den Blumenbeeten? Abschaffen, sonst keine Chance. (außerdem spießig)

Falls der Kot unverbuddelt ist, ist es übrigens wahrscheinlich keine Katze, sondern eher ein Marder, der in euren Garten kackt.

Du guckst dem Postboten aus dem Küchenfenster hinterher? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits...

Antwort von shinead am 16.07.2014, 16:18 Uhr

Die wenigsten Katzenbesitzer barfen ihre Katzen (was m.E. eine artgerechte Ernährung wäre), argumentieren aber dann, dass der Freigang zwingend zur artgerechten Haltung dazu gehört.

Wer überprüft schon die Unterlippe seiner Katze, wenn sie zum Fressnapf geht...

Mir geht es gar nicht so sehr um artgerecht oder nicht. Ich finde nur, dass es in diesem Zusammenhang ein schwieriges Argument ist.

Wir selbst leben bestimmt nicht artgerecht. Aber wir haben die Freiheit dies für uns zu ändern. Das hat ein Haustier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten..hier auch!

Antwort von stella_die_erste am 16.07.2014, 16:44 Uhr

Ich leide mit Dir, denn ich kenne das.

Wir bekommen immer wieder tolle Geschenke der obernervigen und dreisten Nachbarskatz: jede Menge tote Vögel und Vogelbabys, Häufchen (definitiv v.d. Tier, habe sie quasi "live" dabei erwischt am frühen Morgen) und auch tote Mäuse aller Größen und Sorten usw. usf.

Sie lungert auf unseren Möbeln herum und hockt auf unserem Tisch (bäh!). Mein Mann ist ebenfalls auf Katzenhaar allergisch.

Ich habe Mordgelüste, zumal Nachbars das noch toll finden. Gut, die haben eh nicht alle Latten am Zaun, die finden alles toll..aber diese Katze..OMG!

Was soll ich Dir sagen, wir haben Hunde, die ständig draußen sind. Das Vieh kommt trotzdem ganz frech anspaziert. Wird kurz gejagt und verbellt und steht drei Tage später wieder auf dem Esstisch.

Ich habe sie nassgespritzt (Supersoaker extra gekauft), auch das hilft ein paar Tage. Auch der Kärcher wurde schon eingesetzt, der macht schön Lärm und hat eine groooooße Reichweite. Nix zu wollen, das Tier ist unbeeindruckt. Und für die Katzenfreunde: nein, ich würde das Tier nie mit dem Kärcher verletzen. Natürlich nicht.

Nachdem wir gestern wieder eine Amsel geschenkt bekamen, denken wir ernsthaft über diverse Niedrigstromleitungen rund ums Grundstück nach.
Diese Katze geht mir sowas von auf den Senkel, ich hab dafür keine Worte mehr..
Mir wird sich auch nie erschließen, wozu man sich sowas hält, wenn das Tier sowieso den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen rumrennt..was soll das?!

Von hier also leider kein Rat. Ich wünschte, ich hätte einen!
Catnapping (über Nach mal einfangen und wegsperren) wäre vielleicht eine Option, die nicht wehtut, aber möglicherweise nachhaltig wirkt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns stammte die "Katzenkacke" im Garten, über die...

Antwort von wolke76 am 16.07.2014, 16:46 Uhr

Trini, ich bin ganz bei dir - ich habe mich auch schon gefragt, was die Katze dem Kind tun könnte. Wenn das Mädel in der Sandkiste sitzt, wird sich eine fremde Katze kaum dazusetzen und ihr Geschäft verrichten. Und dass eine Katze ein Kind anfällt, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Apropos Geschäft - eine Katze mit normaler Verdauung hinterlässt keine "Würste" und noch viel weniger ließe sie ihre Hinterlassenschaften einfach so liegen. Katzen buddeln ihre Haufen zu. Wer die Würstchen in Decafs Garten hinterlassen hat, bleibt also offen - vielleicht auch Igel!?

