1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli70 am 22.09.2012, 12:18 Uhr

Wochende und Spiele

Wir haben jetzt knapp 5 Wochen Schule hinter uns .. und alles klappt super. AM WE frage ich mich jedoch hin und wieder ob ich den gelernten Stoff ( Buchstaben und erstes Lesen sowie Zahlen-Kombis usw.)vertiefen sollte .. durch gemeinsames lesen, Bingo ..oder lieber komplette Auszeit ?
Wie macht Ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Wochende und Spiele

Antwort von Tess@ am 22.09.2012, 13:32 Uhr

Das WE ist Freizeit. Bei uns gibt es auch am Freitag keine Hausaufgaben. Da kann mein Sohn machen, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von zaubernuss am 22.09.2012, 13:34 Uhr

Hm so bewußt nicht, aber hier wird eh viel vorgelesen und gespielt und da sind auch Lernspiele dabei, gebastelt, gemalt wird hier auch und da sind mal Sachen dabei die mit Buchstaben, Sachkunde oder Zahlen zu tun haben.
Heute gab es Buchstabenkekse und daraus habe ich ihm das erste Wort was sie können auf seinem Teller gelegt.
Födern ja , aber das sind nicht unbedingt die Sachen die auch in der Schule dran kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von liha am 22.09.2012, 13:40 Uhr

Das würde ich davon abhängig machen, was das Kind will!
Wenn das Kind Spaß daran hat, spricht nichts dagegen, z.B. mal kniffel zu spielen, oder mein sohn macht z.B. gerne was mit dem Lük-Kasen.
Wenn das Kind nicht möchte, dann würde ich es aber lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von Maxikid am 22.09.2012, 13:45 Uhr

bei uns gibt es auch am Fr und am WE keine Hausaufgaben auf und Schule ist dann auch kein Thema.
Denn von Mo-Do gibt es bei uns sehr viel auf.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von germanit1 am 22.09.2012, 17:43 Uhr

Wir ueben auch am Wochenende. In der Woche wird mir das zuviel. Die Kinder sind hier von 8 - 13 Uhr in der Schule und muessen danach noch Hausaufgaben machen.
In den Sommerferien habe ich angefangen, dass wir an freien Tagen ein paar Zeilen in einem deutschen Erstlesebuch lesen. Dann lasse ich manchmal noch eine LErn-CD fuer Englisch laufen. Manchmal werden auch Lernspiele am Computer gemacht (das macht meiner gerne). Wir leben nicht in Deutschland. Mein Kind haette Anrecht auf deutschen Unterricht fuer Muttersprachler. Ich koennte unseren Anspruch eventuell durchsetzen. Nur muessten wir dann wahrscheinlich ca. 1 Stunde Fahrtzeit in kauf nehmen. Das wierd zu viel. Da machen wir lieber was zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von Pocoyo am 22.09.2012, 20:05 Uhr

Hallo,
spielerisch finde ich das i.O. Mein Sohn schnappt sich immer wieder mal einen Zettel und versucht neue Wörter zu schreiben. Heute hat er sich ausserdem mit dem LÜK-Kasten beschäftigt, ich habe vorgelesen und auf Wörter gezeigt die er schon erkennen müsste (hat geklappt) und wir haben Monopoly gespielt - da musste er eine Menge Geld zählen. Halli Galli spielen wir auch öfters - da muss ja ebenfalls gezählt werden. Mein Sohn ist aber auch einer, der sich sehr für sowas interessiert - schon immer irgendwie.
Aber dann denke ich widerum, dass gerade mit den Kindern, die sich weniger interessieren, mehr gemacht werden sollte. Eben um das Interesse zu wecken und um zu zeigen, dass Lernen auch nebenbei funktionieren kann.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von Sveamaus am 22.09.2012, 22:10 Uhr

Unser Sohn hatte bis jetzt immer übers Wochenende Hausaufgaben auf. Die haben wir dann z. B. heute gemacht. Ging ganz gut. Morgen darf er dann ausspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von Maaama am 23.09.2012, 19:44 Uhr

Wir spielen meistens Samstag Vormittag ca. 45 min Schule :-) .
Da gehen wir Mathe und Deutsch durch, immer im Wechsel darf jeder mal den Lehrer und Schüler spielen.
Wir 3 haben extra Übungshefte und eine Tafel für zu Hause und das ganze macht uns riesen Spaß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von gasti75 am 23.09.2012, 23:48 Uhr

