1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischerl am 12.03.2009, 7:40 Uhr

"diplomatisch" richtige Antwort gesucht...

hallo,

hab ja hier schon öfter gepostet, daß meine tochter nina einen eher schwierigen schulstart hatte (sie geht seit september in die 1. klasse), da sie sehr ruhig und schüchtern ist. mittlerweile hat sich in gesprächen und e-mails mit der lehrerin herausgestellt, daß sie viel zu wenig selbstvertrauen hat und sich nichts traut. die lehrerin ist sich oft nicht sicher, ob sie es wirklich nicht weiß oder sich einfach nicht traut. vor allem in der großgruppe (es werden ja 1. und 2. klasse gemeinsam unterrichtet).

nina vergleicht sich auch ständig mit ihrer "besten" freundin, die neben ihr sitzt und halt ein "wiffzack" ist. die laura ist schneller, die laura rechnet ohne finger, die laura ist sicher schon mit der hausübung fertig, die laura hat, die laura tut. für ihre lehrerin ist das nicht so das problem. laura schafft es angeblich nina aus der reserve zu locken. allerdings setzt sich nina damit selber unter druck, mit dem sie (noch) nicht umgehen kann...

wir haben jetzt angefangen mit bachblüten zu arbeiten und wir gehen seit 2 wochen reiten. soll angeblich auch das selbstbewußtsein helfen zu heben. judo und solche dinge sind ihr zu "wild". das will sie nicht. wir wohnen ja in einem dorf auf dem land und allzu viele möglichkeiten haben wir hier nicht...

die letzten beiden wochen wollte sie laura nach der schule nicht sehen - ich seh sie eh in der schule, war ihr ton. normalerweise haben wir uns immer einmal die woche am nachmittag getroffen. ihre mutter ist auch meine freundin und auch unsere beiden kleinen (3,5 und 4) sind ein herz und eine seele. lauras mutter ist auch die einzige, die meine kinder, sollte es sich bei meinem mann einmal nicht ausgehen, die kinder abzuholen, mitnehmen kann.

jetzt kam in gesprächen mit nina raus, die sie selber sucht, daß laura sie schikaniert, wie ich finde. nina hat mir erzählt, daß sie jeden tag in der früh den sessel von laura vom tisch runterstellen muß! wir haben dann vereinbart, daß nina das nicht mehr macht, sie ist ja nicht der diener von laura und laura kann das sehr gut selber. sie war stolz darauf, hat das wirklich laura gesagt. sie hat sogar vorige woche eine andere freundin (aus der 2. klasse) verteidigt, als laura es bei dieser probiert hat. ich wollte zwar mit lauras mutter darüber reden, hat sich bis jetzt aber nicht ergeben und nachdem mir meine tochter versichert hat, sie würde das nicht mehr tun, war es für mich eigentlich auch erledigt.

gestern ruft mich mein mann an, als ich gerade heimgefahren bin. er hat die kinder abgeholt und nina hat ihm erzählt, laura hat heute wieder gesagt, sie soll den sessel runterheben. nina hat es gemacht, wobei ihre andere sitznachbarin sie gefragt hat, warum sie das tut. die laura soll das selber machen. nina hat daraufhin den sessel wieder raufgestellt. als laura wieder in die klasse kam und nina barsch fragte, wieso der sessel nicht unten ist, hat nina geantwortet, daß sie vergessen hat...
außerdem haben sie am ende des unterrichts ihre tische zusammengeräumt und laura hat nina aufgefordert, ihren mist (lauras mist) in den mistkübel zu werfen. nina hat nein gesagt, was ich ihr hoch anrechne. daraufhin hat laura den mist in ninas bankfach gesteckt...
was dann passiert ist, weiß ich nicht, sie ist dann über gegangen von einem positiven erlebnis zu erzählen (sie war als erstes mit einer übung fertig und nicht laura). ich habs dabei bewenden lassen.

okay, ich weiß, daß das hickhacks zwischen den kindern sind. sie müssen sich das selber ausmachen, weiß ich auch. aber nina ist in solchen situationen vollkommen überfordert. sie traut sich nicht, irgendeine antwort zu geben.

nur - was soll ich nina jetzt raten, daß sie laura in solchen momenten zur antwort gibt? nein zu sagen, erkläre ich ihr immer wieder. aber was noch?