Auch die Aufregung, dass die Katze über die Terrasse marschiert, ist m.E. "leicht" übertrieben. Okay, die Allergie... Aber sonst!?

Dass ein 1.20m hoher Zaun kein Hindernis für eine gesunde Katze ist, sollte klar sein. Dass die "blöde Besitzerin" ihre Katze besser erziehen könnte, ist auch Nonsens. Auch die Katze des überaus netten Akademikerehepaars würde sich so verhalten ;-)

Ich fürchte, außer den üblichen, hier auch schon erwähnten Mittelchen, eine Katze abzuhalten, bleibt hier nicht übrig. Das Nutzen einer Wasserspritze halte ich hier übrigens für ein vertretbares Mittel. Wenn das Tierchen oft genug nass wurde, lässt sie es vielleicht.

Bleibt nur noch rauszufinden, wer denn nun die Haufen in den Garten macht. Denn eines ist klar: Hinterlassenschaften dieser Art - egal von welchem Tier - sind einfach widerlich und haben da definitiv nix zu suchen. Allerdings wird man gegen Käckerchen von Wildtieren nicht viel machen können - Igel, Marder & Co. lassen sich schwer davon abhalten, ihre Notdurft nicht da zu hinterlassen, wo sie sich nunmal aufhalten, wenn es drückt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze im garten

Antwort von stella_die_erste am 16.07.2014, 16:48 Uhr

"Freigängerkatzen laufen halt draußen rum, und Freigang ist für Katzen nun mal das beste."

Wie ich solche "Argumente" liebe!

Meine Hunde würden auch gern draußen herumlaufen den ganzen Tag. Das wäre auch das Beste für sie.
Aber das dürfen sie nicht.
Dabei jagen sie nicht mal andere Tiere. Sie töten auch keine Vögel.
Ihre Hinterlassenschaften werden mittels Beutel entsorgt bei den täglichen Spaziergängen.
Und ich zahle sogar Hundesteuer dafür.

Aber natürlich habe ich für alle Leute Verständnis, die sich zwar ein steuerfreies, streunendes Tier halten, aber sich nicht darum kümmern möchten.
Da habe ich natürlich totes Getier und Katzenscheisse hinzunehmen auf MEINEM Grund und Boden. Und auch in meinem Sandkasten und auf meinen Möbeln..selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: todsicheres Mittel dagegen-funktioniert nicht

Antwort von stella_die_erste am 16.07.2014, 17:00 Uhr

Schlafen Deine Hunde auch im Garten?

Unsere nicht. Die Katze weiß das.
Sie weiß auch, wann die Hunde draußen sind und wann nicht. Hat ja Augen im Kopf, das Vieh..

Und weil es hier immer heißt "könnten auch Marder- u. Igelhäufchen sein"..also, bei uns nicht.
Wir füttern im Herbst Igel in diversen Igelhäusern, die ich täglich säubere. Igel-Hinterlassenschaften sehen GANZ ANDERS aus und sind viel kleiner!
Marderhaufen habe ich in der Tierschutzstation auch schon gesehen, die sehen auch nicht wie Katzenkacke aus.
Das kann man schon gut unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits...

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2014, 17:06 Uhr

Dann könnte man ja auch ganz artgerecht Gift im eigenen Garten auslegen. Das gehört doch sicher auch zum allgemeinen Lebensrisiko einer Katze, und schließlich darf ich in meinem Garten machen, was mir beliebt.

Wenn jemand nachfragt: Man wollte damit selbstverständlich nur die Mäuse und Ratten loswerden.

