1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 12.03.2011, 16:05 Uhr

Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

In Sichtweite von mir zu hause ist eine Grundschule. Da meine beiden 1. und 2. Klasse sind kenne ich einige Schüler und weiß zum Teil, wer direkt in der Nähe wohnt. Ich sehe oft Kinder die nach 30min immer noch nicht die paar hundert Meter nach hause geschafft haben oder auf dem Spielplatz kleben bleiben anstatt heim zu gehen.
Ich finde das echt gruselig den Gedanken, daß man nicht weiß, ob das Kind nur bummelt oder ihm etwas zugstoßen ist.
Meine Kinder haben nur 200m, morgens gehen sie zusmamen in die Schule und ich sehe sie den ganzen Weg. Nachmittags hole ich sie ab. Wenn ich mal nicht pünktlich zu hause bin stünden sie sonst vor der Tür.
So kange ichs einrichten kann werd ich das auch weiterhin tun.

Meine Großen sind erwachsen, damals wars noch unbeschwerter, selbstverständlich auch längere Schulwege allein zu gehen, weniger schlimme Geschichten in den Medien.

Meine Kurzen sind 7 und 8 und gehen außer in Sichtweite auch nirgens allein spielen, Spielplatz machen wir zusammen. Der ist nur 200m weg, Ansgt wegem Straße hätte ich nicht, da die gut damit umgehen... Menschen traue ich weniger und selbst wenn sie Selbstständigkeit darunter etwas leiden sollte... Sicherheit ist mir lieber.

Wieviel dürfen eure Kinder allein tun?

lG mf4

 
15 Antworten:

meine sind 5 und 7 auch 1. und 2. klasse

Antwort von LaLeMe am 12.03.2011, 16:18 Uhr

gehen allein zur schule, kommen allein nach hause

gehen auch nachmittags allein mit freunden raus, jetzt z.b sind sie auch draussen inliner fahren, haben ne uhr bei und haben nen handy bei, ich könnte sie notfalls ansimsen oder anrufen.

wie ist das denn mit den freunden deiner kids? verabreden sie sich nachmittags nicht und gehen zusammen raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 und 7 :-)

Antwort von LaLeMe am 12.03.2011, 16:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von die_echte_Miss am 12.03.2011, 17:06 Uhr

Meine 3 Großen (7, 5 und 4) dürfen alleine zum Spielplatz oder auf die Wiese zum Spielen.
Die Wiese ist direkt hier am Haus kann alles vom Balkon sehen.
Mein Großer (wird im Sommer 8) geht alleine zur Schule hin und zurück.
Ich habe volles Vertrauen zu ihm und er ist immer pünktlich wieder zu Hause. kam noch nie zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von berita am 12.03.2011, 17:38 Uhr

Findest du das nicht irrational, deine jüngeren Kinder anders zu behandeln, nur weil die Medien jetzt mehr über Gewalt gegen Kinder berichten? Gegeben hat es die früher genauso, nur damals war das eben noch ein Tabu-Thema. Ohnehin passiert das meiste davon in den Familien und unter nahen Bekannten, nicht auf irgendwelchen öffentlichen Spielplätzen. Ich will damit nicht sagen, dass jedes Kind mit 7 Jahren reif dafür ist, allein zur Schule und auf einen Spielplatz zu gehen. Aber die meisten sind es und ich würde meinem Kind diese zunehmende Freiheit und Selbständigkeit nicht nehmen wollen. Ansonsten musst du wohl auch noch mit ihnen überall hingehen, wenn sie 14 oder 16 oder erwachsen sind, denn auch dann könnten sie überfallen und missbraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von LaLeMe am 12.03.2011, 18:05 Uhr

so seh ich das auch, denn die kids wollen doch auch mit freunden durch die gegend ziehen und ihren kram bereden und nicht sämliche mamas dabei hocken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von Caipiranha am 12.03.2011, 20:31 Uhr

Ich habe weniger Angst vor der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, daß mein Kinder Opfer des berühmten "fremden Mannes wird", als vor den ganzen gewalttätigen und gestörten Kindern, die sich in weitaus größerer und größer werdenden Zahl um uns tummeln. Dazu die Gefahr im Straßenverkehr, weil ANDERE Fehler machen. Besoffen, bekifft, müde oder wie auch immer fahren, sich nebenher schminken, ihre Kinder stillen, Schnuller suchen oder was weiß ich was.

Daher gehen meine Kinder (7 und 5) nicht allein zur Schule oder zurück. Ich habe keine Lust, daß sie von anderen Kindern auf die Straße geschubst oder "abgezogen" werden, ebenfalls gehen sie nicht allein zum Spielplatz und das wird auch noch lang so bleiben. Abgesehen davon, daß sie keine Lust auf Spielplatzbesuche haben und die Schule auf dem Weg zu meiner Arbeit liegt.

