Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 02.11.2011, 12:37 Uhr

Griechenland: Volksabstimmung über Euro-Hilfen

Ich bin an sich kein Freund von direkter Demokratie, aber in diesem Fall halte ich eine Volksabstimmung für sinnvoll - sie hätte nur viel, viel früher stattfinden müssen.

In unangenehmen Situation gibt es unausweichlich die Tendenz, die Verantwortung abzulehnen und auf die anderen und ihre Entscheidungen zu schimpfen. Ich habe bislang nicht das Gefühl, dass die Griechen sich für ihre Schulden verantwortlich fühlen. Durch eine direkte Beteiligung bei dieser essentiellen Frage werden die Leute gezwungen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es für sich anzunehmen. Das finde ich richtig und wichtig. Natürlich kann sich der Einzelne auch enthalten, aber auch das wird eine bewusste Entscheidung sein.

Interessant wird natürlich sein, zwischen welchen Varianten eigentlich abgestimmt werden soll. Auf die Schnelle fällt mir nur die Zustimmung zum Rettungspaket mit all seinen unangenehmen Konsequenzen oder eben der Staatsbankrott ohne diese Hilfen ein. Auch keine schöne Wahl.

Ich weiss aber gar nicht, ob man solche harten Maßnahmen ohne größere Probleme wird durchsetzen können, wenn nicht am Ende die Bevölkerung dahintersteht - und sei es nur mangels besserer Alternativen.

LG, carla72

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.