laura hänselt sich auch oft mit der bezeichnung "spaghettinudel", weil nina so dünn ist. nina will das nicht und bricht schon wieder halb in tränen aus. mit welchen worten kann ich sie stärken, damit sie laura kontra gibt? ich will ja nicht, daß sie zurückschimpft. und ich will auch nicht, daß die freundschaft der beiden komplett vor die hunde geht.

laura war immer schon die dominante, die die immer im mittelpunkt stehen muß. nina war immer die ruhige, die sich nie getraut hat, was zu sagen. im kindergarten haben sie sich dann zusammengerauft und jetzt fängt das ganze wieder von vorne an. dieses mal halt auf verbaler ebene.

gut - nina muß da durch, sie muß es lernen, sich zu wehren. aber sie erwartet von mir, daß ich ihr eine antwort sage, die sie laura sagen soll. was würdet ihr mir raten? welche antworten sind okay? ich steh irgendwie total auf dem schlauch...

danke fürs lesen und danke für eure hilfe...

fischerl

 
10 Antworten:

falsch-richtiger ansatz?

Antwort von Chatilia am 12.03.2009, 8:25 Uhr

ich finde, hier muss man überhaupt nicht diplomatisch vorgehen.

es ist prima, wenn deine tochter das "neinsagen" übt. es ist vor allem super, dass sie auf euch zählen kann, ihr begleitet und unterstützt sie in diesem schwierigen unterfangen, einer "freundin" die grenzen aufzuzeigen.

was du jetzt mit ihr übst, ist ihre beste lebensversicherung. in späteren jahren wird das noch viel schlimmer, vor allem unter den mädchen. deshalb sieh es als chance an, dass sie jetzt etwas ganz wichtiges fürs leben lernen kann.

ich finde, es ist auch nicht schlimm, wenn sie nun einmal gesagt hat, sie hätte es vergessen mit dem stuhl. da ist sie halt in die alte rolle gefallen, hat es aber gemerkt und beim nächsten mal wieder "richtig" gehandelt.

fazit? ein diplomatisches nein gibt es hier nicht. nein ist nein.

was ich tun würde?

a) ganz klar die mädchen machen lassen, also nicht den umgang verbieten oder so, weil es sonst einer dramatisierung gleich käme.

b) sie immer wieder erzählen lassen und dann - wenn möglich - drüber lachen mit ihr zusammen, im sinne von: "nein, also wie laura sich das wieder vorstellt! du bist ja nicht der diener und sie die königin! vielleicht hat laura nicht gemerkt, dass der fasching schon vorbei ist! vielleicht kommt sie morgen mit der krone in die schule!"

c) unbedingt unterstützen, wenn deine tochter jemanden nett findet in der klasse, diesen jemanden dann nach hause einladen usw

d) rolllenspiele mit ihr machen. die kinder lieben das und freuen sich, wenn die mama nach 3 minuten spiel dann nicht mehr die lästige laura ist, sondern die liebe mama.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch-richtiger ansatz?

Antwort von Expo2 am 12.03.2009, 8:38 Uhr

Hi,
was mir so sponan dazu einfällt: und ihr seid erst in der ersten Klasse , ich betone das so, weil mit Beginn der Noten wieder ein Wunderschönes Konkurrenzverhalten selbst von Normalen zu Tage kommt.

Was willst du deiner Tochter raten? Dasselbe wie Chatilia sagt.
Du kannst deiner Tochter diese erfahrung nicht abnehmen, die muss sie selbst machen! Frei nach dem Spruch: die schönen Erfahrungen wollen wir selbst machen und aus den schlechten lernen wir.

Klar wird deine Kleine tyrannisiert auf eine WEise, ABER sie lässt das ja auch ZU.
gib deiner Tochter Rückhalt, das Reiten fördert tatsächlich die Selbstwahrnehmung und wird sie stärken!
Eine Idee um auf die leidige Situation mit dem Stuhl zurückzukommen: Bitte die Lehrerin sie auseinander zu setzen, damit sie eher räumlich getrennt ist, ansonsten Punkte von Chatilia berücksichtigen und verstärkt auf die Suche nach einer anderen Freundin gehen!
Neutral bleiben ist auch ganz wichtig, gib deiner Tochter nie das Gefühl sie sei OPFER dieser "lästigen Ziege". das wäre kontraproduktiv für DEIn Kind.

