1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mieke+ am 07.02.2010, 14:07 Uhr

Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Hallo erfahrene Mamis,

meine kleine und sehr zierliche Tocher wird im Sommer eingeschult. Gestern haben wir Schulranzen anprobiert. Eigentlich wollte ich einen leichten Ranzen für sie haben, aber nur der schwerste Scout Easy II hat gepasst.

Ich mache mir jetzt Kopf, ob ihn meine Tochter dann überhaut gut tragen kann. Sie wiegt z.Z. 16,5kg und das Leergewischt vom Ranzen ist schon 1330g, also nicht ganz wenig.

Könntet ihr mir bitte sagen, wie voll bepackt sind die Ranzen von euren Erstklässlern? Mein Mann meinte, Erstklässler haben bestimmt täglich nicht viel drin.

Tragen die täglich mehrere Bücher und Hefte? Sind die Ranzen nicht zu schwer?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Mieke

 
15 Antworten:

Re: kommt darauf an......

Antwort von Julie am 07.02.2010, 14:17 Uhr

.... in unserer Grundschule wird immer nur das mit nach Hause genommen, was die Kinder am aktuellen Tag für die Hausuafgaben benötigen. Insofern sind die Ranzen (fast) immer recht leicht.
Das meiste Gewicht wird durch volle Trinkflaschen, Frühstück. Obst - und später durch unnützen Kram (der vierte Anspitzer, das fünfte Radiergummi, drei Talismane am Ranzen etc. ........) verursacht.
Da hilft nur konsequent und regelmäßig ausmisten .......
Passform ist wichtiger als die letzten 50 Gramm beim Gewicht........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLES!

Antwort von Booki am 07.02.2010, 14:46 Uhr

Bei uns wird alles bis auf Kunst- und Sportsachen täglich hin- und hergeschleppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Antwort von HeikeB1969 am 07.02.2010, 14:48 Uhr

Hi,

unsere haben in der SChule ein FAch, wo alles drinbleibt, außer das, was für die Hausaufgaben benötigt wird. Theoretisch, jedenfalls.
Meiner schleppt immer wieder mehr mit, weil ers zuhaus mal wieder anschaun will ....

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Antwort von CarmenOma am 07.02.2010, 15:43 Uhr

Bei uns ist alles in der schule und die Kinder bekommen von der Lehrerin das mit was für die hausaufgabe erfoderlich ist. also max 1-2 bücher oder arbeitshefte und 2 Hefte sowie die Jurismappe und das Mäppchen. Geht vom Gewicht her ganz gut. bei deiner Kleinen wäre aber zu überlegen ob ihr einen ranzen auf rollen nehmt. das kenne ich vom Verein der Kleinwüchsigen (meine jetzt 17jährige tochter ist kleinwüchsig) - das geht ganz gut und man kann den Ranzen unkomplizirt ziehen oder schieben was weniger belastet als das Tragen. UND die Kinder mi so einem "Ziehranzen" sind bei den anderen Kindern nicht untendurch und Aussenseiter sondern eher diejenigen waren, die was besonderes hatten ;-)
LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Antwort von trisha0570 am 07.02.2010, 15:51 Uhr

Also zuerst mal: ich lese von fast jeder zukünftigen Schulmutter hier, dass ihr Kind ganz besonders klein und zierlich ist... meine Tochter wog bei ihrer Einschulung knapp 18 kg, ja, sie ist auch zierlich - aber so sehen die meisten Erstklässler eben aus... aber sie wachsen ja und werden größer, inzwischen wiegt sie schon fast 21 kg.

Sie hat den McNeill Compact, der ist relativ leicht und nicht so breit wie ein Scout.

In ihrem Ranzen befindet sich das Mäppchen, ein Schlampermäppchen, Wachsmalstifte, eine Trinkflasche, eine Vesperdose und die Unterlagen, die sie für die Hausaufgaben benötigt. Das kann natürlich auch mal die Fibel oder das Mathebuch sein, in der Regel sind es aber nur kopierte Arbeitsblätter. Ihren Sportbeutel trägt sie montags in die Schule und bringt ihn freitags wieder mit heim.

