1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerin1174 am 13.03.2009, 16:14 Uhr

Jedes Jahr ein neuer Ranzen?

Ich hab mich gestern mit der Mutter eine Klassenkameradin meiner Tochter (fast 7 Jahre - 1. Klasse) unterhalten, die mir dann "nahegelegt hat" das der Ranzen, den meine Tochter jetzt hat, ja eigentlich nur ein Ranzen fuer jemanden in der 1. Klasse ist, und ich doch dringend einen Ranzen fuer die 2. Klasse kaufen soll.
Ich bin der Meinung, nachdem die Ranzen ja nicht gerade wenig kosten und auch eine Garantie für 3 Jahre haben, sie auch für 3 Jahre ohne weiteres verwendet werden können, solange sorgsam damit umgegangen wird.
Meine Tochter hat einen McNeil Pegasus.
Was haltet ihr davon??

Nur so nebenbei, denkt diese andere Mutter, das sie sowieso alles besser weis, war auch der Meinung das es extrem schlecht für meine Tochter war daß sie vom Sept. bis zu Weihnachten eine Tagesmutter hatte, da ich noch Vollzeit gearbeitet habe. Auch hat sie mir schon nahegelegt, das ich den Geburtstag meiner Tochter im April nicht auf dem Reiterhof hier in der Nähe machen soll (kostet mich 150 Euro für insg. 8 Kinder mit Essen, Kuchen, Ponyreiten, und Schatzsuche. der Termin ist 1 Woche nachdem ich Entbindungstermin mit meinem 2. Kind habe) sondern ich sollte doch lieber bei McFress feiern, und sie würde mir helfen...Nur das meine Große sich schon lange einen Geburtstag auf dem Ponyhof wünscht ist scheinbar egal, auch das ich schon gebucht habe und für alles gesorgt ist.

Liebe Grüße
Mona

 
15 Antworten:

Nein

Antwort von YvonneG am 13.03.2009, 16:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn auch 1. Klasse hat auch einen Mc Neill Farbe Chip und wird ihn so lange tragen bis er nicht mehr passen tut oder kaputt ist. Bei uns haben ab der 4ten vereinzelt auch ein paar in der 3 Klasse erst Schulrucksäcke. Und Mc Neill egal welches Motiv ist sehr oft bei uns vertreten.

Liebe Grüße Yvonne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nein...

Antwort von schneggal am 13.03.2009, 17:09 Uhr

...auch wenn es Ausnahmen gibt. Ein nicht mehr sitzender Ranzen gehört ausgetauscht, ganz klar, bevor das Kind Rückenschäden davon trägt.

Und wenn die dann bald 9 jährigen Damen nun mal keinerlei andere Wünsche zum Geburtstag haben, also eben auch auf Schulrucksack umzusteigen....ja was dann??

Aber nach der ersten wegen des Motives wechseln, nein....das käme mir nicht in die Tüte!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich nein...

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2009, 18:40 Uhr

hallo,

ich bin der meinung das der Ranzen 4 jahre halten muß/soll

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr ein neuer Ranzen?

Antwort von glückskinder am 13.03.2009, 19:38 Uhr

Wir wollten auch, dass der Ranzen vier Jahre halten sollte, doch leider wurde er schon in der zweiten Klasse zu klein.Also bekam unser Sohn gegen Ende der 2. einen Rucksack, was sich nicht wirklich als schlau erwies. Jetzt in der 5. ist der Rucksack gut, aber besser wäre bis zur vierten ein stabiler Ranzen gewesen. Doch alle waren zu klein im Fassungsvermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr ein neuer Ranzen?

Antwort von silberalex am 13.03.2009, 20:19 Uhr

Ich würde auch nicht auf Verdacht jetzt einen neuen Ranzen kaufen. Die Dinger sind schon so gemacht das sie 3, 4 Jahre durchhalten können. Sollte sich plötzlich herausstellen er ist zu klein oder sitzt schlecht, okay, aber "einfach so" - nö.

Und Geburtstag auf dem Ponyhof find ich total cool ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr ein neuer Ranzen?

Antwort von sisyphos am 13.03.2009, 20:30 Uhr

bin auch der meinung das der ranzen vier jahre lang benutzt werden so, es sei dem kaputt oder er sitzt nicht mehr.

ab der 5ten wird aber sicher ein rucksack besorgt, da möchte ich nicht mehr das sie noch den volksschulranzen (österreichischdeutsch:-))
nehmen....

lg S

aja, las dir nicht zuviel einreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach so - NEIN

Antwort von Leseratte am 14.03.2009, 10:39 Uhr

sehe das ähnlich! Viele behaupten zwar: unser Ranzen muss 4 Jahre halten. Aber wenn man mal 4. Klässler beobachtet, haben die wenigsten noch ihren Ranzen aus der 1. Klasse - zumindest bei uns. Ich würde nur austauschen: Ranzen defekt, Ranzen passt nicht mehr oder es ist wirklich ihr sehnlichster Wunsch (aber dann nur als Wunsch zum Geburtstag oder so, aber nicht in der 2. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Himmels willen warum denn???

