1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 07.02.2010, 11:14 Uhr

Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Sagt mal, was wuerdet Ihr machen? Ich habe vier Kinder,. Mein Kleinster kommt jetzt in die Schule und braucht dann ja einen Ranzen.
Von usneren beiden Grossen sind noch die Scout uebrig- die sind zwar gebraucht, deutlich gebraucht- aber voll funktionstauglich. Die GRossen wollten sie auf der Oberschule nicht mehr weil sie da nicht mehr angesagt waren.

Der Kleinste spielt damit und sagt, er will einen davon mit in die Schule nehmen.

Wuerdet Ihr ihm den alten geben?

Ich bin echt hin und her. Auf der einen Seite vererbe ich fast alles zwischen den Kindern, auf der anderen Seite halte ich den Schulanfang fuer ein wichtiges Ereignis und mache mir Sorge, dass er als einziger einen ollen Ranzen hat und gehaenselt wird. Dann wieder- so ein scout kostet mit allem drum und dran rund 150 Euro- wenn ich die sparen kann- warum nicht.

Kurzum- bin wirklich unentschlossen.

Benedikte

 
10 Antworten:

Ich verebe auch so viel....

Antwort von CarWi am 07.02.2010, 11:20 Uhr

....wie möglich weiter, aber ein neuen Ranzem bekommen sie schon zum Schulanfang. Jedem gefällt ein anderes Design und ich denke der Anschaffungspreis hat sich rentiert nach 3-4 Schuljahren. Ich kaufe auch nicht aktuelle Designs im Laden, sondern online Vorjahresmodelle zum halben Preis.
Meine Nachbarin vererbt allerdings auch 6 Jahre alte Ranzen weiter--ist also Ansichtssache...
LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von Birke am 07.02.2010, 11:34 Uhr

Wenn er es schon von sich aus sagt und der Ranzen noch in Ordnung ist? Mein Sohn hat den HarryPotter von Scout von meinem Neffen bekommen. Er hat ihn gleich gemocht und da er auch einen hat, den die anderen Mitschüler nicht haben, findet er ihn im Taschenraum gut wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er gut sauber zu machen geht

Antwort von Keksraupe am 07.02.2010, 11:53 Uhr

ich würde ihn mal richtig schrubben un dgucken, ob du den gut sauber bekommst (mach doch mal n Bild von dem Ranzen)


wenn das nicht geht, deinem Sohn der Ranzen aber super gefällt, schau, ob er auch prima sitzt, un dversuch, das modell in neu zu bekommen? Wäre doch ne schöne übverraschung... Und da es ja kein abosolut aktuelles design mehr ist (nach mindestens 4 jahren, deine großen sind ja auf der weiterführenden schule) kriegst du den vielleicht sogar spottbillig...

mach doch einfachz mal n Bild, dann können wir alle mal gucken :-D und dir viell. sagen wo es den neuwertig gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von liha am 07.02.2010, 11:54 Uhr

Wenn er es so will (!) dann gib ihm einen von den alten Ranzen.
Wenn er dann merkt, dass er sich nicht wohl fühlt damit und gehänselt wird (was ich nicht glaube!), dann könnt ihr ihm ja immer noch einen neuen kaufen.
Oder hr gebt ihm gleich beide. Dann ist er das einzige Kind, das den Ranzen wechseln kann. Ist doch toll!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von Graupapagei3 am 07.02.2010, 13:41 Uhr

Ich würde auch vererben, wenn er das so ok findet. Bei uns bahnt sich sowas auch an, allerdings dauert es noch 1 Jahr länger. Wenn Kind den alten Ranzen möchte - warum nicht?

Ich habe da auch im Hinterkopf, dass das Ding dann ja auch nicht unbedingt 4 Jahre benutzt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von Benedikte am 07.02.2010, 14:06 Uhr

das ist ein guter Punkt- dann ist da mehr Luft. Grundsaetzlich erwarte ich ja schon, dass so ein Teil die Grundschulzeit ueberdauert.

Wir sind eh relativ relaxed bezueglich MArken, Neukauf und Vererbung.Mein Aeltester kriegt viel neues- weil er mit 13 jetzt 180 m ist und eben laufend neues braucht. Und meine Tochter ist acht und will mehr Maedchensachen.

Ich hatte die Sorge bzw. habe sie, dass man meint, wir wuerden das KInd vier zuruecksetzen, fuer den waere nicht mal mehr ein neuer Tornister drin und so.

Ich frag den Kleinen nochmal zeitnah, wie er sich das denkt und dann mal schauen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von IngeA am 07.02.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

na, für das Geld, dass ihr für den Ranzen spart, kann der "Kleine" ja was anderes schönes bekommen, oder eben auf sein Konto :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von reblaus am 07.02.2010, 15:31 Uhr

wenn er Deinem Sohn passt und er ihn will. Dann auf alle Fälle, dafür kannst Du ihm ja etwas anderes zum Schulanfang schenken (Zb eine besonderer Ausflug, weil das Geld dann dafür ist) Im Zweifelsfall frag ihn doch, ob er eine Neuen will oder esben den alten und eine tolle Aktion.... dann hat er gleich ein Argument falls einem anderen Kind das ältere Muster auffällt....

Aber laut Aussagen von mehreren Müttern hier letztes Jahr war es so, daß der Ranzen spätestens nach drei Wochen eh keine Rolle mehr spielt. Und ich glaube auch meinem Großen ist es nun egal wie Seiner aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von drun32 am 07.02.2010, 16:03 Uhr

Hallo, wir vererben auch sehr viel.Jedoch bekommt auch der jüngste dieses Jahr zur Einschulung einen neuen Ranzen.Die Ranzen von meinen beiden anderen sehen noch super aus und würden locker noch ein paar Schuljahre durchhalten, aber es hat auch jedes Kind seine eigenen Vorstellungen.Mein jüngster hat sich den Hama Step by step Monster Truck II ausgesucht.Das Set kostet auch 159,00 Euro.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Tornister fuer Nr.4- oder vererben????

Antwort von Graupapagei3 am 07.02.2010, 16:52 Uhr

Wir vererben auch ganz viel, wobei wir eben auch bestimmte Klamotten bevorzugen. Zur Zeit tragen die 2 kleineren Brüder ausschließlich Sachen, die vererbt sind.

Und auf manche Teile freuen sie sich immer schon richtig. Wir bevorzugen eher klassischen Stil, da sieht man halt eben auch nicht ob ein Teil schon 3 Jahre vorher getragen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.