kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jayjay am 05.09.2013, 8:26 Uhr zurück

Re: Ich unterschreibe hier

Mein Kind ist nicht getauft, mein Mann ev. (und tritt nur deshalb nicht aus, weil er sonst Kirchgeld zahlen müsste...) und ich katholisch. In einer evangelischen Region. In der GS konnten wir, wenn ich mich recht erinnere, entscheiden, ob unser Kind am (evangelischen) Reli-Unterricht teilnimmt, da es ja nicht getauft ist. Wir haben uns DAFÜR entschieden, weil der Unterricht ja keine Hirnwäsche oder so ist, sondern über Religionen aufklärt, Werte vermittelt etc. Zumal unsere Gesellschaft (Gesetze z.B.) auf das Christentum basiert!
Mein Kind hat davon keinen Schaden genommen :-) In der vierten Klasse hatte sie sogar am ersten Teil des Konfer-Unterrichts teilgenommen (ist hier aufgeteilt in 4. und 8. Klasse - wird aber in der Kirche durchgezogen). Hat ihr auch nicht geschadet. In der 5. Klasse wollte sie Werte und Normen nehmen, ab der 6. Klasse ist sie wieder zu Reli gewechselt...
Aber sie hat für sich nun auch ganz klar entschieden, dass sie NICHT getauft werden möchte. (Sie ist jetzt in der 8. Klasse und hätte jetzt am Konfer teilnehmen müssen, aber sie wollte nicht, obwohl alle Freunde gehen und Konfirmation ja viel Geld bedeutet, weshalb wohl einige ihrer Freunde auch nur gehen...)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht