Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 02.02.2019, 22:50 Uhr

Bitte um Erklärung

Warum darf man denn nicht Asylant sagen? Ich habe schon mitbekommen,dass es nicht mehr so häufig verwendet wird, aber wieso? Und was ist schlimm an z.B. Mohrenapotheke? Haben wir hier auch. Das meine ich nicht als Provokation. Ich weiß es wirklich nicht.

 
35 Antworten:

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Korya am 03.02.2019, 0:27 Uhr

Bei dem Wort Asylant geht es doch darum, dass es mittlerweile eine sehr negative Konnotation hat. Diesen ganzen "-ant" Endung im Deutschen (man denke an Querulant, Simulant, Denunziant etc.) schwingt ja häufig etwas Negatives mit.
Der eigentlich korrekte Begriff ist und bleibt Asylbewerber. Wozu Parallelbegriffe schaffen, die abwertend gemeint sind?
Ich finde, in einer wirklich neutralen Diskussion sollten wir Begriffe vermeiden, die das Bild unnötig verzerren.

Was an Mohrenapotheke schlimm sein soll, weiß ich auch nicht, insbesondere wenn bei etlichen der Name des Besitzers ausschlaggebend war, und nicht irgendwelche Reminiszenzen aus der Kolonialzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Rosewill am 03.02.2019, 4:56 Uhr

Was soll der Quatsch mit der Endung?
Migr-ant
Immigr-ant
Fabrik-ant
Liefer-ant
Emigr-ant
Gratul-ant
und viele mehr.
Alles negativ besetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Falbala am 03.02.2019, 7:24 Uhr

Guck in Wikipedia, da wird unter "Asylbewerber" geschrieben, warum der Begriff "Asylant" negativ konnotiert ist.
Willst du das wirklich HIER erläutert haben?? Also, wer HIER sowas zur Zeit zur Diskussion stellt, dem ist nicht zu helfen.
Und der Boss der üblichen Verdächtigen hat sich ja schon fundiert und argumentativ wertvoll (haha) geäussert.

(Die Endung -ant bewirkt lediglich die Personifizierung eines Wortes, wie ZB Ignorant, Rosewill)

Ps: Die Apotheke kann man zum B. in "Negerapotheke" umbenennen, wäre genau so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung noch ein Fakt

Antwort von Falbala am 03.02.2019, 7:28 Uhr

Guckt auf das Logo der Mohrenapo. Ich denke nicht, dass es das Konterfei des Gründers zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Leena am 03.02.2019, 7:40 Uhr

"Wenn man sprachlich respektvoll und höflich sein will, muss man manchmal etwas mehr Aufwand betreiben", glaubt Wengeler. Er plädiert dafür, auf die Gruppen, die von abwertendem Sprachgebrauch betroffen sind, Rücksicht zu nehmen. "Das ist nicht zu viel verlangt, darüber nachzudenken und sprachsensibel zu handeln."

https://www.sueddeutsche.de/politik/sprache-im-migrationsdiskurs-warum-asylant-ein-killwort-ist-1.2262201

Der Artikel ist von Ende 2014, aber ich finde es dort eigentlich ganz gut dargelegt.

Was die Mohrenapotheke betrifft (oder den Sarotti-Mohr, die Mohrenkopf o.ä.), dann kann ich einfach akzeptieren, dass Mensch sich persönlich und aus ihrer Familiengeschichte heraus getroffen und betroffen fühlen und sich daran stören (insbesondere an den entsprechenden, vor Klischees gerne so triefenden Logos). Also gibt es für mich keinen Grund, diese Begriffe noch unreflektiert zu benutzen. Auch wenn "Neger" zwar nur "Schwarzer" bedeutete, so ist es längst ein Schimpfwort geworden, eine Herabwürdigung, und das finde ich unwürdig.

https://www.fr.de/frankfurt/streit-ueber-mohren-apotheke-10988129.html

https://tageswoche.ch/gesellschaft/ob-der-mohrenkopf-mal-rassistisch-gemeint-war-oder-nicht-ist-heute-voellig-schnurz/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Malus am 03.02.2019, 8:44 Uhr

Ich denke Du brauchst keine Erklärung.

