Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.11.2011, 11:18 Uhr

Griechenland: Volksabstimmung über Euro-Hilfen

"
Ich möchte nicht wissen, wie bei einer Volksabstimmung pro/contra Euro in Deutschland gestimmt werden würde."

Hej Anbin!

Norwegen hat dem Euro gerade eine schallende Ohrfeige verpaßt.
Wen wundert´s in der momentanen Situation?

In Dtld.war die Stimmung noch nie wirklich gut für den Euro - das macht es jetzt auch nicht einfacher.

Fehler der EU war, das wird ja inzwischen auch zugegeben, daß man zwar eine Wirtschaftseinheit hat, aber keine politische - d.h. jedes Land wurschtelt eigentlich noch viel zu viel unabhängig herum, um eine wirklich schlagkräftige EU-Einheit auf vielen Gebieten herzustellen.

Man hat ja auch keine "Straf-" oder auch Verpflichtungskriterien, die wirklich durchgesetzt werden können - von wem auch?
Und steht politisch auch óhne Abkommen immer noch sehr nationalisitisch da, was ja auch die Stellungnahmen zu Libyen, Tunesien etc. oder anderen Krisengebieten zeigten.

Ich denke mal, langfristig muß daran gearbeitet werden, daß nebender wirtschaftlichen Union auch eine bessere politische Einheit geschaffen wird, sonst kämpft die EU immer wieder mit solchen Problemen, weil sich einzelne erstmal als Nation und nicht als Teil Europas sehen!

(Dazu habe ich neulicherst sehr interessante Gedanken gelesen - also um die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt der einzelnen Länder), war das bei Tom Buhrow (grübel...) )

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.