Sie gehen allein auf die Sportanlage nebenan, bleiben allein im Hockey- und Tennisverein, auch mal allein zu Hause, wenn ich einkaufen fahre. Sie spielen allein im Garten, sind sehr selbständig in unserem Alltag, können mit vielen "gefährlichen" Werkzeugen wie Messern, Gartenscheren, Harken etc.umgehen. Sie haben eine großen Freundeskreis, mit dem sie über die Gelände der o.g. Vereine stromern und dabei nicht unter Dauerkontrolle stehen, aber sich in einem geschützten Areal befinden. Außerhalb dieser geschützten Räume, in denen jeder jeden kennt, begleite ich meine Kinder oder sie werden von anderen begleitet, denen ich vertraue.

Meine Jungs machen so viel allein und eigenverantwortlich, würden sie auch noch allein zur Schule gehen, könnten sie sich gleich ein Appartement mieten und ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war erstaunt..

Antwort von Joni76 am 12.03.2011, 21:35 Uhr

Mein Sohn ist 7 und geht alleine zur Schule und zurück. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass das normal ist und war richtig erstaunt, wieviele Kinder hier im Forum gebracht und geholt werden. Teilweise auch noch mit 10 und älter...Ich vertraue ihm 100%ig. Der Schulweg ist aber auch gut zu meistern und belebt (vorbei an Bäckerei, Hotel, Apotheke usw). Die Leuter hier (Kleinstadt) wissen auch, dass das der Hauptzugang zur Schule ist und fahren vorsichtig. Er bleibt auch mal alleine zuhause (bis zu 1 std). Aber alleine auf den Spielplatz geht er nicht. Da bin ich ein gebranntes Kind, weil er mal mit knapp 3 von einem Kletterturm aufs Gesicht gefallen ist. Das war schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von engelchen500 am 12.03.2011, 22:48 Uhr

Hi,
mein Kleiner (3) gehht gerade mal alleine aufs Klo und ich bin froh darüber und mir grauts vor der Zeit, wenn ich ein bischen lockerer lassen muss. Ich habe auch ständig Angst um meine Kinder. Wir wohnen in einer Großstadt, aber am Rand in einer echt verschlafenen Siedlung - 50 m zur Kita, 50 m zum Spielplatz und keine größeren Straßen. Mein Großer (5) darf alleine zwei Häuser weiter gehen zum Nachbarskind oder auch schon mal vorgehen zum Spielplatz - aber das wars auch und ich gehe direkt hinterher oder schaue. Zur Schule müssen wir ihn ab Sommer müssen wir ihn fahren - zu weit und keine Anbindung und ich bin nicht traurig darüber. Aber irgendwann geht er alleine raus - ich hoffe, nicht zu bald.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von Hofi2 am 13.03.2011, 8:08 Uhr

Annika (10 und 4. Klasse) geht überall allein hin - zu ihren Freundinnen, Schule, Vereine - alles allerdings hier im Dorf.
Malte (6 und letztes KiGa-Jahr) darf allein zu seinem Freund gehen, der auf unserer Straßenseite 10 Häuser weiter wohnt. Und er kommt nachmittags allein aus dem KiGa.
Ich bin ein Freund der Erziehung zur Selbständigkeit. Ich mag so ein Geglucke nicht, denn auch dann kann ich Kinder nicht vor allem bewahren.
Ich hab beiden erklärt, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie jemand anspricht - bei Annika hab ich sogar mal von weitem gesehen, dass sie da super reagiert...
Wie lange willst du deine Kinder denn so behüten? Passieren kann auch mit 12 noch was, wage aber zu bezweifeln, dass sie dann noch von dir aus der Schule abgeholt werden wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von fabianmama25 am 13.03.2011, 9:07 Uhr

Hallo!
Unser 10jähriger ist da sehr selbstständig,er geht überall hier im Dorf alleine hin und zurück.Nachmittags muß er mir halt sagen wo er ist und wann er wieder kommt(meist eh 17.30Uhr!).

Bei unserem 7jähriger (1.Klasse) ist es folgendermaßen:
Er geht mit seinem großen Bruder selbstständig zur ortsansässigen Schule (inkl.einer Hauptstrassen Überquerung) und fährt dann alleine mit Bus ins nächste Dorf zu seiner Schule ,mittags wird er bei unserer Siedlung (ca.50m vorm Haus)rausgelassen ,wo er dann auch alleine nach Hause geht,nachmittags kann er sich in unserer Siedlung frei bewegen -darf aber die Hauptstrasse ALLEINE nicht überqueren und muß mir bei wem er ist und muß um 17Uhr zuhause sein.
Wenn er zu einem Freund geht wird es fast immer von mir telefonisch kontrolliert ob er dort auch angekommen ist.

