1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 22.08.2019, 22:22 Uhr

Wer kennt sich mit Dyskalkulie aus?

Ich habe Dyskalkulie, wurde vor 30 Jahren festgestellt, damals in der dritten Klasse, definitiv zu spät. Mein Tipp ist, unbedingt testen lassen und spezielle Förderung beginnen, falls sich der Versacht bestätigt. Dass Achtjährige nicht darunter leiden ist schlicht nicht wahr. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mit meinen Kameraden nicht mithalten kann. und je größer der Abstand wurde, desto größer wurde meine Angst, wie lange ich es noch schaffen kann so zu tun, als sei ich "normal". Ich habe mich für dumm gehalten, obwohl ich lesen und schreiben konnte wie der Blitz. Kinder sind härter zu sich selbst, als Erwachsene sich manchmal vorstellen können. Ich hab mir allerlei Techniken ausgedacht um nicht rechnen zu müssen, habe geraten und an den Fingern abgezählt. Es hat mich psychisch unheimlich belastet, ich war ein sehr unglückliches Kind.
Aufzuholen was man bis zur dritten Klasse nicht kapiert hat ist ein wahnsinniges Stück Arbeit. Mein Rat also dringend, sofort anfangen das nicht Verstandene nach zu arbeiten. Und zwar mit einer geschulten Fachkraft, die sich mit der Thematik Dyskalkulie wirklich auskennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

schon dyskalkulie?

Hallo Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. Kann man schon von Dyskalkulie sprechen, wenn ein Kind zahlen nicht erkennt. Mein Tochter ist 5.5J (Frühchen 24+3) bei uns 3. Vorschuljahr (Belgien); Mit 6 wird eingeschult. Wenn man Sie fragt, wo die Zahlen 1.2.3 auf ...

von 21sep2010 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Wie und wann macht sich eine Dyskalkulie bemerkbar?

Hallo, ich weiß, wahrscheinlich nerve ich schon, aber ich habe einfach ein wenig Angst. Da ich selber eine relativ schlechte Schülerin in Mathe/Rechnungswesen/Physik/Chemie usw. war, möchte ich bei meiner Tochter nichts verpassen. Ich selber habe mich scheinbar von ...

von bubumama 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.