ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 03.08.2020, 11:04 Uhr

Zweites Kind mit Diagnose, Medis?? Bitte um Meinung

Hallo Dana,

ich würde alles vorbereiten (Tests abschliessen etc.) und die ersten zwei Wochen in der Schule abwarten. Wenn du dann jeden Tag einen Anruf aus der Schule bekommst oder entsprechende Einträge im Oktavheft hast (wie wir), dann weisst du recht schnell, dass er Medikamente braucht. Und wenn nicht, dann scheint es für die Lehrer handlebar zu sein und ihr könnt noch abwarten.

Aber das was du beschreibst, deutet schon auf eventuell zu erwartende Schulprobleme hin. Unser Kleiner ist auch superintelligent, sprachlich seinen Klassenkameraden weit voraus, aber trotzdem arbeitet er im Unterricht wie eine Schnecke und mag sich dort nicht an Regeln halten. Das reine „intellektuelle Können“ sagt bei ADHS nichts über die tatsächliche „Schulleistung“ aus. Deswegen sind diese Kinder meiner Meinung auch bei ADHS-bedingter angeblicher „Schuluntauglichkeit“ meistens in Förderschulen fehl am Platz. Dort sind sie intellektuell unterfordert und bleiben letztendlich schullaufbahn- und ausbildungstechnisch meist weit unter ihren Möglichkeiten, was noch zusätzlich an ihrem Selbstwert und Lebensgefühl nagt. Denn viele besonders passende (und erwünschte) Berufe für ADHSler verlangen eine höhere Ausbildung oder ein Studium. Und später als Erwachsener mit ADHS ist es wegen der typischen ADHS-Symptome (Aufschieberitis etc.) und ohne wegweisenden „Kapitän“ (Eltern) meist noch schwerer, die verpassten Schulabschlüsse nachzuholen. Schwierig, schwierig. Aber ich schweife ab

Vielleicht könnt ihr jetzt schonmal vorbereitend darauf achten, dass er Dinge (Schuhe anziehen, Buch aufräumen, Rätsel lösen) genau JETZT macht. Also Dinge auf Aufforderung sofort umsetzen. Und dann auch zügig beenden. Das wird in der Schule anfangs am meisten gebraucht, nicht so sehr ABC und Zahlen. Wenn ihr ihn daran gewöhnt (und das einigermaßen ohne Grundsatzdiskussionen und Geschrei seinerseits klappt), habt ihr schon viel zur Schul-Vorbereitung getan und könnt euch einigermaßen entspannt zurücklehnen.

Liebe Grüße!

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.