Unser 5jähriges Nesthäckchen wird überall hingebracht und abgeholt,ist aber meist schon alleine in der zwischenzeit bei seinen Freunden wo dann meist deren Mama die beaufsichtigt oder sie sich auf deren Grundstück alleine aufhalten,aufm Kinderspielplatz bin ich immer mit dabei ,gegenauso wie beim Kinderturnen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von vallie am 13.03.2011, 11:43 Uhr

kind2 ist 6 und geht nur alleine zu den nachbarn um ihre schulwegbegleitung abzuholen, selbst da habe ich sie in sichtweite.
vom hort hole ich sie ab, das wird auch noch lange so bleiben.
spielplatz ist bei uns nicht angesagt und freundinnen wohnen nicht so nah, daß man überhaupt laufen würde ( radeln oder mit dem auto ).
mein kind ist noch so verträumt, daß ich auch mehr angst vor einer verirrung auf die strasse habe, als vor dem schwarzen mann.

bei der großen war es ähnlich, die hatte dann eine freundin in der strasse, ab 8 ist sie da alleine hin und die mädels sind dann z.t. auch in grüppchen mit dem rad unterwegs gewesen.
mal sehen, ab wann die kleine überhaupt den wunsch äußert, etwas alleine zu machen, im gegensatz zur schwester, die bis etwa 9 keine 10 minuten alleine daheim bleiben konnte, bleibt sie schon mal eine halbe stunde auf eigenen wunsch allein zuhause.
das eine kind so, das andere anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von AndreaWDU am 13.03.2011, 20:58 Uhr

Also mein Sohn ist 6,5 Jahre alt. Er kommt allein nach Hause und machmal geht er morgens auch allein zur schule.

Er darf hier in der Siedlung sich frei bewegen, die einzige Vorraussetzung ist, das er mir sagt wo er ist. Gestern hatten wir ien Problem. er war auf einem Kindergeburtstag eingeladen. ich hab gesagt, er soll um 14 uhr zu hause sein. Vorher hat er mich noch gefragt, ob er bei Jusin oder Dustin vor der Tür spielen darf. ich hab ja gesagt. Als ich zufällig nochmal auf die Einladungskarte schaute, stellte ich fest, das die Geburtstagsfeier bereits um 14 uhr beginnt. ich hab mich dann auf die Suche gemacht. das problem war, er war weder bei justin, noch bei dustin. ich hab ihn auf maisfeldern gefunden, aber nur, weil er von einem anderen freund gesehen wurde. (das war gut nen km von unserem haus weg)
Er darf definitiv nicht mehr so weit weg, und ausserdem bleibt er die nächsten tage eh drinnen.

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von geiz_ist_geil am 13.03.2011, 22:31 Uhr

Wir wohnen auf ´nem kleinen Dorf, die Schule ist nur 2 Minuten Fußweg entfernt, wobei eine Straße direkt vor unserer Haustür überquert werden muss.

Mein Sohn 7 geht diesen Weg seit der 2. Schulwoche alleine, so wie eigentlich alle Kinder hier im Dorf, außer wenige Außnahmen, wo die Geschwisterkinder noch in den Kindergarten gebracht werden, der direkt neben der Schule ist, die gehen dann nur allein, wenn der Kindergarten geschlossen ist oder das Geschwisterchen krank ist.

Nachmittags zum spielen geht mein Sohn auch allein, genauso wie einmal die Woche zum Sport. Ich begleite ihn nur zum Judotraining, weil das Abends ist und die Sporttasche da auch schwerer ist, die Begleitung ist da aber auch nur, hinbringen und abholen.

Wenn er spielen geht, darf er das im gesamten Dorf tun, ich möchte nur wissen wo er hingeht, meistens ist das nämlich bei irgendwem zuhause bzw. im Garten, da es hier außer den Schulhof nicht unbedingt die Spielmöglichkeiten für die Kinder gibt. Er kommt abends immer pünktlich nach Hause, von der Schule trödelt er gern mal und bringt noch andere Kinder weg bevor er heim kommt, da mach ich mir mittlerweile nur noch Gedanken wenn eine halbe Stunde nach Schulschluss rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das ähnlich wie Caipiranha...

Antwort von MM am 14.03.2011, 7:40 Uhr

... und ähnlich läuft es auch bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg allein gehen, allein spielen gehen usw.

