1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 03.08.2012, 21:06 Uhr

Frage zum Spielen (Mädchen)

Hallo,

mal nicht direkt zur Einschulung/erste Klasse, sondern eher allgemeiner.
Würde gerne mal wissen, wie eure Mädels so zusammen spielen im Alter von ca. fünf, sechs, sieben?

Habe eine sechsjährige Tochter und einen 19-jährigen Sohn. Bei Sohn war es irgendwie immer total einfach - die Jungs haben viel draußen gespielt (Spielplatz, Park, Fußball, Rollenspiele ...) oder drinnen meistens mit Lego (im Grundschulalter).

Bei den Mädchen scheint alles irgendwie anders, komplizierter zu sein?

Wie und was spielen eure Mädchen zusammen - vor allem in der Wohnung (im Winter z.B.)? Spielen sie zu zweit oder auch mal zu dritt oder viert? Spielen sie nur im Kinderzimmer oder in der ganzen Wohnung?

Was mich halt stört: Wenn Kinder einfach alles rausholen - aus sämtlichen Schränken und Schubladen. Klar, wenn sie es noch nicht kennen, noch nicht so oft bei uns waren, sind sie neugierig. Vielleicht bin ich da auch spießig. Jedenfalls ist es dann ein Riesendurcheinander mit allen möglichen Kleinteilen, die überall herumliegen/-rollen ...

Ich kenne das so von meinem Sohn gar nicht. Die Jungs sind nie einfach von alleine an seine Schränke gegangen. Und bei uns früher war es auch so, dass man vorher fragte (die Freundin), was da in dem Schrank ist oder ob man mit diesem oder jenem spielen dürfe. Man hat sich nicht einfach selbst bedient.

Ich meine, es sollte so laufen, dass meine Tochter sagt und zeigt, was sie so hat und die Mädels dann fragt, worauf sie Lust hätten (was sie zusammen spielen möchten). Und wenn sie mit einer Sache zu Ende sind, das dann wegräumen und etwas anderes anschließend nehmen.
Sowieso wird am Schluss, bevor der Besuch geht, zusammen aufgeräumt - jedenfalls einigermaßen.

Wie läuft das bei euch? Wird da einfach alles überall rausgenommen und ausprobiert und dann liegengelassen und was anderes herausgeholt? Spielen die Kinder zu dritt gut zusammen oder sollte man das doch eher vermeiden (lieber zu zweit)?
Wir haben auch einfach viel kleinen Schnickschnack (alle möglichen "Schätze", die meine Tochter in kleinen Schubladen und Kästchen sammelt ...). Das hatte Sohn so z.B. gar nicht.

Auch für Kindergeburtstage ist das meine Frage: Spielen die Kinder da bei euch auch im Kinderzimmer oder wo macht ihr da Spiele/"Programm"? Oder wird dann auch halt das ganze Kinderzimmer ausgeräumt (sämtliche Spielsachen)?

Auch zum Essen eine Frage - ich mag es halt nicht, dass alles Mögliche im Kinderzimmer ins Bett und auf den Boden geschmiert wird. Klar können sie mal Gummizeug oder ein paar Kekse oder Knabberkram dort essen. Aber Getränke gibt´s bei uns halt nur in der Küche (Gläser bleiben dort, sollen nicht ins Kizimmer) und Eis oder Kuchen oder so möchte ich auch lieber im Esszimmer (am Tisch) anbieten.

Ist das uncool, nicht zeitgemäß, zu streng, spießig, egoistisch, bequem?
Verlange ich da - heute?? - zu viel?

Wie handhabt ihr das? Also grade wenn Kinder halt neu zu euch kommen, die Sachen alle noch nicht kennen oder eben wenn es mehrere sind, die zu Besuch sind - das artet dann doch irgendwie leider schnell in ein ziemliches Chaos aus.
Die Mädels spielen zwar auch draußen, aber doch weniger als die Jungs (als mein Sohn mit seinen Freunden damals). Ist das bei euch auch so?

Und wie lange lasst ihr eure Kinder (mit fünf, sechs) wie lange draußen unbeobachtet/alleine (bzw. mit Freundinnen/Nachbarskindern) spielen oder auch wie weit vom Haus weg?

Irgendwie ist das alles komplizierter, finde ich. Oder ich bin einfach älter geworden ... und sehe das alles deshalb so unentspannt?

Danke schon jetzt für Rückmeldungen.

Viele Grüße
Skyla

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Spielen (Mädchen)

Antwort von frühlingsmama am 03.08.2012, 22:20 Uhr

Essen und Trinken gibt es bei uns im Kinderzimmr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Spielen (Mädchen)

Antwort von noervzwoerg am 03.08.2012, 22:48 Uhr

Essen und Trinken gibt es auch nur in der Küche.

Neue Kinder können zwar viel anschauen, aber ich weise sie sehr wohl darauf hin auch wieder den Kram einzuräumen. Und bevor sie abgeholt werden, wird aufgeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Spielen (Mädchen)

Antwort von magistra am 04.08.2012, 9:15 Uhr

Mir gefällt dein Posting total gut, da es endlich mal die Vorteile von Jungs herausstreicht ;-).

Unser Junge ist spieltechnisch auch viel unkomplizierter. Er spielt stundenlang mit seinen Autos, mit Lego etc.