Manche Kinder ihrer Klasse schleppen tagtäglich alle Materialien, die sie haben - Schnellhefter, Bücher, Hefte etc. mit sich rum. Ich habe meiner Tochter eingebleut, dass sie nur das mitbringt, was sie braucht und das klappt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd sagen das kommt ganz auf die Lehrer/in an

Antwort von Fussel75 am 07.02.2010, 15:58 Uhr

Mein Sohn, jetzt 4. Klasse, musste immer alles mitnehmen, Sportsachen durften sie auch nicht in der SChule lassen, Meine Tochter, jetzt 1. Klasse haben wirklich NUR ihre Sachen im Ranzen die für die Hausaufgaben benötigt werden, und Sportsachen dürfen in der Schule bleiben. Somit ist der Ranzen echt leicht.

lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Antwort von Julia+3 am 07.02.2010, 23:49 Uhr

Huhu!

Meine ist auch eine sehr zierliche, hat jetzt auch ca 16 kg und ist recht klein, auch im Vergleich zu ihren Klassenkameraden. Sie hat täglich immer ihre Jurismappe mit Hausaufgabenheft, ihr Feder- und ihr Schlampermäppchen und ihre Brotzeit drin. Ansonsten hat sie nur die Sachen dabei, die sie für ihre Hausaufgaben braucht, alles andere liegt ordentlich unter ihrer Bank in der Schule. Aber das ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Antwort von ChrissyF.71 am 08.02.2010, 8:52 Uhr

Ich denke, das kommt auf die Lehrerin an und den Platz, die die Schule zur Verfügung hat.

Mein Kleiner, 4. KLasse, musste immer alles mitschleppen. Hausaufgaben gibt es jeden Tag in Mathe und Deutsch auf, somit sind das immer 2 Bücher, 2 Arbeitshefte und 2 Hefte. Hinzu kommen dann noch die Hausaufgaben in HSU. Deutsch, Mathe und HSU haben unsere jeden Tag und somit müssen die Bücher jeden Tag dabei sein. Und Platz zum Zwischenlagern in der Schule ist auch nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Sachen haben eure Kinder täglich im Ranzen drin?

Antwort von Turtle77 am 08.02.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

auch bei uns müssen die Kinder jeden Tag alles für Deutsch und Mathe mitnehmen. Diese beiden Fächer haben sie jeden Tag. Das wären dann 4 kleine Hefte, Fibel, 4 große dicke Arbeitshefte, Hausaufgabenheft,....
Nur die Hefter für Ethik und Sachunterricht bleiben in der Schule. Also ich finde es vom Gewicht her auch sehr heftig, habe Lehrerin zu Schuljahresbeginn darauf angesprochen, aber Kinder sollen alle Dinge dabei haben, damit Eltern diese einsehen können.

LG Turtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast nichts!

Antwort von Reni+Lena am 08.02.2010, 9:44 Uhr

Federmäppchen und Schlampermäppchen, Brotbox, Trinkflasche, Wachsmalstiftebox und die Jurismappe.
In der Jurismappe sind nur die Arbeitsblätter, die sie als HA aufhaben. Sonst noch manchmal das Lesebuch oder ab und an mal das Mathebuch.
Der Ranzen ist nicht schwer.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast nichts!

Antwort von Merry am 08.02.2010, 10:12 Uhr

Hey
bei uns haben die Kinder außer dem Federmäppchen nur die Schulsachen drin, in denen sie Hausaufgaben machen mussten, am Wochenende wird nichts mitgegeben, da keine Hausaufgaben freitags aufgegeben werden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DITO BEI UNS AUCH Fast nichts!

Antwort von twinsmama2003 am 08.02.2010, 10:51 Uhr

da FAST ALLES in der schule bleibt!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast nichts

Antwort von Suki am 08.02.2010, 11:12 Uhr

täglich drin: hausaufgabeheft, etui, muttiheft, brotbüchse + getränkeflasche

wochenende: bücher und hefte für die hausaufgaben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittlerweile Alles

Antwort von ElliMcBeer am 08.02.2010, 12:26 Uhr

Zu Beginn fast nichts ausser Brotdose & Federmäppchen, da die Kinder alles in der Schule lassen können und sie auch dort ihre Hausaufgaben machte im Ganztag. Mittlerweile ist sie nicht mehr in der Betreuung und ich habe sie dazu verdonnert alles mit zu schleppen da sie sonst immer nur teilweise ihre Hausaufgaben machen konnte weil sie immer was in der Schule vergass. Aber sie wiegt über 20 Kilo mittlerweile und schafft das auch ganz gut. ...
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur das nötigste...