Meiner hat übers WE immer HA auf, die macht er meist flotti am Freitag, damit er frei hat

Wir üben nix am WE; der hat genug in der Woche zu tun
Heut hat er mit Begeisterung Fledermäuse für sein Fenster gebastelt, gelesen wird bei uns eh viel u dazu gabs ne Runde Mensch ärger DIch nicht ;-)


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von melli70 am 24.09.2012, 9:30 Uhr

Auf die Buchstabenkekse bin ich auch dieses WE gekommen super Sache!!! Dank...Chefkoch de. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochende und Spiele

Antwort von melli70 am 24.09.2012, 9:34 Uhr

Danke für die Antworten... Sie sucht sich mittlerweile schon die alten Vorschulhefte und rechnet mal oder schreibt was sie hört....also einfach selber machen lassen und entspannen Mama!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

neue Ausgabe Zeitschrift spielen & lernen

Darin lag ein Katalog: Einfach klasse. Enthalten sind darin mitunter Spiele von Haba auf der einen Seite. Wie heißt denn das Spiel, wo die Kinder dem Bild nachmachen sollen, zum Bsp. auf einem Bein stehen? Leider finde ich den Katalog nicht ...

von novemberfee 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Frage zum Spielen (Mädchen)

Hallo, mal nicht direkt zur Einschulung/erste Klasse, sondern eher allgemeiner. Würde gerne mal wissen, wie eure Mädels so zusammen spielen im Alter von ca. fünf, sechs, sieben? Habe eine sechsjährige Tochter und einen 19-jährigen Sohn. Bei Sohn war es irgendwie immer ...

von Skyla 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Flippen euere 6 jährigen auch immer aus , wenn ein freund zum spielen kommt? Mag schon gar niemanden mehr einladen, weil es immer ärger gibt. Entweder er tickt komplett aus ( er freut sich immer so), es geht was kaputt, es wird kaum gespielt, nur rumgefezt. Das problem ...

von Astrid73 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spieleempfehlung für Nintendo DS

Hallo, wir möchten unserem Sohn zu Weihnachten einen Nintendo DS schenken. Aber in diesem Angebotsdschungel das richtige Spiel zu finden ist ja schwierig. Kann mir jemand ein paar sinnvolle (Lern)Spiele empfehlen? Was mögen Eure Kinder gerne spielen? Danke ...

von marenwilke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Nintendo Teil 2 - Welche Spiele empfehlt ihr denn....

... natürlich entscheidet das immer das Elternhaus, wann und ob KInder Nintendo oder Handy und co. bekommen, das nur nebenbei.. Ich denke mal, ich werde mir eins kaufen und dann schaun wir mal. Meine letzte Frage zu diesem Thema: ...

von ziegelstein 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Gibt es wirklich Eltern, die es nicht interessiert, wo ihre kinder spielen?

ich finde das sehr merkwürdig. Mein Sohn (6,5) hat einen Freund. Der Freund hat auch eine kleine Schwester, sie ist 4. Gestern fragte bzw frug??? mich mein Sohn, ob er bei justin vor der tür fahren darf, oder bei einem anderen jungen namens dustin. ich bejahte beides. Beide ...

von AndreaWDU 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

In Sichtweite von mir zu hause ist eine Grundschule. Da meine beiden 1. und 2. Klasse sind kenne ich einige Schüler und weiß zum Teil, wer direkt in der Nähe wohnt. Ich sehe oft Kinder die nach 30min immer noch nicht die paar hundert Meter nach hause geschafft haben oder auf ...

von mf4 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Wie lange dürfen eure kinder draussen spielen?

Bei uns ist es so, das mein Sohn um 19Uhr ins Bett geht. Er darf in der Woche bis halb 6 draussen spielen. Am We bis 18 uhr. da ist es ja noch hell. mich würde mal interessieren wie lange ihr eure kinder draussen spielen ...

von AndreaWDU 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

von Leseratte 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spielen woanders klappt gar nicht :-)

Hallo an Alle! Ich habe ein Problem und zwar wenn unser Sohn (6 Jahre und seit Mitte August in der Schule) sich verabredet, was nicht grad häuftig ist, und er zu einem Schulfreund nachhaus geht, höre ich danach immer von der Mutter, es war schwierig, sie haben sich gezankt, ...

von Steffi06 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.