Antwort von RR am 14.03.2011, 14:56 Uhr

Hallo
alleine von der Schule heim läuft mein Sohn auch schon lange. Aber hin noch nicht, habe Bedenken dass er alleine dann trödelt. Mal sehen, jetzt wo es morgens wieder hell ist... Klar "bummelt" er mal mittags wenn er heim geht, aber wir haben die Abmachung immer den gleichen Heimweg nehmen u. wenn er nach 20 min nicht angekommen ist, laufe ich ihm entgegen....

Zum Spielplatz lasse ich ihn nicht alleine, gerade letztens war ein Junge (etwa 5-6 Jahr älter als mein Sohn) dort der sich ärgerte weil mein Sohn ihm seinen Ball nicht leihen wollte u. weil er auch nicht mit ihm etwas bestimmtes spielen wollte. Er drohte dann er würde ihn jetzt vom Klettergerüst werfen etc. Ich weiß nicht, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn mein Sohn wirklich alleine da gewesen wäre!

Man kann sich ja auf dem Spielplatz im "Hintergrund" halten, bei Bedarf (sowas wie oben erwähnt o. wenn das Kind sich verletzt etc) aber greifbar sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

von Joni76 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulweg, allein

nicht unbedingt Schule - aber: überall Hundekot auf dem Schulweg... ihhhhhh

Hallo ich muss mal meinem Ärger Luft machen: diese Woche kam mein Sohn fast jeden Tag heim mit Hundekot an den Schuhen, einmal hatte er aus Versehen beim Schuhe binden sogar reingefasst mit der Hand ... heute kam er heim u. hatte ...

von RR 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Frage zu Schulweg - 2-km-Grenze

Hallo! Unsere Tochter kommt am Dienstag in die Schule. die liegt im Nachbarort. Nun wird der Schulweg ja nicht von der Bushaltestelle gemessen, sondern vom Wohnhaus. Und da fällt sie ganz knapp unter die 2 km, es sind so 1,8 oder 1,9. Der Weg zur Schule geht zwar auf einem ...

von lima77 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Frage zu Schulweg - 2-km-Grenze

Hallo! Unsere Tochter kommt am Dienstag in die Schule. die liegt im Nachbarort. Nun wird der Schulweg ja nicht von der Bushaltestelle gemessen, sondern vom Wohnhaus. Und da fällt sie ganz knapp unter die 2 km, es sind so 1,8 oder 1,9. Der Weg zur Schule geht zwar auf einem ...

von lima77 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Regencape für Schulweg?

Hallo Ihr doch schon erfahrenen Schulmamis :-) mein Sohn kommt im September in die Schule (bin schon sooooo aufgeregt). Haben auch schon ziemlich alles, Schulranzen, Schultüte (jedenfalls das Bastelset, basteln müssen wir noch), Schulliste auch schon abgearbeitet (mit ...

von puschel77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie weit ist euer Schulweg

Bei uns wurden die Schulwege überprüft (gesamter Landkreis). Insgesamt wurde heftig der Rotstift angesetzt - vieles wurde als zumutbar eingestuft. Wo seit 30 Jahren ein Schulbus fährt, sollen Kinder auf einmal laufen. Bei uns sind es ca. 2 Kilometer Laufweg (+ / -). Schule ...

von Leseratte 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Nochmal kurz zu meiner Umfrage zum Schulweg

Hallo, vielen Dank erstmal für all Eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten. Ich will auf jeden Fall, dass sie läuft. Außer es regnet mal in Strömen oder so, dann würde ich sie fahren oder der Papa nimmt sie früh mit. So machen wir es jetzt ja auch. Da es bei uns ...

von bubumama 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Allg. (Um)frage zum Thema Schulweg

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Melli, 30, meine Tochter ist 6 und mein Sohn 1 Jahr alt. Die Große kommt im September in die Schule. Nun bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich das mache. Bringe ich sie hin und hole sie ab oder lasse ich sie ...

von bubumama 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

hallo, meine tochter geht seitdem 18.08 in die schule. seit letzter woche montag geht meine tochter vom kiga alleine in die schule und wiederzurück zum kiga weil da meine kleine in den kiga geht. das ist ein fussweg von 3 minuten sie muss eine nebenstrasse rüber und schon ...

von MoRgEnStErN25 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Apropos Schulweg... was wenn es morgens noch finster ist ???

huhu Neele geht auch alleine zum Bus aber wenn es nun wieder dunkel wird ? Um 7h sind die Strassen noch leer und 10 Minuten sind das schon aus unserer Strasse läuft keiner da werde ich vermutlich auch wieder den Mama-Begleitservice einführen... Wann müssen Eure denn ...

von Ellert 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.