1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 04.09.2013, 8:26 Uhr

Ich befürworte unseren Religionsunterricht

"Ist doch ein guter Grund, sein Kind abzumelden, jedenfalls wenn das Kind aus einem nicht-christlichen Haushalt stammt. Die soll es nämlich auch geben, und dann können die ganzen christlichen Werte ganz schön nerven."

Es ist ganz sicher eine Frage, wer den Unterricht wie aufzieht. Hier in Bremen ist der Religionsunterricht undogmatisch, konfessions- und relöigionsübergreifend und nicht bekennend. Soll heißen, die vermittelteten Werte sind Dinge wie Toleranz, Meinungsfreiheit etc. Was kann daran nerven?

Abgesehen davon möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben:

- Kein Kind aus atheistischem Umfeld wird sofort ins Kloster gehen, weil es einmal die Grundlagen der großen Weltreligionen erklärt bekommen hat. Da ist der Einfluss des Elternhauses immer stärker.

- Kinder ohne Grundkenntnisse in biblischer Geschichte haben kaum eine Chance sich jemals ernsthaft mit Kulturgeschichte zu befassen, da ist alles voller Bibelverweise.
Und eine Vielzahl religiöser Konflikte wäre vermeidbar, wenn man Grundkenntnisse über das Gegenüber hätte.

Ich halte daher den Religionsunterricht für einen großen Gewinn - so, wie er bei uns stattfindet. In der Tat möchte ich nicht, dass die Schule meinem Kind sagt, was es zu glauben hat. Da kümmern wir uns selbst drum. Das hat die Schule aber auch noch nie gemacht.

Meine Große hat jetzt in der 5. nur noch Ethik. Ich hoffe, das heißt nicht, dass ich ihr nun alles selbst beibringen muss: Judentum, Hinduismus, Buddhismus (Islam hatten sie in der Grundschule), Ausbau der Bibelkenntnisse. Ich kann das, weil ich in dem Bereich arbeite, aber das Glück haben ja nicht alle Kinder und die laufen dann durchs Leben und wissen nicht mal, warum Seeräuber-Moses "Moses" genannt wird, oder warum Brian sich als "Rotes-Meer-Jogger bezeichnet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

religionsunterricht - wo anmelden?

hallo gestern war ich mit unserer tochter zur schulanmeldung... alles suoer gelaufen bis die frage kam, in welchen reli-unterricht sie gehen soll. unsere tochter hat die deutsche staatsangehörigkeit, mein mann und ich die serbische, und wir sind othodox. emilija wurde ...

von m-a-d-e 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Diskussion bzgl. Religionsunterricht

Hatte heut mit 3 Freundinnen eine Diskussion bzgl. Religion. Die Schulen unserer Kinder sind nur 15 km auseinander. In unserer Schule kann jedes Kind am Rel.unterricht teilnehmen, auch die nicht getauften. Bei meiner Freundin ist es so, dass fast das ganze Dorf katholisch ist. ...

von Joni76 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

religionsunterricht

hallo zusammen sagt mal wie sieht das bei euch mit dem reli-unterricht aus? haben eure kinder das auch ab dem ersten jahr? bei uns wird aufgeteilt in kath. und ev. heute findet bei uns zum ersten mal reli statt, meine tochter ist nicht getauft,ich selber bin kath. getauft ...

von cke04 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Religionsunterricht

huhu, wird bei euch nur religion angeboten oder auch eine alternative? eine alternative hätte ich mir gewünscht. in unserer klasse sind es viele, die ihre kinder, gründe sind ja egal, nicht zum religionsunterricht schicken lassen wollten. aber die schule bietet für ...

von 32+4 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.