Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 05.02.2019, 9:51 Uhr

Naturkindergarten im Garten.....

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kindergarten-mangel-regensburger-kinder-sollen-draussen-spielen,RHBCjKd

Scheint ja eine sehr kostengünstige Maßnahme zu sein....

 
20 Antworten:

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von shinead am 05.02.2019, 10:57 Uhr

Der Waldkindergarten ist hier der absolute Renner. Dort einen Platz zu erhalten gilt als Glücksfall. Das ist ein eigenes Konzept und bereits etabliert. Wenn man so Betreuungsplätze anbieten kann, finde ich das gar nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von IngeA am 05.02.2019, 11:08 Uhr

Damit hätte ich weniger Probleme als mit den Kindergärten, die mit den Kindern so gut wie nie raus gehen.

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Luna Sophie am 05.02.2019, 11:17 Uhr

Da hätte ich kein Problem mit. Finde ich als Notlösung nicht schlecht.
Garantiert besser, als einen Kindergarten auf einem Schiff, am Kai zu eröffnen.
Oder in der 3.Etage, über einer Beratungsstelle, darunter Büroräume, ganz ohne Außengelände. Der öffentliche Spielplatz in 15min Entfernung reicht ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Silvia3 am 05.02.2019, 11:37 Uhr

Meine Töchter waren beide in einem Waldkindergarten, also ganzjährig draußen, und es hat ihnen nicht geschadet. Allerdings ist nicht jedes Kind dafür geboren, meine Kleine ist ein "echtes" Mädchen, die gerne gemalt und gebastelt hat. Wir sind bei ihr aus logistischen Gründen im 2. Kindergartenjahr in einen normalen Kindergarten gewechselt und es hat ihr deutlich mehr Spaß gemacht. Meine Große ist ein halber Junge, sie fand den Waldkindergarten supertoll.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von pauline-maus am 05.02.2019, 11:41 Uhr

wenn es an dingen mangelt, findet man immer abnehmer für alternativen( die das dann vielleicht sogar besser finden ,wie das original)
mein fall wäre es nicht.
lasst mich mal ironisch sein: die draussen plätze sind da die, für die antiautoritären impfgegner familien... somit hat jeder seine nische

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Muts am 05.02.2019, 11:49 Uhr

Günstig? Da wäre ich nicht so sicher, bei uns ist der so ersehnte Waldkindergarten nicht gekommen, weil die Gemeinde es zu teuer fand, ein Dixiklo oder eine Komposttoilette für die Erzieherinnen zu genehmigen. Außerdem muss das Gelände ja ständig kontrolliert werden, ob da keine losen Äste hängen......

Bei uns ist ein Waldkiga weiter weg, der nimmt aber nur Kinder aus der Gegend und mit "Vitamin B" hat man eine Chance, einen Platz zu ergattern.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von IngeA am 05.02.2019, 11:53 Uhr

Ich bin weder antiautoritär noch Impfgegner, aber für meine Kinder hätte das "Draußen-Konzept" wahrscheinlich sehr gut gepasst. Die waren immer total gerne draußen.

Zum Glück sind die Kindergärten in die sie gegangen sind mit den Kindern auch viel raus gegangen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von IngeA am 05.02.2019, 11:55 Uhr

Sie wollen die "Draußen-Gruppen" ja im Außengelände von schon bestehenden Kindergärten einrichten. Da ist die Infrastruktur doch schon da.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von tonib am 05.02.2019, 11:58 Uhr

Ich finde die Idee gut. Die Waldgruppen bei uns waren sehr beliebt und total überlaufen.

Nicht alles, was aus der Not geboren wird, muss schlecht sein. Das finde ich zum Beispiel eine kreative Idee - vorausgesetzt, die Gärten sind groß genug, die "Drinnen"-Kinder können sie nach wie vor nutzen und die Erzieherinnen stehen hinter dem Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Maxikid am 05.02.2019, 12:09 Uhr

Ich bin auch kein Impfgegner und ja, für meine Kinder, besonders der Lütten wäre so ein KiGa toll gewesen. Ich war auch mit meine Kindern in der Freizeit bei Minusgraden und Wind und Wetter über Stunden auf dem Spielplatz.
Beide waren in einem KiGa ohne Außengelände.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von pauline-maus am 05.02.2019, 12:19 Uhr

wir hatten das glück , das ein riesen garten zum spielen vorhanden war und auch wirklich intensiv genutz wurde. war eine gute mischung für uns mit drinnen und draussen.
nur drinnen oder nur draussen...finde ich beides nicht gut aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Lusiana am 05.02.2019, 12:53 Uhr

Bei uns gab es auch einen Ökokindergarten mit Bauwagen und Tieren. Der Bauwagen war eigentlich ein Kaninchen- und Ziegenstall. Bis zum ersten Regen, dann haben die Eltern ganz schnell Kaninchen- und Ziegenställe gebastelt und die Kinder, nämlich zwei Gruppen hockten im Bauwagen. Wer schonmal 4 oder 6 Stunden leichten Dauerregen erlebt hat, merkt, dass dann 90% der Jacken versagt haben. Arme Kinder. Im Sommer noch erträglich, wenn da genug Bäume sind, im Winter unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldkindergärten

Antwort von Tai am 05.02.2019, 12:57 Uhr

Kindergärten mit Betreuung fast nur in der Natur sind ja keine ganz neue Erfindung.