Wenn Du dich nicht in Menschen hinein versetzen kannst, die nicht die Bezeichnung "Mohr "oder "Neger "aufgrund ihrer Hautfarbe haben wollen, weil es für sie demütigend ist-und das können nur sie entscheiden, dann kannst Du sicher auch mit der Erklärung nichts anfangen.

Es geht um Respekt. Mohr und Neger sind für die meisten Menschen eine Beleidigung.

Ich glaube dass viele, die diese Wörter benutzen, dies überhaupt nicht negstiv meinen.

Da es aber so aufgefasst wird und verletzend ist, sollte man das einfach bleiben lassen.

Gegenfrage:warum muss man unbedingt die Worte "Mohr "und "Neger "benutzen?

Ist das eine Zwangsweise ?Tourette?

Wenn ich doch weiß jemand ist verletzt, ob ich das nachvollziehen kann oder nicht spielt dabei keine Rolle, lasse ich es doch einfach sein. Das ist doch nicht schlimm.

Aber Leute herabsetzen ist ja wieder en vogue. Auch hier.

Empathie, was ist das?Respekt,?kenn ich nicht.......


Desweiteren bin ich aber gleichzeitig auch der Meinung, dass pc ein wenig weniger mit bitterem Ernst, erhobenem Zeigefinger und Nazikeule eingefordert werden sollte, da dies, siehe aktuelle Stimmung in unserer Gesellschaft, genau das Gegenteil bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosewill = Lachnummer des RUBs

Antwort von Blüte am 03.02.2019, 9:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von golfer am 03.02.2019, 11:24 Uhr

Ich finde es auch alles etwas lächerlich......ich fidne Mohrenköpfe lecker oder auch Negerküsse....das sogar Bücher ungeschrieben werden ist ein Witz....es sind nun einmal 10 kleine Negerlein udn nicht 10 kleine vollpigmentierte jezt mal provokant....ob ich ein BElichgesicht bein keine Ahnung....Kirche im Dorf lassen oder ist das auch shclimm....ist Sinto und Roma besser als Zigeuner....keine ahnung....ist ev schon Deutscher ein Schmipfwort....nix für ungut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, die Erklärung mit der Endung finde ich jetzt auch nicht so stichhaltig ...

Antwort von Sille74 am 03.02.2019, 11:47 Uhr

und einleuchtend, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Hashty am 03.02.2019, 11:53 Uhr

Es ist doch nicht an Dir, zu entscheiden, wann wer sich wie angegriffen fühlen darf. Wem was wann weh zu tun haben darf.

Und es geht ja nicht nur um die Begriffe "Neger, Mohren und Zigeuner".
Es geht eine generelle Einstellung und Haltung gegenüber respektvollem Miteinander.
Entweder man hat diese Haltung. Oder eben nicht.
Wer welche Haltung hat, kann man an den ganzen Kommentaren hier sehr schön erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Finale am 03.02.2019, 12:24 Uhr

Ich spreche nicht von Personen. Wenn ich von dunkelhäutigen Menschen spreche, verwende ich den Begriff Mohr nicht, der Begriff ist veraltet, auch Neger verwende ich nicht. Aber Mohenkopf sage ich. Der wird bei uns ganz normal verkauft, als Mohrenkopfsemmel. Manchmal bin ich richtig froh, dass ich in einem Stadtviertel mit ganz wenig Deutschen wohne, da gibt es solche Spleens nicht so. Auch Mohrenapotheke finde ich tatsächlich harmlos,v.a. wenn es diese schon lange gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Rosewill am 03.02.2019, 13:16 Uhr

In der Tat ein echt deutsches Problem.
Die meisten Ausländer die ich kenne sind da viel lockerer drauf.
Gendergaga und PC finden die einfach nur dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von golfer am 03.02.2019, 13:29 Uhr

