ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paluja am 24.02.2020, 18:49 Uhr

Stiefsohn mit ADHS

Ich wuenschte, ich haette Zeit, dir ausfuerhlicher zu schreiben. Aber leider nur kurz:
(Ich bin Kinderpsychologin auf ADHS spezialisiert, siehe unten..)

Erstmal toll, dass Du helfen willst und Rat suchst!! Das ist klasse.
Zweitens: Erziehung mit Konsequenzen hilft bei ADHS kids nur sehr begrenzt, das das "Fehlverhalten" auf ein 'skill deficit' zurueckzufuehren ist. Die Kinder koennen sich einfach nicht schnell genug an die Erwartung und an die moegliche Konsequenz erinnern.

Daher ist die beste Intervention kurz gesagt folgende:
1. Ueberlegen, welche elterlichen oder schulischen Erwartungen am wichtigsten sind.
2. Mit dem Kind empathisch reden, um moeglichst viel darueber herauszufinden, warum die Erwartung nicht erfuellt werden kann (zum Beispiel "Hey, ich sehe, dass es fuer dich schwierig ist, das Klo zu spuelen und das Licht auszumachen. Hilf mir zu verstehen, was das Problem ist, damit wir es zusammen loesen koennen.
3. Wenn man verstanden hat, was die Schwierigkeit is, gemeinsam mit dem Kind eine pratikable Loesung finden. Dann LOBEN, wenn das Kind die vereinbarte Strategie nutzt

Kinder/Erwachsene mit ADHS erleben extrem viele "failures'. Dauernd machen sie was falsch und enttaeuschen sich und die Eltern. Irgendwann gibt man auf. Daher immer denken, wenn es ein Problem gibt:

es ist "Lack of SKILL not lack of WILL" , (fehlende Faehigkeit, nicht fehlender Wille) !!

Alles Gute, C

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.