Mich wundert immer wieder, wie viele Freiläufer-Katzen es hier im Wohngebiet gibt, denn hier liegt tatsächlich überall Rattengift. Die Ratten verbeißen sich in der Isolierung der Hausverkleidungen, also legen alle Hausverwaltungen unten am Haus Gift aus. Und dann hängen die Zettel an den Laternenpfahlen: "Hat jemand unsere Katze Miezi gesehen? Sie wird seit letzter Woche vermißt!" - und ich denke mir nur: Schaut doch mal unten an den Hauswänden, da liegt sie sicher irgendwo, vergiftet und von den Ratten angenagt.

Ach ja, von wegen tierlose Großstadt: Kürzlich saß ich mit einer Freundin kaffeetrinkend auf dem Balkon - 3. Stock eines siebenstöckigen Hochhauses innerhalb des mittleren Ringes einer süddeutschen Millionenstadt, bitteschön - als wir an der Tanne im Hinterhof zusehen könnten, wie zwei Raben ein Eichhörnchen-Baby meuchelten. Ganz doll artgerecht und so. Wir sind dann trotzdem reingegangen. So viel Natur wollten wir gar nicht sehen. Da zieht man extra in die Stadt, um nicht von der Natur belästigt zu werden, und dann sowas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auf der Seite der Katze...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.07.2014, 20:28 Uhr

