1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 17.06.2005, 14:56 Uhr

Seepferdchen - wann wirklich am besten?

Hallo,

meine beiden Großen haben das Seepferdchen jeweils im Frühjahr vor ihrer Einschulung gemacht. Die eine war damals gerade 6, die andere 6 1/2 Jahre.

Bei uns dauert der Kurs 15 Stunden, die im Zeitraum von ca. 4-5 Wochen abgehalten werden. Es ist im Hallenbad und kostet 100 Euro. Dafür hat dann aber eine Begleitperson freien Eintritt und man darf nach dem Kurs weiter im Bad bleiben, muss nicht gleich raus.
Bei uns gibt es eine Erfolgsgarantie, d.h. wenn ein Kind das Seepferdchen nach den 15 Std. nicht schafft, bleibt es so lange im Kurs, bis es richtig schwimmen kann.
Aber in beiden Kursen habe es alle Kinder innerhalb der 15 Std. geschafft, und zwar "richtig" zu schwimmen, nicht nur Hundepaddeln.

Bei der einen (strengeren) Schwimmlehrerin haben sogar (bis auf 2) alle den Freischwimmer nach den 15 Std. geschafft. Heisst jetzt wohl anders: 200 Meter schwimmen innerhalb 15 Minuten, Gegenstand aus 2 Meter Tiefe holen und die Baderegeln kennen.
Der Schwimmlehrer beim zweiten Kind war netter, verständnisvoller und alle Kinder haben das Seepferdchen geschafft, aber keines den Freischwimmer.

Ich habe meine Kinder nur zm Schwimmkurs gegeben, weil es mit der Grösseren immer Zoff gab: sie wollte immer, dass ich sie im Wasser loslasse und ging sofort unter wie eine Bleiente. Ich sie also hochgezogen. Kaum hatte sie den Kopf wieder über Wasser, brüllte sie schon wieder "Lass mich los! Lass mich endlich los!!"
Sie wollte nicht von mir Schwimmen lernen sondern es ganz alleine lernen.

Die Zweite wollte unbedingt in den Schwimmkurs, weil es die Erste auch durfte.

Für meine Kinder war der Zeitpunkt kurz vor Einschulung ideal. Es ist ihnen leicht gefallen.

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.