Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.10.2020, 9:39 Uhr

Das Asiatische Jahrhundert

Ich habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet, weil ich von Asien einfach zu wenig Ahnung habe - live erlebt habe ich ja bisher auch nur Myanmar und kenne China nur aus dem kulturwissenschaftlichen Unterricht an der Uni (und der ist über 25 Jahre her).

Allerdings teile ich gerade aufgrund der Entwicklung in den letzten Jahren Silvias Bedenken bezüglich China: Auch wenn China vielleicht keine "ideologische" Weltherrschaft anstrebt, wie es die USA mit ihren Feldzügen gegen den Kommunismus oder islamische "Schurkenstaaten" getan haben, scheint mir China unter Xi doch von einem ganz erheblichen - moralischen, aber durchaus ethnischen - Dünkel getragen zu sein. Man hat sicher keinen richtig missionarischen Anspruch in Bezug auf die Länder, in die die Produktion verlagert wird, aber ein elitäres Bewusstsein gibt es sehr wohl, auch wenn es weniger großspurig daherkommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.