1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 20.09.2012, 21:40 Uhr

Schulkind und Baby

Hallo zusammen,

Sind hier Muttis die schulkind/er haben und Babys oder Muttis die trotzdem Ideen und Tipps hätten?

Mein Sohn ist gerade eingeschult, und ich habe Zwillinge von 4 1/2 Mon.
Es geht darum das ich noch nicht richtig weiß, wie ich das mit dem Mittagsschlaf der Babys machen soll. Noch schlafen sie wann und wo sie wollen ein. Doch bald würde ich sie gerne in ihr Bett Mittags legen zu festen Zeiten. Und da kommt alles zusammen. Jeden Mittag hole ich meinen Sohn von der Schule ab. Zu Fuß. Die Babys schlafen im Kiwa meistens ein. Werden wach, wenn wir wieder zu Hause sind. Manchmal aber auch nicht, und schlafen weiter. Mein Sohn möchte die Hausaufgaben sofort nach der schule machen. Dann gibt es Mittagessen. Irgendwie läuft alles zusammen oder nebeneinander. Eine feste Trinkzeit haben die Babys noch nicht.

Wie ist euer Mittags Rythmus? Was macht ihr zuerst, wenn ihr Mittags nach Hause kommt? Läuft es auch alles so zusammen ab? Wann nehmt ihr welche Zeit für das Schulkind? Wann legt ihr das Baby zum Mittagsschlaf hin? Vor oder nach dem Essen/Hausaufgaben?

Danke für eure Antworten.

Lg Schnuf

 
9 Antworten:

Re: Schulkind und Baby

Antwort von Jobär am 20.09.2012, 22:02 Uhr

Hallo, so viel wird dir das nicht helfen denn mein "Baby" ist schon 2 Jahre und 3 Monate.
Wir holen den großen entweder vom Bus oder direkt von der Schule ab. Dann gehts heim Mittagessen, dann leg ich meinen kleinen hin. Leider muss ich mich dazu legen bis er eingeschlafen ist. Geht aber meist ganz schnell. Dann sag ich zu J. er soll solange mit den leichten Sachen anfangen evtl Malen oder so. Und wenn dann der kleine schläft dann gehts an den rest der Hausaufgabe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby

Antwort von C.B. am 20.09.2012, 22:07 Uhr

Unsere Nachbarn bringen mir oft das Babyphone und ein Schlüssel rüber, wohnen in einem Reihenhaus.....Babys schlafen, Großer kann in Ruhe von kindergarten abgeholt werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby

Antwort von Birgit67 am 21.09.2012, 8:02 Uhr

wie alt ist Dein Schulkind??? Wie ist der Weg zur Schule und von der Schule??? Sind andere Kinder mit unterwegs wo evtl. auch noch ein Erwachsener dabei ist???

Es würde Dir viel geben wenn Dein Sohn alleine zur Schule laufen könnte und wieder nach Hause es fällt schwer die Zwerge es alleine machen zu lassen - aber sie können es und es ist eine große Erleichterung. auch ich habe immer bang aus dem Fenster geschaut zu der Zeit als sie bei uns die Straße runtergehen sollten und wurde oft hibbelig wenn sie noch nicht zu sehen waren - aber alles legt sich mit der Zeit.

Bei uns fangen alle Gs-Kinder um 8.00 Uhr mit dem Unterricht an - so dass kein Kind alleine laufen muss - und wir wohnen in einer gegend wo es sehr sehr wenig Kinder gibt - trotzdem ist mein Großer nie alleine unterwegs gewesen - kann sein dass er hinter einer Gruppe herlief - aber er war nicht alleine.

Schau doch mal ob Du es so regeln kannst - ich weis ja nicht wie Du wohnst - aber eine bekannte hat auch ihren Sohn dann recht bald alleine zur Schule und wieder nach hause laufen lassen als sie kurz nach der Einschulung ihre Zwillies bekam.

Schau doch mal ob du bereit bist loszulassen und Deinem Großen was zuzutrauen - dann ist es entspannter und die Zwillies können auch etws ruhiger aufwachsen.

