Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.11.2011, 12:09 Uhr

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Hallo Steffi,

tja, wenn die Antwort so einfach wäre...

Direkte Demokratie ist auch keine realistische Forderung, dafür sind wir zu viele, die Interessen sind zu unterschiedlich gelagert und der Durchblick bei den meisten zu mangelhaft. Die basisdemokratisch organisierten Gruppen, die ich kenne, sind außerdem sehr schwerfällig in ihren Enscheidungsprozessen, da kann von einer Effizienz, wie wir sie auf Landes- und Europaebene bräuchten, nicht die Rede sein. Und ja, wie anbin schrieb, die Gefahr des Extremismus ist groß, wenn Leute den Überblick verlieren. Die einfachen Lösungen (rechts wie links) sehen immer am verlockendsten aus, wenn einem das Wasser bis unter die Augenlider reicht.

Europa ist ja zunächst mal ein sehr künstliches Konstrukt, und gerade in der derzeitigen Krise sind die Hauptentscheider mal wieder die Länder, mit denen es ursprünglich mal angefangen hat, Frankreich und Deutschland. Ich denke, das ist grundsätzlich keine Überraschung, aber das erzeugt eine Menge Unmut. Europa will sich als Einheit sehen, und politisch haben wir europäischen Staaten auch dringend nötig, als Einheit aufzutreten, allein schon angesichts der vergleichsweise lachhaften Bevölkerungszahlen gegenüber den Großmächten und den Schwellenländern, aber intern herrscht in der EU eben doch kein Kräftegleichgewicht, die Griechen betrachten die "Troika" aus EZB, IWF und EU eher als Bedrohung, denn als rettenden Freund, also haben wir europaintern im Grunde ähnliche Zustände wie global, mit einem extremen Nord-Süd-Gefälle.

Ich habe momentan ein sehr ungutes Gefühl, was die Eurozone und die EU angeht, und ich finde es richtig beängstigend, was in Südeuropa abgeht (wobei sich in Italien der geballte Hass ja wenigstens auf Berlusconi konzentriert, auf das Rollen dieses Kopfes warte ich auch sehnsüchtig). Aber um die EU und die Eurozone wäre es mir verdammt schade...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.