ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Housewife21 am 25.06.2020, 12:54 Uhr

Von selbst wieder weg?

Muss AD(H)S eigentlich immer behandelt werden, damit es besser wird, oder kann das auch von selbst wieder verschwinden, z.B., wenn das Kind älter wird?

 
4 Antworten:

Re: Von selbst wieder weg?

Antwort von Holzkohle am 25.06.2020, 13:30 Uhr

unser Arzt hat immer gesagt, bei einigen "verwächst" es sich, wenn sie älter werden. Tatsächlich war das bei meinem Sohn der Fall. Nach der Grundschule war Ruhe. Klar hat er noch einige Sachen wie Unkonzentriertheit, die auch jetzt auf dem Gym aufgefallen waren, aber lange nicht zu vergleichen mit dem Status, den wir vor einigen Jahren hatten. Er ist jetzt ein total gechillter fast 17jähriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von selbst wieder weg?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.06.2020, 16:51 Uhr

Früher hat man gedacht, dass es oft einfach „verschwindet“ wenn die Kinder älter werden. Da dachte man auch, dass ADHS fast nur Kinder betrifft und keine Erwachsenen. Inzwischen vermutet man, dass sich oft einfach nur die Symptome im Alter wandeln. Bei unbehandeltem ADHS ist die große Gefahr, dass das reine ADHS zwar verschwindet, aber sich im Erwachsenenalter als Depressionen, Ängste oder Zwänge Bahn bricht. Wie gesagt, wenn es unbehandelt bleibt.

Wenn es erfolgreich (zumindest teilweise) behandelt wird, können die Symptome definitiv weniger werden oder „verschwinden“. Es müssen vielleicht auch gar nicht immer alle Symptome verschwinden, denn es gibt ja auch viele ADHS-typische Stärken. Aber die Kinder/Jugendlichen lernen im Idealfall mit zunehmendem Alter und durch eine Therapie, mit ihrem ADHS besser umzugehen und es sozusagen in den Griff zu bekommen. So wie Holzkohle es ja auch beschreibt.

Wirklich aussitzen würde ich es nicht, es sei denn, die Symptome sind nur sehr mild ausgeprägt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von selbst wieder weg?

Antwort von desireekk am 26.06.2020, 13:24 Uhr

Viele Kinder entwickeln über die Jahre Strategien (quasi er übte, handwerkliche Fähigkeiten) um besser mit ihren inneren Herausforderungen umzugehen.

Meistens sind es gute Strategien, die Ihnen dadurch eben auch oft ermöglichen irgendwann ohne Medikamentengabe gut und sozusagen unauffällig zurecht zu kommen. Den Kraftaufwand dahinter sieht man ja nicht.

Manche Kinder entwickeln entweder nicht diese Strategien, oder sie sind soweit eingeschränkt dass selbst eine gute Strategy die Einschränkungen nicht ausgleichen.
Oder sie entwickeln andere Krankheiten/Defizite wie zum Beispiel Depressionen, oder flüchten sich in eine Sucht.

Einer meiner beiden Söhne kommt inzwischen ohne Medikamente aus und will das auch ganz klar, der andere erkennt ganz klar dass er weiterhin Unterstützung braucht um sich im Studium zu konzentrieren.

Beide Kinder sind inzwischen über 18.

Das mit dem „einfach so“ verwachsen halte ich für sehr gefährlich, und wird auch allgemein nicht angeraten.
Zumindest sollte man die Kinder immer wieder und ganz intensiv anleiten damit sie Strategien entwickeln können, wobei das sehr, sehr anstrengend ist und das alleine eben oft nicht ausreicht.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von selbst wieder weg?

Antwort von asclepiatina am 28.06.2020, 20:42 Uhr

Denke auch, es kommt auf die Symptome an. Das extrem Zappelige denk ich flacht irgendwann ab..
Meine Tochter hat ganz untypisches ADHS, bei ihr wirkt sich das auf die Gefühle aus, die sie nicht steuern kann, was echt schwer zu händeln ist, denke das verschwindet nie ganz.. die Kontentration in der Schule klappt bei Kind 1 seit kurzem mit sowie bei Kind 2 gut ohne Medis. Kind 1 kam vorher auch zurecht was Schule anging.

Also abwarten der Dinge die kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.