Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 01.10.2020, 19:47 Uhr

Das Asiatische Jahrhundert

Mich stört der Begriff "asiatisches Jahrhundert". Es wird ein chinesisches Jahrhundert, weil die anderen nicht viel zu melden/dagegenzusetzen haben.

Die RCEP ist geplant, aber meines Wissens noch nicht ratifiziert. Was die von dir genannten Volumina angeht, stellt sich die Frage, wie groß der Anteil Chinas daran ist (ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf und auch keine Lust zu suchen). Wahrscheinlich dürfte ein überdurchschnittlicher Teil des Volumens auf den Handel mit China entfallen, was ein weiteres Indiz für ein chinesisches Jahrhundert wäre.

"Andersherum hat China ebenso wenig Interesse, den Rest Asiens politisch oder gesellschaftlich zu unterjochen oder gar die Weltherrschaft zu erlangen - ihnen geht es allein um wirtschaftliche Interessen. "

Diese Aussage halte ich für äußerst gewagt. Die Weltherrschaft werden sie zwar nicht gleich anstreben, aber sie machen sich andere Länder gefügig, um ihre wirtschaftlichen Ziele ungehemmt verfolgen zu können. Dass Chinesen es dabei mit den Menschenrechten nicht so genau nehmen, ist ja aus der Geschichte hinreichend bekannt.

Der Personenkult um Präsident Xi ist ein weiteres deutliches Zeichen, dass es nicht nur um wirtschaftlichen Erfolg, sondern um die Befriedigung von Machtgelüsten geht.

Aber ich würde mich freuen, wenn Asien auch in Zukunft erfolgreich ist, denn ich liebe diesen Kontinent und seine Menschen sehr.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.