Haltung...welche Haltung.....ich finde den Bgriff Scharze auch net so toll....dann dürfte man auch niemend als dünn dick faltig und sonst wie bezeichen...graues haar muss dann silber heisen oder was.....ist Mischling böse und warum sol Obama ein schwarzer sein...der ist auch weiss....ich bin nciht weiss..ich habe hautfarben...ich denke wir übertreiben total....udn spinnen immer mehr....gender gerechte Frage.....halb Männer halb Frauen in Parlematen ...ne... 2 prozent müsen divers sein....gehts noch.....ist Mann aus Magrebstaat an sich shcon eine Beleidigung...keine Ahnung....ist Lederhosen Bayer ok oder nicht ....Nordeutscher Fischkpf zulässig ...Kraufresser ok......ich lasse es lieber und beiss in meinen Negerkus....ach so warum heisen die eigentlich schaumküsse und nciht Schwarzenküsse......uznd wenn sie mit weisse Schololade sind...weisenküse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Malus am 03.02.2019, 16:40 Uhr

Wenn Du privat deinen Schokokuss Negerkuss nennst, ist das ja voll o.k.

Wenn aber Schokoküsse offiziell Negerküsse heißen und Apotheken dick und fett Mohrenapotheke ,was, wie ich weiß, vermutlich nicht bedeutet dass der Inhaber Rassist ist, was aber trotzdem ein Wort ist, was dunkelhäutige Menschen verletzt, auf dem Schaufenster prangen haben, dann frage ich mich ob das unbedingt sein muss.

Und ich sehe die PC Wortpolizei auch eher negativ. Ich finde es wurde die letzten Jahreaus einer guten Idee eine Farce gemacht um Menschen oberlehrerhaft abzuwatschen.

Aber das bedeutet nicht, das PC generell falsch ist. Man soll eine respektvolle Sprache benutzen.

Ich fürchte nur dass dies generell eher ins Gegenteil umschlägt. Quasi als Protest gegen die Gängelung einer gutsituierten grüngeprägten intellektuellen Oberschicht wird erst recht verbal die Sau raus gelassen.

Allerdings kann ich auch Schokoküsse essen. Das macht mir persönlich überhaupt nichts aus. Ich weiß dass Neger und Mohr ursprünglich abwertend waren. Also nutze ich diese Wörter nicht.

Ich will aber nicht Nazi genannt werden, weil ich aus Versehen Mohrenkopf sage, ohne nachzudenken.


Da übertreiben es manche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von drosera am 03.02.2019, 20:07 Uhr

Da wären noch der
- Sympathisant
- Demonstrant
- Laborant
- Mandant
- Intendant
- Informant
- Passant

Und erst Konsonant und Deodorant....

Ja, Asylant hat mindestens seit den 90en eine negative Konnotation, diese aber aus sich selbst heraus.
Wer jetzt meint, die käme daher, weil Wörter auf -ant das halt mit sich brächten, weiß halt nichts über die Wortbildung im Deutschen auf Grundlage lateinischer Wörter.
Auch wenn euch die Meinung von Rosewill sonst nicht passt, so hat sie mit ihren Gegenbeispielen völlig recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.02.2019, 22:47 Uhr

Ich habe das Kinderbuch "10 kleine Negerlein" noch aus meiner Kindheit.
Dennoch hatte ich ein Problem damit meiner 5-jährigen Tochter daraus Wort zu Wort vorzulesen.
Wie soll sie dann verstehen das man den Begriff eigentlich gar nicht benutzen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erklärung

Antwort von Korya am 03.02.2019, 23:39 Uhr

Dass es positive Beispiele gibt, weiß ich selbst - deshalb sagte ich ja auch, den "-ant" Endung schwinge HÄUFIG etwas Negatives mit.

Du bist doch sonst des Lesens mächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst gemeinte Frage

Antwort von Trini am 04.02.2019, 8:41 Uhr

Aus einem StudienBEWERBER wird bei Zulassung ein StudENT (Neudeutsch Studierender)

Was wird aus einem Asylbewerber bei Anerkennung seines Antrages????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage

Antwort von Leena am 04.02.2019, 10:05 Uhr

"Asylberechtigte erhalten von ihrer Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre. Dasselbe gilt, wenn die Flüchtlingseigenschaft zuerkannt worden ist. Nach frühestens drei Jahren kann unter bestimmten Voraussetzungen, wie etwa die Sicherung des Lebensunterhalts und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, eine Niederlassungserlaubnis erteilt werden, wenn das Bundesamt kein Widerrufsverfahren einleitet (siehe Widerrufs- und Rücknahmeverfahren).