Schon vor fast 20 Jahren waren Waldkindergärten zumindest in der grünen Universitätsstadt, in der wir damals lebten, sehr beliebt, begehrt und sicher nicht ganz billig.
(Schön fand ich immer, dass die "ach so wilden Kinder sich im Freien ja auch so richtig auspowern konnten, nicht wie im normalen Kindergarten...". Fast alle Waldkindergartenkinder wurden täglich viele Kilometer mit der Familienkutsche in den Wald gekarrt, während zumindest damals das normale Kindergartenkind auf dem Weg zu Fuß schon seine Energie los wurde).

Ein Problem sehe ich bei diesen Naturkindergärten eher darin, dass es an einem Ort KIndergruppen gibt, die unterschiedliche Tagesgestaltungen haben. Was ist, wenn ein Naturkindergartenkind lieber im Haus bleiben will oder andersrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Silvia3 am 05.02.2019, 16:07 Uhr

Das ist dann aber schlecht gemacht gewesen. In einem echten Waldkindergarten haben die Kinder entsprechende Kleidung und sind auch bei Dauerregen draußen. Bei unserem Waldkindergarten gibt es neben dem Bauwagen noch eine riesige Plane, unter der sich die Kinder halbwegs trocken aufhalten können. Aber ja, es ist nichts für ganz zart besaitete Persönlichkeiten, wobei das eher die Mütter als die Kinder sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von shinead am 05.02.2019, 16:29 Uhr

>> im Winter unmöglich.

Das sag' mal nicht den ganzen Waldkindergärten die auch im Winter draußen sind. Wenn die wüssten, dass das unmöglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Susanne.75 am 05.02.2019, 17:06 Uhr

Die Außenanlagen der Kindergärten sind doch auch auf eine bestimmte Kinderzahl angelegt. Die Lösung finde ich schlecht.

Da stelle man sich vor, die Kinder stehen bei Regen draußen und gucken durchs Fenster rein, wie da die anderen Kinder im Warmen sitzen, malen u basteln, tuschen, Pappmasche machen, gipsen, verschiedene Spiele spielen, an Werkbänken werkeln, experimentieren, sich verkleiden, Puppenküche, Bücher, sich in Kissen kuscheln usw.
So eine Situation geht gar nicht. Es würde bestimmt immer Kinder dabei geben, die auch mal rein und mitmachen möchten.

Waldkindergärten finden ja viele toll, da ist es aber auch keine ausgegrenzte Außengruppe.

Ich persönlich finde die zu einseitig. Natur ist super, aber es gibt eben in guten Kindergärten noch so viel mehr. Bei uns waren sie viel draußen, hatten auch den Wald 3min entfernt. Aber drinnen war eben auch ein Riesenangebot. So gab es das perfekte Gleichgewicht.

Traurig, dass Regensburg JETZT feststellt, dass sie was machen müssen. Den Rechtsanspruch gibt es schon seit Jahren. Wieso wird nicht längst gebaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Johanna3 am 05.02.2019, 17:06 Uhr

Da hier ja öfter von einem Waldkindergarten die Rede war: Um einen solchen geht es nicht. Es soll lediglich ein Bauwagen in den vorhandenen Garten eines Kindergartens gestellt werden. Und zum eigenen Naturkindergarten erklärt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von Miamo am 05.02.2019, 19:27 Uhr

Traurig. Ich hoffe, dass nicht allzu viel (berufstätige) Eltern, auf solch eine faule Lösung angewiesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergärten

Antwort von Itzy am 05.02.2019, 20:12 Uhr

Ich arbeite in einem Waldkiga, auch im Winter. Und ja das geht. Mit der richtigen Kleidung für Kinder und Erzieher. Meine 3 Kinder waren auch dort, fanden auch den Regen nicht schlimm. Man muss das schon mögen, Es ist ein seid Jahren bewährtes Konzept und wirklich nichts neues. Selbst uns gibt es schon 20 Jahre als Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturkindergarten im Garten.....

Antwort von shinead am 06.02.2019, 14:48 Uhr

Muss m.E. nicht zwingend schlechter sein.

Aber was positives kannst Du dem eh nicht abgewinnen, weil Du nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.