1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lola2501 am 12.10.2017, 15:07 Uhr

Auch ich finde das erstaunlich. :-)

Ja, ich finde das auch erstaunlich, wie viele unterschiedliche Konzepte es deutschlandweit zu geben scheint.

Selbst innerhalb des Kindergarten meines Sohns wurden die Vorschulkinder von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich auf die Schule vorbereitet. In einer Gruppe lernten die Kinder das ABC. In der Gruppe meines Sohns wurde eher gemalt und gebastelt, es gab auch diese Vorschulblätter zum Üben. Schreiben, Lesen und Rechnen wurde nicht trainiert, auch nicht im gruppenübergreifenden Vorschulprogramm.

Ich bin der Meinung, dass die Kinder ja in die Schule gehen, um etwas zu lernen, oder liege ich da falsch? Wenn seitens der Schule Grundkenntnisse wie Lesen, Schreiben, Rechnen vorausgesetzt werden, muss dieser Lernstoff innerhalb eines richtigen Vorschuljahres (und nicht nur 2mal 45 Minuten pro Woche) vermittelt werden, damit dann alle Kinder in der Schule die gleichen Chancen haben. Nicht jedes Elternhaus ist in der Lage, dieses Wissen allein zu vermitteln.

Die Grundschule, in die mein Sohn vor 1 Monat eingeschult wurde (Er ist im August 6 geworden und in Bayern ein "Muss-Kind".), hatte im Elternabend im Februar betont, dass es besser wäre, wenn die Kinder eingeschult werden, ohne dass sie all die Grundfertigkeiten schon beherrschen. (Wenn ein Kind das Erlernen dieser Fertigkeiten von selbst einfordert, würde ich auch födern. Unser Sohn wollte bis zur Einschulung nicht schreiben und lesen lernen. So lernt er es eben jetzt und ich finde es total ok so!)

Bisher ist die Lehrerin meines Sohns mit ihm zufrieden, und das, obwohl er vor 4 Wochen noch ein komplett "unbeschriebenes Blatt" war. Daher lasse ich mich nicht stressen von all denen, deren Kinder schon fast alles können.

LG
Lola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.