Meine Tochter (7) spielt alleine eigentlich gar nie. Eher hört sie mal ein Hörspiel. Manchmal malt sie.
Wenn andere Kinder zu Besuch sind, ist sie allerdings auch unkompliziert. Bei uns gilt ebenfalls: Im Kinderzimmer werden höchstens ein paar Gummibärchen gegessen, ansonsten weder fest noch flüssig. Meistens spielen die Mädchen irgendwelche Rollenspiele, verkleiden sich oder sowas. Ganz selten mal ein Brettspiel. Ach ja, schminken ist auch hoch im Kurs.
Ich halte es nicht für spießig, wenn die Mädchen fragen sollen, bevor sie an bestimmte Sachen gehen. Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit.
Zu dritt funktioniert hier nur in wenigen Konstellationen.
Geburtstage feiern wir halb im Wohnzimmer und halb im Garten. Das liegt aber auch daran, dass das Kinderzimmer (die beiden haben eins zusammen) recht klein ist.
Viel Spaß noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bezweifle, dass diese Problematik was mit dem Geschlecht zu tun hat.

Antwort von mozipan am 04.08.2012, 14:31 Uhr

Meine Töchter konnten sich schon als Babies (ab ca. 7 - 8 Monate) sehr gut mal eine kurze Weile (die Zeiten steigerten sich stetig) alleine beschäftigen und das ist auch heute noch so (sind jetzt 11 und 9). Früher haben sie stundenlang mit Little People gespielt, später Playmobil und Lego bis zum Abwinken. Das ist auch heute noch aktuell. Allerdings sind sie auch im Winter die meiste Zeit draußen. Bei uns auf dem Dorf ist das noch so.

Dafür haben sie viele Kinder im Bekanntenkreis, die sich mit 10 noch nicht anständig alleine beschäftigen können und mit Freunden gemeinsam oft mehr Streit haben und Blödsinn machen, als dass sie vernünftig Spielen. Komischerweise sind hierbei die Jungs in der Überzahl.

Ich denke, dass das einfach eine Charakterfrage und bei manchen auch eine Frage der Erziehung ist.

Dass Kinder im allgemeinen unerzogener sind als noch vor 15 bis 20 Jahren ist kein Geheimnis und da wundert es mich auch nicht, dass es Exemplare gibt, die ohne Skrupel anderer Leute Schränke ausräumen und an Aufräumen nach dem Spiel nicht mal denken. Ich kenne so Kinder im Freundeskreis meiner beiden auch. Die bekommen von mir den entpsrechenden Text und dann wissen sie bescheid. Was das Aufräumen angeht, wissen meine Kinder selbst, dass sie ihre Freunde dazu aufzufordern haben, wenn diese es nicht von sich aus machen. Ich sag den Kids in der Regel eine halbe Stunde vor Spielzeitende bescheid und meine Töchter sorgen dann schon dafür, dass ihre Freunde beim Aufräumen helfen, da sie wissen, dass sie es ansonsten alleine machen müssen. Ob eine Freundin an die Schränke meiner Kinder darf oder nicht, klären meine Mädels inzwischen selbst. Früher wurde gefragt, ob das ein oder andere ausgeräumt werden darf - war nie ein Problem.

Als sie kleiner waren (Kindergartenalter) habe ich auch schon mal mit angepackt beim Aufräumen.

Hier funktioniert die Dreierkonstellation mit den meisten Mädchen gut. Meine Mädels spielen meistens zu dritt, wenn eine der beiden eine Freundin zu Besuch hat. Ein paar wenige gibts mit denen das garnicht geht. Haben beide Freundinnen zu Besuch spielen meistens alle zusammen und nicht jedes Pärchen für sich.

Rollenspiele spielen meine auch gerne, aber auch Gesellschaftsspiele, gerne so sachen wie Seilspringen und Gummitwist o. ä. Sie denken sich auch manchmal Tänze zu ihren Lieblingsliedern aus und machen richtige Choreografien. Schminken ist hier nicht gefragt. Liegt wohl daran, dass meine Mädels auch viele Jungs im Freundeskreis haben. Hier wird eher im Wald rumgelungert und es werden Hütten gebaut.

Für GEburtstage habe ich, seit meine Kinder in der Schule sind, immer irgend ein Event geplant. Normale Kindergeburtstage im Haus finde ich Horror, weils zu viel schlecht oder garnicht erzogene Kinder gibt, die die Sache sehr anstrenend machen. Gut, dass meine beiden im Sommer Geburtstag haben, bin ich nicht gezwungen etwas indoor zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen:

Antwort von mozipan am 04.08.2012, 14:38 Uhr

Essen dürfen meine Kinder auch heute noch nicht in Ihren Zimmern. Wenn sie Hunger oder Durst haben, kommen sie runter und fragen ob sie sich was zu Essen holen/machen dürfen. Getränk + Gläser steht immer auf dem Esstisch parat.

Mit 5 bis 6 Jahren mussten meine Kinder in der Regel bei Dunkelwerden in Sichtweite des Hauses spielen. Wenn sie im Hellen irgendwohin außer Sichtweite spielen gehen wollten (z.B. Spielplatz) mussten sie vohrer Bescheid geben, wo sie hingehen. Sind sie dann von dort zu einer Freundin rein, mussten sie anrufen um bescheid zu geben, wo sie sind. Im Prinzip altersgemäß angepasst, ist das auch heute noch so.

Sie sind meistens zu viert oder zu fünft unterwegs. Manchmal zu dritt, selten die beiden alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen:

Antwort von Skyla am 08.08.2012, 0:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.