Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 01.10.2020, 8:11 Uhr

Das Asiatische Jahrhundert

Sie schreiben Asien und meinen China. Wer außer China sollte die führende Rolle in Asien übernehmen?

Japan ist ja schon lange der große, kranke Mann Asiens, auch nach mehr als zwei Jahrzehnten haben sie den Turnaround nicht geschafft. Dazu ist das Land komplett auf den militärischen Schutz der USA angewiesen.
Südkorea ist wirtschaftlich und militärisch sicher stark, aber alleine zu klein, um China die Stirn zu bieten. Ich habe mich nie wirklich mit Südkorea beschäftigt, aber politisch scheint man sich dort eher zurückzuhalten. Zu viel Angst vor China, das ja über Nordkorea praktisch im Hinterhof steht? Dazu kommt die historische Feindschaft mit Japan.

Tja, und der Rest: Philippinen - werden von einem Trumpesquen Psychopathen regiert und stehen sich damit selbst im Wege. Außerdem ethnische Konflikte und aufgrund der geographischen Struktur des Landes schwer demokratisch regiertbar. Singapur ist wirtschaftlich stark, aber eben nur ein Stadtstaat. Thailand ist mit sich selbst beschäftigt. Malaysia und Indonesien sind weitestgehend muslimische Staaten und größtenteils damit beschäftigt, Allah zu gefallen und die eigene Bevölkerung im Zaume zu halten, statt sich auf ihre wirtschaftlichen Kompetenzen zu konzentrieren.

Myanmar, Kambodscha, Laos usw. sind Entwicklungsländer, Myanmar mit erheblichen innenpolitischen Problemen. Vietnam könnte sich machen, ist aber noch zu früh.

Dann hätten wir noch Indien, Pakistan, das unselige Afghanistan. Indien ist sicherlich durch seine schiere Größe und Bevölkerungszahl ein Faktor, mit dem man rechnen muss. Aber aufgrund der ethnischen und religiösen Vielfalt und Konkurrenz sowie überholter staatlicher Strukturen auf absehbare Zeit nicht in der Lage, sich wirtschaftlich in die 1. Liga zu katapultieren. Antidemokratische Tendenzen, religiös dominiertes Denken, ethnische Konflikte sowie der Konflikt mit Pakistan tun ein Übriges.

Einigkeit ist in Asien noch weniger als in Europa zu erwarten. Ich sehe niemanden außer China, der in Asien eine Führungsrolle übernehmen und dem Westen die Stirn bieten könnte. Eine Staatengemeinschaft mit gleichberechtigten Partnern à la EU wird es in Asien nicht geben und wirtschaftlich werden es viele Staaten dort nicht schaffen, weil ihnen die entsprechenden Strukturen fehlen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.