kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit 2 am 12.04.2005, 20:58 Uhr zurück

Re: Werden die Super-Kids in der Schule gefördert ?

Hallo,
hier bei uns in NRW sind viele Schulen im Umbruch. Wie ich auf diversen Elternabenden gehört habe, muss hier jede Schule ein Konzept zur unterschiedlichen Förderungen der Schüler verfassen. Bei vielen gibt es dann die flexible Eingangsstufe, an unserer Grundschule läuft demnächst ein anderes Konzept zur Probe.

Demnach sollen sowohl schwächere als auch starke Kinder gefördert werden, von einigen Ansätzen anderer Grundschulen habe ich herausgehört, das es für begabtere Kinder möglich ist, die Grundschulzeit schneller zu durchlaufen, weil der Unterricht in unterschiedlichen Kursen abläuft, je nach Begabung. Genaueres kann ich aber auch nicht dazu sagen, nur das es eben bei uns wohl darauf hinauslaufen wird, das demnächst einige Änderungen stattfinden...

Risiken sehe ich allerdings in dem System, weil viele Eltern sicherlich ihre Kinder auch zu "Höchstleistungen" trimmen werden, um ja nicht in einen "schwächeren Kurs" zu kommen... Aber wir werden sehen. Das was gemacht werden muss, steht außer Frage. Zumal ja die Vorschule im kommenden Jahr wegfällt und wirklich "alles" eingeschult wird, was bis zum Stichtag 6 Jahre alt ist...

LG
Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht