1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 21.09.2012, 9:27 Uhr

2 Wochen Schulkind

Hallo!

Wie ja Einige wissen, haben wir uns entschieden unser Kann-Kind (3 Wochen nach Stichtag Geburtstag, keine Auffälligkeiten bei der Schuluntersuchung, alle Freunde aus dem Kiga weg, keine Förderung im Kiga, etc...) in die Schule zu geben.

Die beiden ersten Wochen sind absolut super gelaufen! Er hat nicht einmal gesagt, er möchte nicht. Kein Murren bei den Hausaufgaben. Nix. Alles supi. (Ja, ich weiß, kann alles noch kommen). Es ist eine Klasse mit 18 Kindern, wovon ein Kind aber bals geht, da sie in eine andere Stadt ziehen. Wir haben auch eine RIK-Schule (ist das so richtig???) und jede Klasse bekommt pro Woche 3 Stunden die RIK-Lehrein zusätzlich in die Klasse, die dann speziell nochmal nach den Entwicklungen der Kinder schaut. Dann kann man speziell noch fördern oder fordern.

Die Klassenlehrerin ist gut. Noch recht jung, weiß aber was sie will und kooperiert auch mit uns Eltern. Also wenn was nicht rund läuft, dann schreibt sie auch Bemerkungen ins Hausaufgabenheft. Ganz arge Fälle werden natürlich sofort telefonisch geklärt.

Wir sind nach wie vor glücklich mit der Entscheidung ihn in die Schule zu geben. Letzendlich muss aber jeder selber entscheiden wie es richtig ist, man kann nicht pauschal sagen, was gut oder schlecht bzw. richtig oder falsch ist.

LG

 
1 Antwort:

Re: 2 Wochen Schulkind

Antwort von Pocoyo am 21.09.2012, 12:20 Uhr

Hi.
Mein Kind ist sogar von November und ich habe ihn schon jetzt einschulen lassen. Vier Wochen hat er um. Schulisch alles bestens - Sozialverhalten manchmal unpassend, aber auch das muss eben gelernt werden. Im Kiga wäre er überhaupt nicht mehr gefördert worden (hatte dreidreiviertel Jahre voll). Inzwischen liest er schon kurze Sätze und kann es nicht mehr abwarten, dass sie endlich "richtig anfangen zu rechnen statt nur Zahlen aufzuschreiben". Er fühlt sich in der Schule gut aufgehoben, geht gerne hin. Und das ist doch die Hauptsache! Bin froh, dass ich es so gemacht habe. Und einen Vergleich hat man eh nie, ob es ein Jahr später besser gewesen wäre. Jedes Kind ist ein Einzelfall, und die Eltern kennen ihr Kind immernoch am besten!

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulkind und Baby

Hallo zusammen, Sind hier Muttis die schulkind/er haben und Babys oder Muttis die trotzdem Ideen und Tipps hätten? Mein Sohn ist gerade eingeschult, und ich habe Zwillinge von 4 1/2 Mon. Es geht darum das ich noch nicht richtig weiß, wie ich das mit dem Mittagsschlaf ...

von Schnuf06 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Jetzt haben wir auch ein Schulkind

Unser Mennlein wurde heute auch eingeschult. Alles hat gepasst: Wetter, Kirche, Einschulungsfest in der Schule, erster Unterricht, Feier daheim, Hausaufgaben wurden mit Begeisterung gemacht, nun ist der Ranzen gepackt, die Sporttasche steht bereit und er liegt fix u foxy in ...

von gasti75 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Jetzt habe ich ein Schulkind!!!

Hallo, auch ich "darf" ab heute hier mitschreiben, da mein Sohn heute eingeschult wurde. Wir hatten das schönste Wetter das man sich für so einen Tag wünschen kann und es war spannend und aufregend und überwältigend, und, und. Mein Sohn war sehr aufgeregt, nachmittags hätte ...

von Pocoyo 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Endlich ein Schulkind!

Hallo zusammen, seit letzte Woche ist meine Tochter ein Schulkind. Sie geht morgens in die Schule und danach direkt in die Betreuung. Mein Mann hat sie am Montag und Dienstag abgeholt und ich habe mit ihr dann aus dem Büro telefoniert. Auf meine Frage "was habt ihr heute ...

von Capeke 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Vom Kiga Kind zum Schulkind

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr nehmt mich noch auf Mein Sohn kommt auch am 13.9. in die Schule und wollte mal wissen, wie ihr euch angezogen habt ?? Mein Sohn wird ne coole Hose und ein Hemd anhaben............wie habt ihr euch ...

von MamaEla08 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Wann öffnen Schulkinder ihre Schultüte ?

Hallo ! Unser Großer kommt am Montag in die Schule. Seine Schultüte ist gefüllt mit vielen schönen Sachen. Nur, wann dürfen die Kinder sie öffnen ? Morgens daheim ? In der Schule nach dem Gottesdienst ? Kann mich wirklich nicht erinnern wie das bei mir war ? Helft mir ...

von Kaminfeuer 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

an alle Schulkinder Mamas

wir sind jetzt Ende der 1.Klasse und laut Erlaubnis des Klassenlehrers benutzen jetzt die ersten Kinder den Stabilo Move Easy zum Wegkillern. Ich werde wohl die nächsten Tage auch einen kaufen und möchte gerne wissen,wer damit Erfahrung hier hat....und ab welcher Klasse ...

von glucose34 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

ein schulkind bald...

huhu mädels ja wir aus NRW müssen ja noch einige wochen warten. aber als liebe patentante war ich schon krativ und habe die schultüte für mein patenkind schon gebastelt und material zum füllen ist auch da. achja ne geschwistertüte gibts natürlich auch. hier mal die vom ...

von Stubenzicke03 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Bald ein Schulkind aber Nachts noch Pampers???!!! Hilfe

Hallo Mein Sohn ist 6 geworden hat aber Nachts noch eine Pampers. Bevor ich zum Kinderarzt gehe versuche ich mir von Euch mal ein paar Tips geben zu lassen. Er findet es auch nicht peinlich wenn andere Freunde erfahren das er noch eine braucht. Er zeigt auch von sich aus ...

von Nicole S 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Suche: Ein Schulkind das ordentlicher mit seinen Sachen umgeht.......

Hallo, bei uns geht morgen die Schule wieder los und ich mußte feststellen das mal wieder das Radiergummi durchgebrochen ist, das Lineal ebenfalls und der Anspitzer ist auch kaputt..... Laut meiner Großen ist aber alles in Ordnung...

von Tanja-73 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.