Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 28.05.2019, 15:45 Uhr

hier anderes Model

Hier wird zum Teil ein anderes Model versucht - ärztliche Versorgungszentren an Kliniken angegliedert.

Dort sind dann Ärzte nicht selbstständig tätig mit allen Problemen, sondern angestellte Ärzte. Also feste Arbeitszeiten und die Möglichkeit Urlaub zu nehmen.

Der Vorteil für die Patienten ist, dass viele Fachbereiche unter einem Dach zusammen sind und es nur eine Anmeldung etc. gibt. Auch die Kooperation zwischen Ärztezentrum und Klinik läuft gut - sind ja im selben Gebäude. Auch haben diese Praxen so gut wie keine Schließzeiten - außer am Wochenende (da gibt es dann den ärztliche Notdienst) und an Feiertagen.

Der Nachteil ist, dass man in jedem Fachbereich mehrere Ärzte tätig sind und man nicht immer bei demselben Arzt einen Termin hat.

Wir sind ein Vorort mit wirklich einer sehr guten Bevölkerungsstruktur und vielen vermögenderen Leuten (laut meinem Hausarzt mit vielen Privatpatienten - kann das aber nicht überprüfen), sodass es für die Ärzte hier eigentlich vom Patientenstamm lukrativ sein müsste. Aber trotzdem finden sie keine Nachfolger. Im Gegenteil - im direkten Nachbarort hat gerade die Kinderarztpraxis geschlossen und die beiden vormals selbstständigen Ärztinnen sind jetzt Angestellt im ärztlichen Versorgungszentrum. Sie hatten einfach die Nase von den Arbeitsbedingungen als Selbstständige voll.

Warum das so ist? Soweit ich von meinem Hausarzt das weiss, stimmen die Rahmenbedingungen einfach nicht. Zuviele Patienten und daher einfach kaum Freizeit. Dazu kommt die Bürokratie - ein Arzt arbeitet neben der Arbeit am Patienten noch sehr viel mit dem leidigen Papierkram.

Das Umfeld zu teuer für Existenzgründer - es gibt zwar einen Bauboom - aber die Preise sind in den letzten Jahre wahnsinnig angezogen (Reihenhaus ab ca. 600.000 € und freistehende Häuser, sofern überhaupt mal eins verkauft wird, fangen so bei 750,000 € an) - dazu kommen fehlende Kitaplätze. Das alles schreckt junge Ärzte ab, sich hier niederzulassen... Leider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.