1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathdan  am 19.09.2017, 19:15 Uhr

Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Hallo

also meine 7 j. Tochter nässt aufgrund einer Wahrnehmungstörung leider Nachts noch ein.
Da die windelslips gr. 6 von der DM Drogerie langsam eng werden und die gösseren windelpants ( z.b. dry night pants) ja leider recht teuer sind, suche ich eine gute und preiswere Alternative...
kinderarzt verschreibt Sie ja nicht.

Meine einzige idee bislang ist:
pelzy / Strampelbeter Einlage in eine stramme Panty Unterhose legen...
geht dass oder läuft da bei seitenlage zuviel nebendran !?

oder
habt ihr ev. andere idee oder Vorschläge!?

 
11 Antworten:

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von DanniL am 19.09.2017, 20:24 Uhr

Hallo,
bedeutet es, dass deine Tochter immer einnässen wird? Dann kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass da nichts verschrieben wird. Also nicht, dass ihr es nicht versucht habt, aber vom Gefühl her finde ich das heftig. Das sind ja enorme Kosten.
Also auch schon alle anderen Ärzte gefragt?

Ich hab jetzt nicht so richtig nen Tipp. Aber was mir spontan eingefallen ist, dass es doch auch für ältere Damen solche Binden gibt. Aber ich weiss jetzt nicht, wieviel Urin diese halten und wie hoch die Kosten sind.

Entleert sie ihre Blase denn komplett oder merkt sie es dann recht schnell? Wenn es sich nicht um viel Urin handelt, kommt mir gerade noch die Idee mit diesen "Windeln" zum Selberwaschen.

Sorry, bin dir wahrscheinlich keine grosse Hilfe, aber immer noch leicht geschockt, dass man da nicht von der Kasse unterstützt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von Kathdan am 19.09.2017, 21:17 Uhr

@DanniL

also

1. doch Sie ist seit letztes Jahr tagsüber trocken und Nachts wird Sie sicher auch irgendwann trocken.. es dauert bei Ihr halt einfach länger wie bei anderen Kindern

2. Also bis letztes jahr, als unser kind auch tagsüber sich einnässte, hat eine Ärtzin ausdem kinderneurologischen Zentrum uns Windeln verschrieben..
kinderärztin durfte es angeblich nicht
( Auflage krankenkasse).

Seitdem wir nicht mehr ins kinderneurol. Zentrum fahren und die Kassenwindeln aufgebraucht sind, holen wir halt die billigen windelslips aus der dm... geht ja, wie gesagt nur noch um Nachts; also 1 windel täglich.

putzy / strampelpeter sind grosse einlagen , die wie die hygieneeinlagen für alte menschen funktionieren. ;-)

auswaschbare windeln wären natürlich auch klasse, aber wo bekomme ich passende her!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von marijanam79 am 19.09.2017, 21:45 Uhr

Hallo,

wie schwer ist denn deine Tochter? Ich frag nur, weil meine ist 6 3/4 Jahre und wiegt 20 kg. Wir benötigen relativ selten noch nachts Windeln. Aber wenn mal ein Mega anstrengender oder auch aufregender Tag war, kann es schon sein bzw weiß ich mittlerweile dass meine vor Erschöpfung nicht merkt dass sie einnässt.
Wir haben auch die vom dm, Größe 6+, die passen noch ganz gut. Hast du die probiert?
Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von IngeA am 20.09.2017, 6:06 Uhr

Das wird nicht klappen, zumindest nicht, wenn dein Kind richtig einnässt, also mehr als nur ein paar Tropfen.
Da bräuchte es noch eine wasserdichte Schicht.
So sind Stoffwindeln aufgebaut.
Ich weiß nicht ob es in der Größe noch Stoffwindeln gibt, wenn, dann kannst du dich da

www.naturwindeln.de

erkundigen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von Kathdan am 20.09.2017, 17:54 Uhr

@ marijanam79

ähm da hast Du wohl was überlesen ;-) ... Gr. 6 und 6 + von der Dm Drogerie werden langsam Eng ... weshalb an den Beinen schon öfter was nebendran ( in die hose) ging :-(

zu Grösse/ Gewicht: Meine tochter ist 135 cm gross und wiegt 29,8 Kg

@IngeA
wie / was meinst du mit " Das wird nicht klappen, zumindest nicht, wenn dein Kind richtig einnässt" ... dass mit der pelzy trotz strammer Unterhose was an der Seite rausläuft !?

zu stiffwindel...
schau mir dass mal an, aber ich bezweifle es. Bislang fand ich nur Stoffwindeln für baby, kleinkind oder ganz srlten für füllige erwachsene... also entweder zu klein oder gross :-(

Meine ist tochter ist zwar hochwüchsig, aber sehr schlank...
Sprich die Erwachsenen windelhosen sindam bein viel zu gross und locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von IngeA am 20.09.2017, 21:32 Uhr

Ich denke diese Einlagen werden so einen Schwall nicht aufhalten und vor allem wird Schlafanzug/ Kind nicht trocken bleiben. Diese Einlagen werden normalerweise gewechselt wenn sie nass sind, das geht beim schlafenden Kind ja nicht. Du bräuchtest einen zusätzlichen Nässeschutz, also wie bei Stoffwindeln eine wasserdichte Überhose drüber, dann könnte das gut klappen.

Ich meinte dass irgendjemand in dem Forum das ich dir genannt habe Bettnässer-Windelhosen aus Stoff für Schulkinder hatte. Das war aber schon eine Zeit lang her, ich weiß nicht welcher Hersteller das war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von Kathdan am 21.09.2017, 8:35 Uhr

@Inge A

aha dann bräuchte ich also eine wasserdichte überhose oder so eine stoffwindel für Schulkinder.

Die von dir genannte Seite hat ja erst garnicht funktioniert.. sprich auf'm handy gingen die dortigen links nicht und nun geht Sie zwar, aber ohne Regestrierung bekommt man nicht sehr viel angezeigt....
schau mir, mit deinem neuen Hinweis, dass aber nochmal an.
Habe inzwischen zwar auch was in kleinsnzeigen und ebay gesehen, aber die Preise sind leider aöles andere als erfreulich z.b. 1 gebrauchte hose 20€ bzw. set für 150 € !?!? :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von IngeA am 21.09.2017, 10:19 Uhr

Schau mal hier:

https://www.insenio.de/l/kinder-und-jugendliche/textile-inkoshorts-kinder-jugendliche/

Die haben wasserdichte Schlüpfer. Ob du dann ne Einmaleinlage oder eine aus Stoff reinlegst kannst du ja dann mit deinem Kind entscheiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von Kathdan am 21.09.2017, 14:47 Uhr

hallöle

vielen Dank.

Habe mich inzwischen auch auf Naturwindeln angemeldet. Schau mir gleich mal dein Link an.
Mein Kond brauche ich allerdings nicht gross zu fragen... ihr ist eigentlich alles Recht ( überlässt z.b. zu 99 Prozent mir die Kleiderauswahl ) ;-)

vielen dank, auch für die Mühe die Du dir für mich gemacht hast !
Lg Kathdan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von IngeA am 21.09.2017, 14:51 Uhr

gerne

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsmittel bei nächtlichem Einnässen

Antwort von Pabelu am 24.09.2017, 21:40 Uhr

Dm hat jetzt auch günstige größere für ältere Kinder

https://www.dm.de/babylove-pyjamahoeschen-groesse-l-8-12-jahre-24-50kg-p4010355068583.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.