1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bineglücklich am 03.07.2019, 12:28 Uhr

Wer kennt sich mit Dyskalkulie aus?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und bei uns hat es die zuständige Schulpsychologin getestet. Es kam heraus, dass sie eine Dyskalkulie hat. Die Kosten einer richtigen Förderung übernimmt in Bayern keine Krankenkasse. Man müsste nur durch etliche Untersuchungen nachweisen, dass das Kind psychisch darunter leidet, aber das tut ein 8jähriges Kind in der Regel ja noch nicht. Manche Ergotherapeuten bieten eine gezielte Matheförderung an, was auch ganz gut sein soll. Wir überlegen noch, was wir machen und warten die 3. Klasse ab. Bei meiner Tochter variiert das nämlich noch teilweise, ob sie was kann oder nicht. Eine Dyskalkulieförderung kostet pro Stunde ca. 50 Euro und das muss man sich erstmal leisten können, obwohl man zu zweit in die Arbeit gehen...…..euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

schon dyskalkulie?

Hallo Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. Kann man schon von Dyskalkulie sprechen, wenn ein Kind zahlen nicht erkennt. Mein Tochter ist 5.5J (Frühchen 24+3) bei uns 3. Vorschuljahr (Belgien); Mit 6 wird eingeschult. Wenn man Sie fragt, wo die Zahlen 1.2.3 auf ...

von 21sep2010 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Wie und wann macht sich eine Dyskalkulie bemerkbar?

Hallo, ich weiß, wahrscheinlich nerve ich schon, aber ich habe einfach ein wenig Angst. Da ich selber eine relativ schlechte Schülerin in Mathe/Rechnungswesen/Physik/Chemie usw. war, möchte ich bei meiner Tochter nichts verpassen. Ich selber habe mich scheinbar von ...

von bubumama 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.