Antwort von Birgit67 am 14.03.2009, 15:08 Uhr

meine Jungs haben ihren Schulranzen bis ende der 4. Klasse und zum Wechsel gibt es einen neuen - meistens aus dem Grund weil die Motive der GS doch noch recht Kindlich sind. Aber die Scout Maxi von uns haben wunderbar bisher durchgehalten und auch der von meinem Großen sieht nach 4 Jahren noch immer super aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Himmels willen warum denn???

Antwort von dhana am 14.03.2009, 18:16 Uhr

Hallo,

also mein 4. Klässler hat noch seinen 1. Ranzen (McNeill ergolight). Platzmässig reicht der noch gut aus, ist noch in Ordnung - warum hätten wir den wechseln sollen?
Für´s Gymnasium wird es dann einen Schulrucksack geben.

Und in seiner Klasse sind vielleicht 4-5 Kinder die ihren 1. Ranzen nicht mehr haben.

Ich gehe auch sehr davon aus, das mein 1. Klässler seinen Ranzen die kompletten 4 Jahre Grundschule haben wird.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas habe ich noch nie gehört

Antwort von Vesna am 14.03.2009, 21:53 Uhr


Hat die ne Schraube locker ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas habe ich noch nie gehört

Antwort von Luni2701 am 15.03.2009, 0:43 Uhr

Also unserer soll auch 4 Jahre halten. Ich kenne es gar nicht anders. Ich haben meinen damals auch auf der Realschule gegen nen Rucksack getauscht.

Das einzigste worauf ich mich einlassen würde, wäre das 4 Schuljahr. Aber vorher definitiv nicht. Schule ist schon so teuer genug, dass ich nicht jedes Jahr noch nen neuen Ranzen kaufe.

Ich glaub die spinnt. Und ich finde Geburtstag auf dem Ponyhof klasse. Natürlich weiß man nie wann ein Kind letztendlich kommt. Da würde ich mir auch jemaden suchen, der falls du nicht kannst, dass übernimmt. Dein Mann?? Aber auf keinen fall würde ich diese feier gegen ne fressorgie bei Mc D eintauschen und besser ist das für dich dann auch nicht, wenn das Baby grade frisch da ist oder gerade da kommt.

Ich denke eher, dass sie neidisch ist, dass sie auf so ne tolle Idee nicht selbst gekommen sind und wenn dus absagst bin ich fest davon überzeugt, dass sie die nächste ist und wenn dus lässt auch die erste die so einen Geburtstag feiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas habe ich noch nie gehört

Antwort von tigerin1174 am 15.03.2009, 10:05 Uhr

Die gute hat schon echt nicht alle Tassen im Schrank. Hat auch Angst das die "Kleinen" die 2 Strassen von der Schule zur Turnhalle nicht alleine gehen koennen (bzw mit Lehrerin) und wollte auch das alleMuttis die nicht arbeiten sich abwechseln und an den ein/Ausgaengen der Schule "Wache" stehen, damit die suessen Kleinen nicht abhauen! Mene Tochter weiss, das sie den Pausenhof nur mit mir, meinem Mann, 2 Freundinnen von mir oder der Tagesmutter verlaesst. Ich hab ihr jetzt auch ein KandyHandy besorgt, das wenn was sein sollte und ich fruezeitig ins KH muss, ich ihr einen SMS schreiben kann, damit sie weis wer sie abholt.

Den Geburtstag hab ich so gelegt, das mein Mann und meine SchwieMu da sind (mein Mann ist US Soldat und z.Z. im Irak, kommt 2 Tage vor ET heim - hoffentlich - und hat 15 Tage Urlaub, SchwieMu kommt am 7. April aus USA und bleibt bis zum 20. - Feier ist am 18.)
Und nachdem wr da sogar die Kiddies abliefern koennten und sie dann spaeter wieder abholen koennten war das fuer mich echt die beste Loesung. McD kaeme fuer mich fuer eine Feier sowieso nicht in Frage, wir gehen vielleicht 1 mal im Monat hin, also ist es nicht wirklch was besonderes...

Wie gesagt, die Dame weiss alles besser!

Danke fuer allen euren Input!

Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas habe ich noch nie gehört

Antwort von Simone 1 am 15.03.2009, 11:35 Uhr

Hallo

Da du ja auch in meinen Postleitzahl Bereich schreibst, kann ich mir Vorstellen auf welchen Ponyhof ihr geht.

Ich war erst letzte Woche mit einer Freundin dort, da ihre Tochter den Geburtstag dort gefeiert hat.