Wünsch dir alles Gute!

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch-richtiger ansatz?

Antwort von wickiemama am 12.03.2009, 8:51 Uhr

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Du mußt jetzt Dein Kind stärken.
Ich würde auch sagen, sprich mit der Lehrerin, die soll die Beiden auseinandersetzen und vielleicht mal auf die Situation Stuhl runterstellen gucken, und der Freundin Deiner Tochter sagen, daß sie ihren Stuhl selber runterstellen soll. Deine Tochter braucht die Rückenstärkung der Erwachsenen jetzt.
Die Klasse meines Sohnes hat vor Kurzen einen Ausflug gemacht bei dem ich als Begleitperson dabei war. Ein Mädchen hat ihren Rucksack von ihrer Freundin tragen lassen. Die Lehrerin hat sich da eingemischt und darauf bestanden daß das Mädel ihren Rucksack selbst trägt.
Vielleicht will sich Deine Tochter auch mal mit anderen Mädchen aus ihrer Klasse verabreden und freundet sich so mit jemanden Anderen an. Dann ist sie auf die Gunst dieses Mädchens nicht mehr so "angewiesen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von fischerl am 12.03.2009, 9:22 Uhr

hallo an alle,
vorerst mal danke für eure antworten. ich bin froh, daß ich soviel zuspruch bekomme.
die beiden sitzen nicht "direkt" nebeneinander. die lehrerin hat sie schon zumindest halb auseinandergesetzt. d.h. an einem tisch sitzen tobias und laura, dann sind ca. 30-40cm abstand. dann sitzen daneben nina und michelle an einem tisch. sie sitzen im halbkreis.
mehr auseinandersetzen möchte die lehrerin nicht.

mein mann hat mich jetzt angerufen, nachdem er beide kinder abgeliefert hatte. er hat es nicht ausgehalten und jetzt die mama von laura beim rückweg auf die situation mit dem sessel angesprochen. diese ist aus allen wolken gefallen, sie wußte natürlich von nichts. eigentlich hätte ich gerne mit ihr darüber gesprochen, sie ist ja meine freundin. nun hat mir mein mann das abgenommen. sie wird natürlich mit laura darüber reden.
sie hat das schon nach den semesterferien gemacht, nachdem wir gemerkt haben, daß nina wieder eine phase der tränen durchmacht. eigentlich hat sie mit laura abgemacht, daß sie nina helfen und unterstützen soll, weil es nina im moment nicht so gut geht. das hat sie mir auch vor ein paar wochen erzählt. scheint aber nicht so zu laufen wie sie sich das vorgestellt hat. sie hat wiederum das problem, das sie an laura nicht herankommt. dieser ist alles "wurscht", mir doch egal, etc. ihre mutter sagt auch, daß laura berechnend ist und sich überhaupt nicht kindlich freuen kann. damit kämpft sie halt wieder.

jedenfalls nochmal danke. das mit dem rollenspiel werde ich sicher probieren. zu hause ist nina ja total anders. ihren bruder fährt sie schon einmal an, wenn ihr was nicht paßt. sie kann auch schnell zornig werden, wenn die hausübungen nicht so funktionieren wie sie will. sie hat mir am dienstag nach dem reiten, versprochen, es einmal bis zum wochenende zu probieren, daheim nicht zu "spinnen". naja, ganz klappts nicht. aber wir arbeiten dran. sie läßt sich jedenfalls mittlerweile nach einem ausbruch schon besser beruhigen.

lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sternspinne am 12.03.2009, 9:48 Uhr

Hi,
was ich noch ergänzen möchte:
ich würde auch darauf achten, daß du deiner Tochter nicht vermittelst, daß ihr Verhalten "falsch" oder "schwach" oder irgendwie nicht akzeptabel ist. Es gibt eben sone und solche Menschen. Die einen können sich durchsetzen, die anderen nicht. Natürlich ist die Situation im Ganzen ungleich, ungerecht, oder was auch immer.
Aber im Moment kann deine Tochter sich eben nicht immer "richtig" verhalten. Ihr eigenes Ich stärken, auch Vorschläge machen, was sie sagen kann, aber bitte mach ihr keinen zusätzlichen Druck, daß sie so nicht in Ordnung wäre.
Das soll nicht heißen, daß du das so machst. Bitte fühle dich nicht davon angegriffen, das soll nur ein Gedankenanstoss sein.
Mir fiel es nur gerade ein, weil ich bei einem von meinen Kindern das oft festgestellt habe, daß ich ihn quasi zusätzlich unter Druck gesetzt habe, nach dem Motto "wie kann man sich das nur gefallen lassen".
Gruß, Sternspinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Nachtrag