Subsidiär Schutzberechtigte erhalten eine Aufenthaltserlaubnis mit einjähriger Gültigkeit, die für jeweils zwei Jahre verlängert werden kann. Nach frühestens fünf Jahren (die Zeit des Asylverfahrens wird eingerechnet) kann eine Niederlassungserlaubnis erteilt werden, sofern weitere Voraussetzungen, wie etwa die Sicherung des Lebensunterhalts und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, erfüllt sind....

Wurde ein nationales Abschiebungsverbot festgestellt, darf keine Rückführung in den Staat erfolgen, für den dieses Abschiebungsverbot gilt. Die Betroffenen erhalten eine Aufenthaltserlaubnis, wenn die Bedingungen hierfür erfüllt sind (siehe nationale Abschiebungsverbote). Die Aufenthaltserlaubnis wird für mindestens ein Jahr erteilt und kann wiederholt verlängert werden. Für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis gilt das Gleiche wie bei subsidiär Schutzberechtigten."

http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/AblaufAsylv/AusgangVerfahren/ErteilungVerlaengerungAT/erteilung-verlaengerung-at-node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und...

Antwort von Trini am 04.02.2019, 12:28 Uhr

wie nennt man diese Menschen dann political correct?

Asylberechtigte?

Dann wären Studierende aslo auch Studienberechtigte?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst gemeinte Antwort:

Antwort von shinead am 04.02.2019, 14:02 Uhr

Ein Asylbewerber wird, nachdem festgestellt wurde das dem Asylantrag stattgegeben wird zum anerkannten Flüchtling (Kontingentsflüchtling) oder zum Asyberechtigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort:

Antwort von Tai am 04.02.2019, 17:01 Uhr

Und wie nennt man einen bisherigen Asylbewerber, dessen Antrag abgelehnt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort:

Antwort von Leena am 04.02.2019, 17:08 Uhr

Wikipedia beantwortet solche Fragen gerne:

"Personen, deren Asylantrag vollumfänglich abgelehnt wurde und die nicht zuvor bereits aus anderen Gründen ein Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland hatten, werden durch die Ablehnung ihres Antrages ausreisepflichtig; bei Anträgen, die als „offensichtlich unbegründet“ eingestuft werden, gilt dies bereits mit Erhalt der Ablehnungsentscheidung, ansonsten erst dann, wenn diese unanfechtbar geworden ist. Ihnen wird in der Regel mit dem Ablehnungsbescheid eine Ausreisefrist gesetzt und für den Fall der Nichtausreise die Abschiebung angedroht. Sofern die Betroffenen das Bundesgebiet nicht verlassen und auch eine Abschiebung nicht möglich oder nicht gewollt ist, wird der Aufenthalt mit räumlichen Beschränkungen gem. § 60a Abs. 2 AufenthG geduldet (s. auch Duldung). Mit der Duldung ist keine Erlaubnis zur Erwerbstätigkeit verbunden, jedoch kann eine Erwerbstätigkeit nach Prüfung im Einzelfall erlaubt werden. Sozialleistungen werden weiterhin nur nach dem AsylbLG gewährt, der Zugang zu integrationsfördernden Maßnahmen ist insgesamt nur sehr eingeschränkt möglich. Die Betroffenen sind verpflichtet, einen Heimatpass zu besitzen bzw. zu beschaffen. Bei Änderungen in den Verhältnissen ist ggf. ein Wiederaufgreifen des Asylverfahrens (Asylfolgeantrag) erfolgreich möglich. Alternativ könnten auch humanitäre Aufenthaltserlaubnisse, insbes. nach §§ 25 Abs. 5 oder 25a AufenthG in Betracht kommen. Während eines lediglich geduldeten Aufenthalts ist der Erhalt eines unbefristeten Aufenthaltsrechts (Niederlassungserlaubnis) oder eine Einbürgerung grundsätzlich ausgeschlossen, auch wenn der geduldete Aufenthalt viele Jahre dauert und in dieser Zeit sehr gute Integrationsleistungen erbracht wurden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht lesen?

