1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lola2501 am 12.10.2017, 14:51 Uhr

@lubasha

Hi Lubasha!

"Oje, sanfter Einstieg?" >>> Ehrlich gesagt, ich bin extrem froh darüber.

Unser Sohn ist im August 6 Jahre alt geworden, ist somit in Bayern ein "Muss-Kind" und hat während des Vorschuljahres noch kein besonderes Interesse an Buchstaben und Zahlen gezeigt. Finde ich auch nicht schlimm. Er konnte vor der Einschulung ziemlich alle Buchstaben und Zahlen bis 10 erkennen - das war alles. Und seinen Vornamen konnte er schreiben ... Im Vorschulprogramm des Kindergartens war des Erlernen der Zahlen und Buchstaben nicht vorgesehen.

Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich meinem Kind bereits vor der Einschulung rechnen, lesen und schreiben beibringen soll, wenn es das nicht explizit von sich aus einfordert. Genauso wenig würde ich ihm das beibringen, weil eben alle anderen Kinder das ja auch schon können. Zudem wurde uns im Grundschul-Elternabend im Februar gesagt, dass es am besten wäre, wenn die Kinder eingeschult würden und noch nichts von alldem können. Das hat mich sehr beruhigt.

Im Gegenzug ist unser Sohn naturwissenschaftlich sehr bewandert. In der Zeit, wo andere sich mit Buchstaben und Zahlen beschäftigten, beschäftigt er sich intensiv mit der Tier- und Pflanzenwelt, mit dem Weltall, mit dem Wettergeschehen, mit den Ländern dieser Welt (Er hat großes Interesse, Atlanten anzusehen. ;-) ...

Ich hätte unseren Sohn idealerweise in eine richtige Vorschulklasse geschickt, die es aber in Bayern schon seit ein paar Jahren bedauerlicherweise nicht mehr gibt. Ein Jahr mehr Kindergarten hätte ihn gelangweilt und nicht weitergebracht. Daher bereuen wir unsere Entscheidung, ihn bereits jetzt eingeschult zu haben, bisher überhaupt nicht, auch wenn unser Sohn bis vor Kurzem ein "unbeschriebenes Blatt" war. ;)

Liebe Grüße
Lola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.