Antwort von Xan am 09.02.2010, 11:27 Uhr

Bücher bleiben in der Schule. Mitgenommen wird dies nur, wenn Hausis auf sind.
Bei uns im Schulranzen befindet sich:
Mäppchen, Heftbox mit versch. Plastikordnern, sowie Schreibhefte, Vesperdose und Trinkflasche.
Je nach Wetterlage geben ich meinen Kids noch ein Regencape mit.
Es ist wirklich nicht sehr viel. Du brauchst dir keine unnötigen Gedanken machen. Wird schon werden *gg*.
Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Derdiedas Ranzen/kleines Kind

Hallo, mein Sohn (Einschulung August) hat sich in das Design von einem Derdiedas-Ranzen verliebt. Ich habe einen XS im Netz gesehen (im Laden konnten wir nur den normalen probieren, der was zu groß), hat jemand ein eher kleines und schmales Kind mit so einem Ranzen? Lg. ...

von Mandy2 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wo gibt es Blinklichter für den Ranzen?

Hallo, ich würde gerne unseren Ranzen in der dunklen Jahreszeit etwas sichtbarer machen und habe neulich bei einem Kind einen rot blinkenden Lichtstreifen am Ranzen gesehen. Weiss zufällig jemand, wo man so etwas (oder etwas ähnliches) bekommt? Vielen Dank für Eure ...

von hosenmatz05 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Step by Step Hama: Schulrucksack oder Ranzen ?

Wir stehen vor der Entscheidung Step by Step Schulrucksack oder den richtigen Ranzen mit den 2 Schnallen. Motiv wäre Soccer II. Wir haben beide hier stehen und Sohnemann kann sich nicht entscheiden. Ich würde ja zu dem Rucksack tendieren, der wirkt auch nicht so breit...... ...

von ameliee 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Jedes Jahr ein neuer Ranzen?

Ich hab mich gestern mit der Mutter eine Klassenkameradin meiner Tochter (fast 7 Jahre - 1. Klasse) unterhalten, die mir dann "nahegelegt hat" das der Ranzen, den meine Tochter jetzt hat, ja eigentlich nur ein Ranzen fuer jemanden in der 1. Klasse ist, und ich doch dringend ...

von tigerin1174 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Erfahrung mit Step by Step ranzen oder samsonite?

Hallo, ich frage mal für meine Schwester, da ihr Sohn im SOmmer in die Schule kommt. Sie schwankt zwischen McNeil, Scout, Smsonite und STep by Step. Aufprobiert hat sie die Modelle schon, d.h. passen tun die eigentlich alle ganz gut. ABEr wir kennen beide nur Eltern, ...

von lena-und-jana-mama 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenfrage

Hallo hat jemand hier einen Schulranzen von Hama Step-by-Step? "Taugen" die was? Meine Tochter möchte den unbedingt haben, aber ich bin etwas skeptisch, da er ja im Test vor ein paar Jahren sehr schlecht abgeschnitten hat. Danke schon mal. MfG Susi

von yasminundsarah 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen was ist besser....

den Ranzen im Fachgeschäft zu kaufen oder doch lieber beim Onlinehändler. Wir sind uns schon einig über en Modell haben es auch schon mal aufprobiert. Nun kostet das Set beim Fachhändler 200€ und online nur 170€ immerhin 30€ gespar. Nur meinte der Fachhändler online gäbe es mit ...

von Jelli15504 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ne ranzen-Kosten-Frage

Hallo! Meine große kommt nach den Sommerferien in die Schule. Nun hat ein Ranzengeschäft nen Infotag für ranzen. mit über 100Ranzenmodellen mit preisvorteilen. da wollen wir mal hin und gucken. wollte mal wissen was durchschnittlich so ein ranzenset (Ranzen, Sorttasche (kein ...

von LaurasundEmelysMum 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Danke allen für die Ranzenempfehlung :-)

Wir waren heute in einem Fachgeschäft und es wird wohl der: Scout Easy II ! Der saß am besten. Jetzt muß nur noch das passende Motiv gefunden werden ;-) Werde dafür auch im I-net schauen..... Kann jemand einen Shop empfehlen??? Danke ...

von Bianca78 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.