und steh dazu...
habe mich diesbezüglich schon vor Jahren hier unbeliebt gemacht, von daher kanns nicht schlimmer werden.
Ich finde allerdings in der Tat, daß man sich freuen sollte, wenn manche Tiere noch mit uns als Mensch zusammen leben wollen und können. Und ich finde es auch für meine Kinder toll, wenn ich ihnen Tiere bieten kann, mit denen sie aufwachsen können, was für beide oft eine Freundschaft über viele Jahre ist! Und was auch fürs Kind im sozialen Verhalten eher eine Bereicherung ist.
NEIN, Tiere sind keine Anschauungsobjekte im Zoo oder auf einer Safari oder im Naturpark, und sie sind auch auch nicht nur Therapienutztiere oder Nutztiere auf irgendeine Art, sie sind oft Familienmitglieder und Freunde.
Und ja, ich bin so frei, und mache lieber morgens eben die Katzenscheiße aus dem Garten als den ganzen Tag mir das Geplärr diverser Nachbarskinder anzuhören, für mich persönlich ist das weit nerviger, wenn ich nicht mal 10 Minuten mal im Garten in meiner Hängematte ein Buch lesen kann ohne Geschrei und Theater.
Dazu kommt dann natürlich meist, man kann ja auf eine einsame Insel ziehen... stimmt, kann man, kann man aber auch, wenn man gegen diverse Tiere was hat... kann man auch gehen, wenn es einen stört.
Ich kenne übrigens auch diverse frei kackende kinder? so mitten auf der Straße oder volle Windeln über Zaun geworfen... ist das besser?
Aber um auch mal kritisch zum Thema Katzen und vorallem Katzenhalter was zu sagen:
WICHTIG empfinde ich, daß Katzenhalter in gewisser Verantwortung stehen, was die Gesundheit angeht. Sprich Katzen müssen entwurmt sein und geimpft, und um das Katzendrama in Deutschland nicht noch mehr zu verschlimmern möglichst auch kastriert, wenn man sie raus läßt.
ich kenne leider diverse Katzenhalter, die dauerhaft Nachwuchs haben und wo ich glaube, daß ein Teil direkt in der Tonne landet :-( Dauerhaft trächtig zu sein ist kein Vergnügen für eine Katze und die Tierheime sind voll mit Katzen, die keiner mehr will :-(. Und es gibt auch wieder immer mehr "Streuner", was auch kein tolles, gesundes Katzenleben ist, und auch sicher für die Menschen in der Umgebung problematisch sein kann.
Ich finde katzenkacke halt auch nicht toll, weiter oben bei einer anderen Diskussion hatte ich es noch geschrieben... aber eben mit der Schüppe in die braune Tonne und wech...
Eine Katze läßt sich nicht erziehen, fand ich lustig das Argument, daß man eine Katze halten dürfe wenn diese auf großen Grundstück nur auf das eigene kackt. Das muß aber sehr groß sein... Freigänger sind teilweise einiges unterwegs. Das ist quasi für Normalhausgartenbesitzer nicht machbar, der Katze beizubringen in den eigenen Garten ihr Geschäft zu verrichten. Viele suchen sich eine Stelle irgendwo, wo sie dann eine zeitlang immer wieder hingehen... unsere hat ihre aktuell in einer Ecke bei uns hinten im Garten, Nachbarskater hat leider sein Klo unter meinem Küchenfenster :-( Wir wollten jetzt auch mal die sogenannten "Verpiss-Dich-Pflanzen" testen... mal schauen...
Unser Hund hat übrigens ganz dolle Spaß an katzen jagen, die eigene läßt er in Ruhe (wobei er von der auch ein paar auf die Rübe bekommt, wenn die schlechte Laune hat;-)), auch den Gartenkater, der hier immer wieder über Wochen wohnt, wo aber irgendwie keiner genau weiß, wohin er gehört, den ich aber gerne auch durchfütter, weil ich ihn mag, läßt Hund in Ruhe. Alles andere wird freudig durch den Garten gejagt, wobei Hund noch nie ne Katze wirklich gekriegt hat, und vermutlich selbst ganz verdattert wäre, wenn mal eine zu langsam wäre ;-).
Wie gesagt, ich mag Katze halt sehr gerne, gerade weil sie ihren eigenen sturen Character haben und so hochmütig sind, gleichzeitig aber auch so wandelbar... fast jede Katze kann sich so falten, daß sie in jeden noch so kleinen Karton paßt ;-)
Meine Eltern haben damals beim Hauskauf sogar extra darauf geachtet, daß für unseren damaligen Kater keine Gefahr bestand vonwegen Straße, das war ein wichtiges Kriterium... für den Kater war kein Geld zu schade und dafür wurde er auch knapp 25 jahre alt.... und er konnte den Kühlschrank öffnen und den braten rausholen,da wurde meine Mutter aber doch sauer ;-) Das Tier blieb aber Tier und wurde nicht vermenschlicht... also bekam keinen Teller am Tisch oder einen Sprüchepulli... er war ein ausgezeichneter Jäger... leider... und hat diverse Rivalenkämpfe ausgefochten und diverse Macken davon getragen im Laufe der Jahre.
Tiere sind für viele menschen halt schon wichtig, und das sollte man dann schon auch berücksichtigen, ebenso wie auch Tiere ihre Lebensberechtigung haben im menschlichen Umfeld... der Mensch kann nicht alles für sich beanspruchen und alles verscheuchen oder verjagen, das finde ich extrem arrogant. dennoch finde ich Gesundheit für mensch und Tier wichtig, ein Kriterium worauf Katzenhalter sich einlassen sollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Katzenliebhaber

Antwort von miebop am 16.07.2014, 22:16 Uhr

Ich kenne Katzenhalter, die ihren Katzen in ihrem Garten extra ansprechende Naturkatzenklos einrichten, damit sich die Nachbarn nicht ärgern.
Diese Option fällt im Falle der TE ja weg, weil die Freigangskatzenhalterin keinen eigenen Garten hat.

Wenn es einen arg stört (und wer findet Katzenkacke im Sandkasten schon appetitlich), könnte man in einer Gartenecke aber auch selbst so ein attraktives Katzenklo basteln.

Ich meine, man kann sich ärgern und keifen (wenig attraktiv) und auf Hunde verweisen (Hunde sind keine Katzen) und aufs Prinzip pochen (jeder braucht ein Hobby). Aber man könnte ja auch nach nervenschonenden Lösungen suchen.

Schreien und scheuchen wär mir nix. Und dann noch in einer Reihenhaussiedlung. Damit macht man sich doch auch zum Heini. MICH würden dauerkeifende Nachbarn ja immens stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.