1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astilbe 007 am 13.04.2005, 3:26 Uhr

Meld ich mich mal als LEHRERIN...

... Genau das ist es aber, was ich von Lehrern erwarte. Dass sie sich über jedes einzelne Kind in der Klasse Gedanken machen! Schließlich hat jedes einzelne Kind ein Recht darauf, nach seinen individuellen Möglichkeiten gefördert zu werden, oder? Kinder (und Eltern) können sich schließlich weder die Grundschule, noch den Lehrer aussuchen und Qualitätsrichtlinien für Grundschulen gibt es meines Wissens bis jetzt nicht, oder? Es ist doch wirklich schade, dass gerade die Kleinsten und Neugierigsten, diejenigen, die mit großen Augen und großem Wissensdurst in die Schule kommen allzu häufig einem überalterten Lehrerkollgium gegenüber stehen, das auf die Rente hin arbeitet und, aus welchen Gründen auch immer, sich sehr schwer tut, auf die Bedürfnisse der wirklich noch kleinen Kinder einzugehen. In unserer örtlichen Grundschule ist genau eine Lehrerin unter 50 Jahre alt!! Verständlich, dass ältere Lehrer auch nicht mehr die Kraft haben, Kinder nach ihren Möglichkeiten zu fördern. Unbestritten erfordert das ein hohes Engagement des einzelnen Lehrers, zu dem er dann evtl. nicht mehr in der Lage ist. Leider bleiben die Kinder dabei auf der Strecke. Förderunterricht für schwache Schüler ist immerhin vorgeschrieben. Die starken Schüler fallen aber "hinten runter". Welch ein Verschwendung von Potenzial...! Und welche Ernüchterung für die vormals so offenen und neugierigen Kinder! Ich persönlich wünsche mir mehr Verantwortungsbewusstsein bei jedem einzelnen Lehrer, egal wie alt er ist! Die Kinder haben schließlich keine Wahl und sind darauf angewiesen, an einen Lehrer zu geraten, der sich dieser Verantwortung bewusst ist.
Und zum Punkt des abendlichen "Füßehochlegens": das kann ich auch nicht, ich bin nämlich Ärztin in einer Klinik. Und meine Patienten vertrauen auch darauf, dass ich das Bestmögliche für sie tue. Jeder einzelne! Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich diese Verantwortung mal so eben von mir weisen würde!

Herzliche Grüße
Astilbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.