ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 22.07.2020, 15:37 Uhr

Zweites Kind mit Diagnose, Medis?? Bitte um Meinung

“Wieso ist der IQ deines Kindes nur durch die mangelnde Konzentration so niedrig?
Das wurde uns im SPZ meines Sohnes so nicht gesagt. Sein IQ ist fest und zwar so wie er an dem Tag ausgesetzt wurde. Da hätte das ADHS keinen Einfluss.“

Wegen solch blödsinniger Aussagen, sollte man zur Abkllärung von WAHRNEHMUNGSstörungen ( alle Testverfahren setzen auf Wahrnehmung und sind somit nicht barrierefrei) das SPZ meiden und lieber in eine KJP gehen, zu Leuten die sich mit sowas auskennen.

Ein IQ ist auch bei neurotypischen Menschen niemals eindeutig ermittelbar und das Ergebnis kann, je nach Tagesform und angewendetem Test, deutlich schwanken.
Bei Kindern mit einer manifester Aufmerksamkeitsstörung, die meist noch mit fehlender Motivation ( oder gar Vermeidung) aufgrund von schlechter Frustrationstoleranz einhergeht,
ist der IQ in so jungen Jahren kaum zu erheben.

Das kann man erst, nachdem die Therapie angeschlagen hat.

Allerdings ist es generell nicht immer sicher zu unterscheiden, ob eine Intelligenzminderung mit ADS- Symptomen oder aber eine ADS mit Intelligenzminderungs- Symptomen vorliegt.
Für ein kognitiv eingeschränktes Kind, ist es fatal, wenn man seine Probleme auf eine vermeintliche Aufmerksamkeitsstörung schiebt und von ihm Leistungen erwartet, die es, trotz Medikation und Therapie, niemals erbringen kann.
Unter welch unerträglichem Dauerdruck steht ein solches Kind und wie grausam ist es, nicht so angenommen und akzeptiert zu werden, wie man ist.

Ebenso furchtbar ist es für einen AD(H)Sler, wenn man ihm weniger zutraut als er kann und er stetig deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.


Daher meine Empfehlung, die Aklärung bei den Fachärzten vornehmen zu lassen, die am besten darauf spezialisiert sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.