Im Grunde muss keiner mit dort bleiben. Wir sind nur zum Fotografieren dort gewesen. Ach ja wir haben den Kindern mal zwischendurch etwas zu trinken gegeben, den sie bekommen nur ihre Milch zum Kuchen und dann erst wieder beim Abendessen etwas.

Viel Spaß beim Geburtstag und eine schöne Geburt Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du beantwortest dir die Frage doch schon selber mit deinem 2. Absatz

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.03.2009, 18:20 Uhr

ein bissi mehr Selbstvertrauen und solche Leute einfach reden lassen....."nicken und laecheln"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals....

Antwort von LENI am 18.03.2009, 8:04 Uhr

bis zum Ende 4.ter Klasse wird der Ranzen getragen.
Dann ab der 5ten gibts nen neuen....so einen poppigen Trolley.
Anna-Lena paßt gut auf ihre Sachen auf,also überlebt der Ranzen locker 4Jahre.
Ob ihr das Muster so lange gefällt ist ne andere Sache...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erfahrung mit Step by Step ranzen oder samsonite?

Hallo, ich frage mal für meine Schwester, da ihr Sohn im SOmmer in die Schule kommt. Sie schwankt zwischen McNeil, Scout, Smsonite und STep by Step. Aufprobiert hat sie die Modelle schon, d.h. passen tun die eigentlich alle ganz gut. ABEr wir kennen beide nur Eltern, ...

von lena-und-jana-mama 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenfrage

Hallo hat jemand hier einen Schulranzen von Hama Step-by-Step? "Taugen" die was? Meine Tochter möchte den unbedingt haben, aber ich bin etwas skeptisch, da er ja im Test vor ein paar Jahren sehr schlecht abgeschnitten hat. Danke schon mal. MfG Susi

von yasminundsarah 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen was ist besser....

den Ranzen im Fachgeschäft zu kaufen oder doch lieber beim Onlinehändler. Wir sind uns schon einig über en Modell haben es auch schon mal aufprobiert. Nun kostet das Set beim Fachhändler 200€ und online nur 170€ immerhin 30€ gespar. Nur meinte der Fachhändler online gäbe es mit ...

von Jelli15504 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ne ranzen-Kosten-Frage

Hallo! Meine große kommt nach den Sommerferien in die Schule. Nun hat ein Ranzengeschäft nen Infotag für ranzen. mit über 100Ranzenmodellen mit preisvorteilen. da wollen wir mal hin und gucken. wollte mal wissen was durchschnittlich so ein ranzenset (Ranzen, Sorttasche (kein ...

von LaurasundEmelysMum 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Danke allen für die Ranzenempfehlung :-)

Wir waren heute in einem Fachgeschäft und es wird wohl der: Scout Easy II ! Der saß am besten. Jetzt muß nur noch das passende Motiv gefunden werden ;-) Werde dafür auch im I-net schauen..... Kann jemand einen Shop empfehlen??? Danke ...

von Bianca78 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen/Tornister - Welchen könnt ihr empfehlen??!!

Hallo zusammen, ich bin eigentlich im "Bitte noch ein Baby" Forum. Meine Tochter kommt diesen Sommer in die Schule und wir haben uns schon ein paar Ranzen angeschaut. Allerdings finde ich die Wahl äußerst schwierig. Deswegen wende ich mich mal an euch, da eure Kids ja ...

von Bianca78 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Umfrage: Nicht WELCHER, sondern WANN habt ihr die Ranzen gekauft?

Hallo, PREMIERE! Mein erstes Posting im 1. Schuljahr-Forum... Mein Zwergenkönig kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich hätte mich, ehrlich gesagt, etwa ab Anfang des kommenden Jahres mit dem ...

von Drutschi 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

zweifel wegen ranzengröße

also vorweg...ich bin ein mensch, der sich schnell unsicher machen lässt! jasmin hat ihren 2. schultag, ihre vesperbox, 2 hefter, mappen u. schlampermappe drinne!! nein, der ranzen ist nicht überfüllt...aber trotzdem stelle ich mir die frage, ob der ranzen es wirklich die 4 ...

von Micimaus 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen-Erfahrung: Herlitz Masters SL oder Sonstige???

Hallo Ich möchte im Herbst (Angebote) für die Einschulung 2009 einen Ranzen für meine Zwillis kaufen. Irgendwie überzeugen mich die Scouts nicht, die sind mir zu schwer und zu knallig, am Rücken zu viel Plasik. Im Vergleich finde ich die Herlitz Masters SL klasse; schön ...

von shandi Twin 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Scout Mega - Ranzen kaputt -

Hallo Zusammen, unser Sohn hat letztes Jahr den Mega zur Einschulung bekommen. Dieser ist jetzt nicht mehr ok. Hinten am Schultergurt ist einer ausgerissen . Reklamiere ich das jetzt direkt bei Scout oder in dem Laden wo er gekauft wurde? Da ist ja noch Garantie drauf. Sonst ...

von majujo 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.