Ach ja: Hausis machen meine Jungs noch immer direkt nach der Schule auch wenn sie jetzt 12 und 15 Jahre alt sind - das ist einfach für meine die beste Uhrzeit - alles was später gemacht wird wird zum Drama und Aufgaben dauern stunden die sie direkt nach der Schule in 10 Min. fertig haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby@Birgit

Antwort von Schnuf06 am 21.09.2012, 8:46 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist letzten Mon. 6 geworden.
Der Schulweg dauert ca 5-10 min. und hat zwei Gefährliche Stellen. Einmal ein Zebrastreifen an einer Landstraße, wo leider viele Auto Fahrer nicht anhalten. Und die Schul Bushalte Stelle liegt vor/in einer Kurve.
Ich wechsel mich schon mit einer Mutter ab. Sie bringt morgens die Kids. Und ich hole sie Mittags ab. Geplant war noch eine dritte Mutter, die hat aber wieder angefangen zu arbeiten und macht jetzt viel mit Opa,Oma.

Die Schule fängt für alle um 7.45 Uhr an. Aber Schluß ist je nach Klasse unterschiedlich. Somit sind Mittags kaum Kinder die den selben weg gehen.

Ich bin froh das mein Sohn direkt die Hausaufgaben machen möchte. Er ist dann auch noch gut Konzentriert und er sagt immer, danach habe ich lange Zeit zum Spielen.

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby@Birgit

Antwort von sternenfee75 am 21.09.2012, 9:17 Uhr

Meiner ist 9 Monate und hat noch keine richtig festen Zeiten.
Bei uns ist es allerdings so, dass meine Tochter nach der Schule(1 Kl tgl nur bis 11.45 Uhr) erstmal draussen spielt mit ihrem Freund, danach isst sie was und danach macht sie Hausaufgaben, da sitze ich dann aber auch nicht daneben, sondern bin nur in der Nähe.
Das klappt super und in der Zeit isst ihr Bruder und dann lege ich ihn meistens hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby

Antwort von ziegelstein am 21.09.2012, 10:01 Uhr

Ich glaube, da mußt du deinen eigenen Rhytmus finden.

Wegen deinem Sohn, es ist toll, wenn ihr euch abwechselt. Ich habe meinen Große auch in die Schule gebracht, und da mußte die Kleine eben mit...

Ansonsten, seine Hausaufgaben kann er auch alleine machen. Ich schaue sie mir immer erst an, frage ob mein Kind zurechtkommt und schaue am Ende noch mal drauf, ich finde es übertrieben, wenn Mamas die ganze Zeit danebensitzen...

PS: habe ich bei meiner Großen aber auch gemacht, aber man lernt von Kind zu Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby

Antwort von Bajuli am 21.09.2012, 11:39 Uhr

Sei flexibel.

Ich habe außer meinem Schulkind noch 3 kleinere Kinder.
Der Jüngste (jetzt allerdings schon 23 Monate) hat gelernt seinen Mittagsschlaf im Kinderwagen zu machen. Er bekommt dann eine Milchflasche und pennt dann ein egal wo wir sind. Ich habe so viele Termine, dass ich es nicht immer schaffen würde ihn in sein Bett zu legen.
Abends hingegen schläft er immer in seinem Bettchen ein.
Für ihn ist das so normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby

Antwort von emres am 22.09.2012, 9:58 Uhr

mein sohn geht seit 6 wochen in die schule. mein ist morgen 10 wochen alt.
mittags hab ich nicht problem, denn mein sohn ist in der mittagsbetreuung.

schwer ist es trotzdem, da ich den kleinn früh und nachmiitags aus dem schlaf reißen muß. erschläft leider beim umlagern nicht weiter.
ist oft dann unruhig.
leider lässt es sich selten vermeiden.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Baby

Antwort von Heidschnucke am 23.09.2012, 18:45 Uhr

Hallo,

mein Kleiner war 8 Monate als der Große zur Schule kam. Die Hausaufg haben wir gemacht wenn der Kleine geschlafen hat. Ich habe ihn immer um 12 hingelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.