ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 06.01.2020, 22:08 Uhr

Einschlafen wird zum Horror...

Hallo,

das ist schwierig. Entweder vielleicht eine Art oppositionelles Trotzverhalten (häufig bei ADHS) oder sie hat vielleicht wirklich vor irgendetwas Angst. Mein Sohn mag z.B. zur Zeit auch nicht soooo gerne in bestimmte Räume gehen oder alleine sein, weil er vor etwas bestimmtem Angst hat. Das würde ich nochmal in einer ruhigen Minute mit ihr besprechen.

Ansonsten würde ich es wirklich mal mit einer kurzen, letzten Spielzeit zwischen Abendessen und Bettgeh-Fertigmachen versuchen.

Bei der Sache mit der Leggins versuch mal, sie in die Auswahl mit einzubeziehen, aber ihr immer grundsätzlich 2 Sachen zur Auswahl zu geben. Also nicht: „Was möchtest du anziehen?“ oder „Möchtest du die Leggins anziehen?“ Sondern: „Möchtest du die Leggins oder die Jeans anziehen?“ (oder „Möchtest Du Apfelsaft oder Orangensaft?“) Also immer Wahl zwischen A und B. Wirkt bei uns Wunder.

Gegen oppositionelles Verhalten generell hilft auch, das Kind möglichst ganz viel einzubeziehen und mit Sachen zu betrauen: Geschirrspüler ausräumen, Staubsaugen, im Laden die Butter holen lassen, Tisch decken etc. („Kannst/Schaffst du das schon....? - Oh super! Damit hilfst du mir jetzt aber gerade sehr!“) Das stärkt das Selbstvertrauen und macht es für das Kind (oftmals) nicht mehr so nötig, sich durch Opposition aufzuwerten.

Das Verhalten im Laden/der Öffentlichkeit kenne ich auch, inklusive saublöder Kommentare anderer Unbeteiligter. Da hilft nur: Augen zu und durch.
Und die kluge Weisheit nicht vergessen: „Unsere Kinder benötigen unsere Liebe am meisten, wenn sie sie scheinbar am wenigsten „verdienen“!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.