Antwort von Trini am 04.02.2019, 18:04 Uhr

Ich finde die pc Bezeichnung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht lesen? Ich auch nicht.

Antwort von Tai am 04.02.2019, 19:01 Uhr

Wikipedia beantwortet nicht alle Fragen.

Wie ist das politisch korrekte Wort für einen abgelehnten Asylbewerber?
Kann es sein, dass es das gar nicht gibt, weil es eben keine positive Botschaft mehr vermitteln kann?
Asylunberechtigter wäre wohl das passendste Pendant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht lesen? Ich auch nicht.

Antwort von Blueberry am 04.02.2019, 19:50 Uhr

Du hast die gendergerechte Form vergessen. Asylunberechtigte.

Ich wäre für Abschiebenötige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht lesen? Ich auch nicht.

Antwort von Rosewill am 04.02.2019, 23:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht lesen? Ich auch nicht.

Antwort von Malus am 05.02.2019, 7:05 Uhr

Abgelehnter Asylbewerber. Dachte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort:

Antwort von shinead am 05.02.2019, 8:54 Uhr

Tatsächlich gibt es dort verschiedene Möglichkeiten:

Wie Malus schon schrieb handelt es sich dabei generell um einen abgelehnten Asylbewerber. Weiterhin wäre aber auch möglich:
Ausländer mit Duldung
Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung
ausreisepflichtiger Ausländer
im Abschiebeprozess befindlicher Ausländer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einem Wort bitte!

Antwort von Tai am 05.02.2019, 10:51 Uhr

Natürlich gibt es diese zusammengesetzten Bezeichnungen.

Aber warum gibt es nicht analog zum Asylberechtigten ein Nomen, das einen abgelehnten bisherigen Asylbewerber kennzeichnet?
Im Sinne der Kürze und besseren Lesbarkeit von Texten?
Möglich wären eben Asylunberechtigte oder NIchtasylberechtigte.

Außerdem - war hier nicht auch schon die Meinung, dass Ausländer ebenfalls keine politisch korrekte Bezeichnung mehr sei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann erfind' halt eins!

Antwort von shinead am 05.02.2019, 14:08 Uhr

Denn aktuell gibt es keins. Zumindest nicht im "Büro-Deutsch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann erfind' halt eins!

Antwort von Blueberry am 05.02.2019, 18:15 Uhr

Unerwünschte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann erfind' halt eins!

Antwort von Malus am 06.02.2019, 6:30 Uhr

Da es um menschliche Wesen geht, und nicht um Gegenstände, ist es schon o.k.dass man sie nicht respektlos Du kannst dir ja wünschen, sie seien nicht da. offiziell sollte man sie nicht wie Dreck behandeln.

Ich bin auch nicht für grenzenlose Aufnahme. Ich bin
natürlich auch dafür, dass geltende Gesetze auch angewandt werden (sprich ausreisepflichtige auch ausreisen )
Ich weiß aber, dass es um menschliche Wesen geht.

In einer Gesellschaft die Gruppen mit einer verrohten Sprache bedenkt, will ich auch nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann erfind' halt eins!

Antwort von Blueberry am 06.02.2019, 7:51 Uhr

Joa, die Realtität sieht halt anders aus. Ein Bruchteil der AusreisePFLICHTIGEN reist auch tatsächlich aus.

Die anderen machen hier munter weiter, gerne auch mit Mord und Totschlag.

Für mich: Unerwünscht. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann erfind' halt eins!

Antwort von Malus am 06.02.2019, 19:24 Uhr

Weißt Du, ich bin ja froh einmal nicht der Forumsnegativling zu sein. Trotz meiner Kritik an der Flüchtlingspolitik sehe ich die Flüchtlinge generell eher nicht als potenzielle Mörder.

Wobei die Mörder, die es unter ihnen auch gibt, klar, gerne in ihr Land zurück sollen, ebenso wie alle anderen, die unsere Gesellschaft ablehnen. Da wäre ich hart.

Das ist aber wohl eher eine Minderheit.

Da sind wir uneinig. Macht ja nix.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.