1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 20.12.2011, 11:30 Uhr

Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Flippen euere 6 jährigen auch immer aus , wenn ein freund zum spielen kommt?

Mag schon gar niemanden mehr einladen, weil es immer ärger gibt.
Entweder er tickt komplett aus ( er freut sich immer so), es geht was kaputt, es wird kaum gespielt, nur rumgefezt.

Das problem ist , es wird auch nicht besser, zuerst dachte ich, lade ich immer regelmäßig jemanden ein, dann kommt da eine routine in spiel, und es ist nicht immer etwas besonderes wenn jemand kommt. Aber das nützt nicht, es liegt auch nicht an einem bestimmten kind, (die besuchs kinder sind immer sehr brav).

weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnt, kann doch nicht immer im kinderzimmer bleiben , damit das nicht immer so ausartet.

Übrigens ist er ,w enn er wo eingeladen ist immer sehr anständig ( laut den mamas), nur bei uns zu hause klappt es halt nicht.

habt ihr vielleicht tips??

Lg Astrid

 
7 Antworten:

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von Caot am 20.12.2011, 11:51 Uhr

Ganz klar, keinen mehr einladen. Und es dem Kind auch erklären.

Probiert ihr es wieder, vorher Spielregeln festsetzen. die andere Mama vorwarnen, das ihr Kind schon mal eher zurück gebracht werden kann und das bei Streiterein auch knallhart durchziehen. Nur so lernen es Kinder sich zu arrangieren, wenn Besuch kommt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von Nina5223 am 20.12.2011, 13:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn (fast 7) war/ist auch so, daß wenn Freunde kommen, er sehr
gerne schreit, rennt und blödsinn macht, nur nicht mit dem Freund spielen.

Ich weiß inzwischen, das es seine Art ist wenn er emotinoal nicht im Gleichgewicht ist. Entweder er freut sich irrsinnig oder er ist unsicher.

Ist das einer dieser Tage (kommt inzwischen nicht mehr allzu oft vor), dann muß ich vermehrt Ideenvorschläge bringen, was die Kinder (vorallem er) spielen,bauen, malen, basteln usw. könnten.
Hat er sich ins spielen eingefunden, dann geht es ganz von alleine.
An manchen Tagen geht es wunderbar, an anderen Tagen muß ich ständig input geben.
Hat er zviel Energie (ist ein lebhaftes Kind) dann baue ich freien ein kleinen
Hindernissparcour, anfangs mache ich micht und ziehe mich dann im Spiel immer mehr zurück.

Ich weiß, ist natürlich anstrengend, aber es wird dann mit der Zeit auch immer besser.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von pussydeluxe2003 am 20.12.2011, 13:34 Uhr

Bei meinem Sohn ist das auch ab und an so.
Meist reicht es schon wenn ich einen Vorschlag mache was sie spielen könnten.
Wenn er dann nur rumzickt und angeblich keine Lust hat dann gehen wir im Sommer raus, bei schlechtem Wetter ziehe ich ihn mir zur Seite und sage ihm klipp und klar: Wenn es mit dem Spielen nicht klappt, dann kann das Kind nicht mehr zu uns kommen und ich muss die Mama gleich anrufen
Eigentlich ist dann alles gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von Tweetyleeni am 20.12.2011, 14:22 Uhr

Ich habe zwar ein Mädel, aber hier ist es das selbe. Woanders spielt sie total schön mit den Mädchen, aber bei uns zuhause dürfen sie dann dies oder jenes nicht anfassen, sie will unbedingt bestimmen was gemacht wird, brüllt rum und wir haben ständig Zoff. Das ist echt suuuuper nervig, theoretisch würde ich auch sagen, wir laden kein Mädel mehr ein, aber ist ja auch doof, wenn sie immer nur woanders hingeht. Und ohne "Übung" kann sie ja in dem Sozialen auch nicht besser werden. Echt ein Teufelskreis... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von lilatiger74 am 21.12.2011, 9:45 Uhr

Hier bei uns ist es ganz genauso... woanders klappt es (nach Aussagen der Mamas) immer bestens. Ich versuche mittlerweile am Anfang ein bisschen Ruhe reinzubringen, indem ich dabei bleibe und z.B. mit allen erstmal ein Brettspiel mache.

Wenn Das Wetter es zulässt, gehen wir auch raus oder ich wchicke die Kids in den Garten. Drin ist es mir ansonsten echt zu laut und zu wild.

Hab auch schon klipp und klar gesagt, dass ich niemanden mehr hier haben will, wenn es immer so ausartet, aber das ist ja auch irgendwie blöd. Ich hab prinzipiell nämlich gar nichts gegen Besuch *g*. Die guten Vorsätze/Versprechen halten aber leider oft nicht lange vor...

Andererseits kommt die Zeit, wo sie sich ins Zimmer zurückziehen und unansprechbar vor der Spielkonsole hocken wohl noch früh genug.

Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungsberichte/Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von Bonnie am 22.12.2011, 13:30 Uhr

Hallo,

zu zweit oder zu mehreren drinnen zu spielen, ist einfach für viele lebhafte Jungs überhaupt nicht geeignet. Mein Sohn dreht auch immer nach kurzer Zeit am Rad, wenn ein, zwei Freunde da sind. Ich schicke die ganze Bande dann immer einfach raus. Getobt und gerannt wird nämlich draußen - drinnen geht das einfach nicht, weil früher oder später etwas zu Bruch geht oder jemand sich weh tut.

Falls Ihr einen Garten habt oder an einer ruhigen Straße wohnt: Schick' die Jungs raus, damit sie ihre Energie loswerden können - ruhig bei jedem Wetter! Falls das nicht geht: Geh halt mit ihnen zum nächsten Wald, Fußball- oder Spielplatz. Eine Stunde Toben an der Luft wirkt Wunder - danach schaffen sie es meist, auch mal wieder eine Zeitlang normal und ruhig zu spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn freunde zum spielen da sind flippt er aus!!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.12.2011, 22:16 Uhr

Hallo,

wir haben hier bei uns damit gar kein Problem. Die Maus teilt ihre Spielsachen gerne mit ihrem Besuch und spielt auch schön, egal mit welchem Kind. Wir haben das Thema, dass es speziell mit einem Kind ziemlich Schwierigkeiten gibt. Wenn meine Maus bei dem Kind ist, dann sagt das Kind immer zu ihr, was sie alles nicht darf und versucht überr meine Maus zu bestimmen. Das hatten wir im Kiga ca. 3 Jahre lang, dass ein Kind meiner Maus verboten hatte, mit anderen Kindern zu spielen. Seit das raus ist und wir ihr den Rücken stärken konnten, ist sie in der Lage mir gegenüber zu formulieren, wenn so etwas ist und darüber bin ich sehr froh, dass sie das geschafft hat, deshalb ist es bei uns inzwischen so, dass wenn die Maus bei diesem Mädchen ist, sie ihr das sagt, wenn sie das nicht möchte. Ich bin soweit gegangen, dass ich meinem Kind gesagt habe, wenn das so ist und sie sich nicht wohl dabei fühlt, soll sie zu der Mama gehen, ihr das erklären und ihr sagen, dass sie mich anrufen soll. Die Mama ihrerseits kennt die Problematik und hat ihrem Kind ganz klar erklärt, dass wenn das nicht aufhört, einfach mal eine Woche kein Besuch mehr kommen darf und sie im Gegenzug auch niemanden besuchen da. Ich persönlich würde es übrigens genau so machen. Nur so lernen sie, dass sie nicht den Hampelmann machen können.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.