ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 05.01.2020, 14:49 Uhr

Einschlafen wird zum Horror...

Hallo!

das scheint sich im Moment ziemlich hochzuschaukeln (bei euch beiden) und ich würde aus dem Thema „Schlafen gehen“ erstmal dringend Druck rausnehmen. Sonst kann es immer schwerer werden, das Problem zu lösen.

Geht deine Tochter denn schon zur Schule? Aber selbst wenn, müssten doch im Moment Ferien sein? Dann wäre die Bettgehzeit ja eigentlich zur Zeit nicht soooo wichtig, dass ihr deswegen in einen so starken Kampf verfallen müsst.

Wann ist denn ihre Zubettgehzeit aktuell? Also der Moment, wo ihr zusammen ins Bett geht? Vielleicht ist das einfach zu früh? (Oder zu spät?) Gerade ADHS-Kinder haben häufig einen geringeren Schlafbedarf. Da macht es überhaupt keinen Sinn, sie früher ins Bett zu „stecken“. Das regt das Kind nur auf und weckt seinen Oppositionswillen, so dass es an diesem Abend dann gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

An Tagen, an denen es nicht so wichtig ist (Ferien/Wochenende) lasse ich mein Kind z.B. manchmal so lange wach, wie es möchte. Wird es dabei zu laut, muss es allerdings sofort ins Bett (mit dem Argument „du bist wohl schon zu müde....weil du so laut und unruhig wirst) aber solange es ruhig vor sich hinspielt, ist das für mich okay, es soll sein eigenes Schlafgefühl kennen lernen. Er geniesst das manchmal sichtlich und sagt dann auch manchmal irgendwann von selbst „ich geh jetzt schlafen“.

An normalen Schultagen geht er (auch 7) zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Ich bleibe kurz da, dann darf er noch Musik oder ein RUHIGES Hörspiel hören. Das ist bei ihm ganz wichtig, denn hört er ein „normales“ Hörspiel (mit lebhaften Stimmen) schläft er auch nach Stunden nicht ein. Es gibt ein paar besonders ruhige Hörspiele, z.B. „Der Regenbogenfisch“ oder „Dodo“ oder sogenannte „Klangbilder“ oder „Fantasiereisen für Kinder“ oder Schlaflieder mit Klavierbegleitung, die er hören darf und bei denen er sichtlich „herunterkommt“. Meistens ist er nach einer Viertelstunde eingeschlafen.

Wenn er sich jedoch an Schultagen weigert, zeitig ins Bett zu gehen, darf er kein Hörspiel und im Extremfall auch keine Musik mehr hören (als angekündigte Konsequenz, weil es dann ja schon zu spät ist dafür).

An Tagen, wo er meiner Meinung nach ganz unbedingt früh schlafen gehen MUSS, ich aber keine Lust/Zeit/Kraft für Krach habe und sich bei ihm schon leichter Widerstand abzeichnet, nehme ich ihn einfach mit ins Familienbett und gehe dann entweder auch selbst schlafen oder schleiche mich nach seinem Einschlafen wieder heraus (Familienbett aber als Ausnahme angekündigt).

Ach so, unserer darf nach dem ersten Aufwachen auch jede Nacht in unser Bett kommen. Das ist meist so gegen 3 Uhr morgens. Das nimmt Druck für ihn raus. Denn er weiss ja, dass er später zu uns kommen darf und nur kurz im eigenen Bett einschlafen muss.

Wenn er wirklich einmal dauerhaft aggressiven Ich-will-nicht-schlafen-Rabatz macht, was selten vorkommt, bringe ich ihn konsequent, aber liebevoll immer wieder sofort ins Bett zurück und versuche, sein Geschrei auszuhalten. Spätestens nach zwei Tagen konsequentem ins-Bett-zurückbringen ist dann meistens wieder alles ruhig. In ganz extremen Fällen arbeite ich mit (möglich logischen) Konsequenzen (z.B. kein TV für x Tage, weil ihn das ja offensichtlich zu sehr aufregt...) Zum Glück ist das selten nötig. Allerdings würde ich ihn niemals wirklich weinend im Bett zurücklassen. Dazu ist mir das Thema Schlafen gehen nicht wichtig genug.

Was mir noch aufgefallen ist: Geht sie wirklich gleich nach dem Abendbrot essen ins Bett? Da ist der Körper vielleicht noch zu aktiviert. Wir haben nach dem Essen immer nochmal eine viertel bis halbe Stunde „Runter-komm-Zeit“ wo unser Sohn nochmal spielen kann. Dann erst gehts ins Bett.

Vielleicht magst du ja nochmal näheres zu eurer Situation schreiben.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.