Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.02.2019, 16:57 Uhr

Finde nichts über Abtreibung bis zur Geburt

Mir ist eben - unabhängig von Gesetzeslage; Verfassung etc - nicht ganz klar, welchen Grund es geben könnte, erst so spät eine Entscheidung treffen zu können. Ich kann mir keinen vorstellen, der mich erst in letzter Sekunde dazu bringen könnte, diese Entscheidung zu treffen und ein lebensfähiges Baby töten zu wollen. In dem Fall fällt mir kein anderes Wort als "töten" ein. Denn ich sehe es ebenfalls so, dass ab dem Moment, w ein Kind lebensfähig außerhalb des Mutterleibes ist/wäre, ich einem Menschen das Recht auf Leben nehme.
Und nach allgemeinem Konsens ist das ja erst ab der 24. Woche der Fall - meines Erachtens nach Zeit genug, sich über alle Konsequenzen oder mögliche Behinderungen oder was auch immer klar zu werden und zu entscheiden.
Ich hätte früher - vor eigenem Kind - anders gedacht/geantwortet. Tatsächlich haben mein Mann und ich damals gesagt, ein behindertes Kind schaffen wir nicht (die Frage kam auf, da ich alterstechnisch zur Risikogruppe zählte). Ganz klar. Ab dem Moment, wo ich das erste Mal die Herztöne gehört habe, ein Bild gesehen habe war mir schon klar, dass ich es nicht könnte. Ich hätte unser Kind auch behindert zur Welt gebracht.Für mich käme eine Abtreibung nicht in Frage (zumindest würde mir spontan kein Grund einfallen, der mich dazu bringen könnte).
Aber das ist eine Entscheidung, die muss jeder für sich selber treffen. Es nützt dem Kind nicht, völlig überforderte Eltern zu haben, evt. dann im Heim zu landen. Aber das kann man doch wohl zu einem Zeitpunkt bestimmen, der nicht erst kurz vor der Geburt liegt, oder?
Genau so wie ich doch auch schon früher weiß, ob meine Lebensumstände passend sind oder meine Psyche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.