Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 28.05.2019, 11:11 Uhr

Ärztemangel

Nein, die Lufthansa zahlt die Ausbildung weiterhin nicht - es gibt Ausbildungskredite.

Und es stimmt, dass sehr viele Medizinstudenten später nicht als Arzt arbeiten. Aber da wird man kaum eine Verpflichtung zur Arbeit als Arzt durchsetzen können. Es gibt das Recht auf freie Berufswahl - und für viele andere Jobs als den als Arzt ist eben auch ein Medizinstudium notwendig.

Was die meisten vergessen - nach dem Medizinstudium (Regelstudienzeit 12 Semster - also 6 Jahre) ist man ja längst nicht fertig. Man braucht als Arzt, um beruflich weiterzukommen, noch den Facharzt - das sind auch viele Jahre weitere Ausbildung (so 5 - 6 Jahre meistens). Erst dann ist man "fertig"... Naja, eigentlich wird noch eine Disseration erwartet (also der Dr.med.).

Aus meinem Jahrgang haben einige Medizin studiert - und NIEMAND arbeitet noch als Arzt. Viele sind direkt nach dem Studium in die Wirtschaft gegangen (z.B. Pharmaforschung). Die zwei, die als Arzt angefangen haben, haben beide aufgehört, als Kinder kamen - einfach weil es nicht gut kombinierbar war. Die eine Arbeitet jetzt beim Gesundheitsamt (z.B. für die Schuleingangsuntersuchungen) der andere ist inzwischen Hygieneberaterin für Krankenhäuser.

Das ganz große Problem sind die Arbeitsbedingungen - zunächst niederiger Verdienst, viele Schichtdienste und wahnsinnig viel Bürokratie. Das schreckt ab. Und ich kann es gut verstehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.