Antwort von Sternspinne am 12.03.2009, 9:51 Uhr

Z.B. könntest du ihr von dir erzählen, von einer Situation, wo du dich auch nicht wehren konntest. Bei meinen Kindern kommt dieses Verständnis sehr viel besser an, als das etwas belehrende "mach doch mal so und so".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun

Antwort von Chatilia am 12.03.2009, 12:49 Uhr

deine nina ist schlussendlich ein glückspilz: eltern, die sich darum kümmern, dass es ihr gut geht. die lehrerin, die mitarbeitet.

und nun zu laura. ihr verhalten ist keinesfalls akzeptabel, aber laura wird sich nicht so verhalten, "weil sie einen schlechten charakter hat". kinder in diesem alter sind in ihrem verhalten ein spiegel dessen, was sie so erleben: ich finde es UNMÖGLICH von lauras mutter, dass sie ihre kleine maus "berechnend" nennt und sich "nicht kindlich freuen" kann.

nachdem du die freundin der mutter bist und sehr sozialkompetent wirkst, würde ich an deiner stelle nebst der eigenen tochter mal auch laura beobachtend zur seite stehen. wenn man sich in diesem jungen alter von der eigenen mutter nicht akzeptiert fühlen darf, dann wird laura im leben noch ganz andere sorgen kriegen, als sie im moment hat.

deiner maus weiterhin alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von fischerl am 13.03.2009, 7:15 Uhr

hallo,
nochmals danke für eure antworten. nina ist momentan eigentlich ganz gut drauf. sie hat mir auch gestern von sich aus gesagt, daß mit laura gestern alles okay war. sie hat den sessel nicht runtergestellt und laura hat sie auch nicht aufgefordert. nina wird das jetzt so beibehalten.

wir hatten ja auch schon tränen in der früh, weil sie nicht in die schule wollte. nun ist mir klar, warum. die tränen sind momentan versiegt und sie geht recht gerne hin.

um nochmal auf laura zu kommen: lauras "richtige" eltern sind geschieden. da war laura 5 monate alt. laura ist jedes zweite wochenende bei ihrem leiblichen vater. lauras mama hat ein zweites mal geheiratet und mit dem neuen mann die zweite tochter. laura sagt zu ihrem stiefvater (nicht adoptiert) manchmal papa und manchmal redet sie ihn mit dem vornamen an. aber es kommen auch so aussagen von ihr wie "du bist nicht mein papa", wenn ihr was nicht paßt. zwischen lauras leiblichem vater und ihrer mutter besteht kein besonders gutes verhältnis. ich weiß daher auch nicht, wie der vater über ihre mutter redet. der vater hat übrigens voriges jahr auch wieder geheiratet und einen kleinen sohn bekommen.
ich denke, daß das für laura und ihre mutter sicher alles auch nicht einfach ist. angeblich hat laura das wesen ihres vaters geerbt. wie gesagt, ich kenne ihn nicht. kann mir daher da drüber auch kein bild machen.

wir treffen uns wieder am montag nachmittag. da möchte ich auf jeden fall nochmal mit lauras mama über alles reden, aber ohne beisein der kinder. unser leitspruch lautet jetzt "yo, wir schaffen das" ;-)))

nochmal tausend dank an euch alle!
lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von wickiemama am 13.03.2009, 11:54 Uhr

na, dann hat es die Laura auch nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von Chatilia am 13.03.2009, 16:58 Uhr

es ist immer so bei den kindern in diesem alter. ich glaube nicht daran, dass es kinder im ersten schuljahr gibt, die "böse" sind.

es gibt so viele kinder, die eine superschwere bürde zu tragen haben, wie jetzt grad laura. sie müssen die konflikte der erwachsenen ausbaden und dann hat der lehrer/die klassenkameradin/die klasse den salat.

ich freue mich richtig für laura, dass sie mit der mutter von nina nun noch eine "tante" bekommt, die ihr hilft, einen weg zu finden, damit sie sich in der klasse so aufführen kann, damit sie auch gut anschluss findet.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.