1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zambili am 29.08.2013, 11:15 Uhr

noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

.

Mein Sohn wird in zwei Wochen eingeschult. Und ich hätte gerne noch ein paar Anregungen bzgl. schultüteninhalt. Ich würde gerne ein Buch rein geben. Aber welches? Habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
Wecker, Süßigkeiten, Schlüsselanhänger, Shirt, kl. Taschenlampe hab ich schon. Aber der Ultimative "Kick"geht mir noch ab.

 
8 Antworten:

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von dhana am 29.08.2013, 12:16 Uhr

Hallo,

Buch..hm - meinen Kinder haben die Olchis ganz gut gefallen - da gibts Bücher in den verschiedensten Lesestufen

Der Kick für meinen Sohn war eigentlich schon der Schulanfang.. der hat da echt nicht noch mehr gebraucht. War auch so aufregend genug. Den war ganz egal was in der Schultüte war, hätte er nachher auch nicht mehr sagen können. Wenn du ihn heute fragst, was drin war - Süssigkeiten... alles andere, was ich mit viel Liebe ausgesucht hatte.. es ging einfach unter in der Aufregung des ganzen Tages.
(war bei allen 3 Kindern so...)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von 2auseinemholz am 29.08.2013, 14:23 Uhr

Hallo!

ganz symbolisch haben beide Kinder einen "Schul-Glücksbringer" mitbekommen. Beim Großen war es ein Steiff-Bär und beim Kleinen ein Steiff-Pinguin - ca. 13-15 cm.

Groß-Kind, jetzt in der 6. hat ihn auf dem Schreibtisch stehen und hin und wieder sagt er, dass er ihm Glück bringen würde bei kniffligen Schulsituationen ;-)
Und Klein-Sohn, jetzt in der 2. meint Schule wäre keine "Glückssache", da kann man es oder kann es nicht! ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von Susechris am 29.08.2013, 14:35 Uhr

also ich hatte ihr beim Thalia ein Buchgekauft mit Elfengeschichten 1.Lesestufe da gabs auch was für jungs. ansonsten halt das übliche spitzer stife, zirkelkasten radiergummi eigenes portmonnaie da es ja jetzt taschengeld gibt.schlüsselanhänger mit schlüssel dran,usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von stjerne am 29.08.2013, 16:18 Uhr

Das bekam meine große Tochter vor vier Jahren:

- ein Werder-Trikot mit ihrem Namen
- ein Pulli mit der Aufschrift "Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrfrau"
- ein Türschild "Hier wohnt eine Feuerwehrfrau"
- BennyBlu-Heft "Wikinger"
- 2 Lesemaushefte "Ein Tag in der Steinzeit" und "Die Wikinger auf großer Fahrt"
- Notizblock, Bleistift, Lineal und Anspitzer von "Shaun das Schaf"
- Feuerwehr-CD
- Becherlupe
- Raketen-Aufkleber (Joe-mo)
- Pippi Langstrumpf-Zopfgummis
- Dino-Pflaster in der Dose
- ABC-Schützen von Playmobil
- Bastelschere
- Süßigkeiten

Das bekam meine kleine Tochter letztes Jahr:

- Schul-T-Shirt
- Werder-Trikot für Sportunterricht
- 2 Bleistifte, ein Radiergummi und ein Anspitzer vom kleinen Ritter Trenk (eins ihrer Lieblingsbücher)
- Freundebuch (aus der Reihe Detektivbüro LasseMaja - mag sie auch sehr)
- Schulwichtel aus Filz
- Mini-Kubb-Spiel (sie steht auch auf Wikinger)
- Bastelschere
- hübsche Dose mit 20 Knöpfen (braucht sie für den Matheunterricht)
- Lesemaus-Heft zum Lesenlernen über Robben (sind ihre Lieblingstiere)
- Aufkleber, mit denen sie ihren Schulordner verzieren kann (auch Ritter)
- Zopfgummis
- "besondere" Buntstifte, die nicht in der Federmappe sind (türkis, gold, silber usw.)
- Mini-Was-ist-was über Katzen (wir haben seit kurzem welche)
- Pixi-Buch "Waldschule"
- Luftballon in Blumenform

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von Vanessa1704 am 29.08.2013, 18:38 Uhr

M ein Buchtip zum Schulanfang. Der Ernst des Lebens, von Sabine Jörg .Könnte ich Dir zum Verkauf anbieten, da wir es zweimal bekamen.Paßt in die Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von Moneypenny am 30.08.2013, 8:55 Uhr

Als Mutter einer vor drei Wochen eingeschulten Tochter kann ich mich Dhana nur anschließen: Die Kids haben gar nicht so auf dem Schirm, was in der Tüte war; die ganze Einschulung ist aufgregend genug und die Kinder werden überschwemmt von Eindrücken.
Macht Euch bloß nicht so einen Kopf über die Schultüte und deren Inhalt, entspannt Euch !!
Liebe Grüße,
Monepenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedanken umsonst gemacht

Antwort von Tanja30 am 30.08.2013, 10:54 Uhr

Stimme Dhana und Moneypenny auch zu.
Alles mit Liebe ausgesucht, sie sagte kurz- aber voller Freude, dass es ihr sehr gut gefällt - und das wars. Auch Tage später "fliegen" die Sachen in der Ecke rum und werden nicht mehr beachtet. Sie war so überflutet von Eindrücken, dass sie es gar nicht geniesen konnte. - Schade, aber ist so.
Aber das Aussuchen der Teile für die Zuckertüte hat mir sehr viel Spass gemacht. Aber wenn du nichts mehr findest, wird es für dein Kind nicht schlimm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz gehören wir hierher...aber trozdem Frage

Antwort von Christina mit Flo am 31.08.2013, 21:05 Uhr

Meiner hatte an einer Tüte von Gästen eine Medaille "MEin erster SChultag" mit Datum graviert, die fand er besonders toll (gabs bei McGeiz)
Ein kleines LEgo (ein Adler, sein Hemd hatte auch nen Adler drauf) fand er auch toll
Hab ihn grad gefragt "einfach alles" auf die Frage was ihn am meisten gefreut hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.