1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja30 am 30.08.2013, 14:45 Uhr

Hausaufgaben-Motivation

Hallo, war zwar vor 2 Wochen schon mal Thema hier, aber ich will's jetzt, wo evtl. noch mehr Schulanfänger-Muttis hier sind und 1. Schuljahr seit 2 Wochen auch zu meinem Thema geworden ist ,noch mal "hoch holen".
Es ist die Katastrophe! Schwierig sind die Aufgaben ja nicht - auch nicht für meine Tochter, aber es dauert ewig bis sie anfängt, einen Buchstaben schreiben, 2 Minuten erzählen, spielen usw. Da sie ja meine Hilfe nicht wirklich braucht, bin ich schon aus dem Zimmer gegangen. Dann geht's auch nicht besser. Wie motiviert ihr eure Kids zum Hausaufgaben machen?
Jetzt hat sie sich mittendrin hingelegt und schläft, vielleicht geht's danach besser? Aber normalerweise schläft sie mittags nicht - das ist es nicht. Kann mir denken, dass es einfach der falsche Zeitpunkt ist, aber ich will sie nicht raus lassen bevor die Hausaufgaben gemacht sind. Das geht bestimmt noch mehr schief. Zwei Tage pro Woche geht sie in die Betreuung (war jetzt die 1. Woche). Dort ißt sie und macht die Hausaufgaben. Fertig sind sie dort zumindest. Aber ich will sie nicht jeden Tag dort lassen. Es muss auch zu Hause klappen. - Aber wie ?

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgaben-Motivation

Antwort von Mutti69 am 30.08.2013, 16:27 Uhr

Hm...möglichst ruhiger Arbeitsplatz, aufgeräumt, nix rumstehen lassen, was zum Spielen herhalten könnte.

Aufgaben zunächst besprechen und mit der leichtesten Aufgabe beginnen lassen.

Vielleicht eine Sanduhr hinstellen? Es gibt Sanduhren die laufen über eine halbe Stunde (gibt es z.B. bei Amazon). Kann man auch selber basteln.

Wann? Ich persönlich denke nach dem Mittagessen? Kommt aufs Kind drauf an. Manche Kinder werden nach dem Essen aufgrund der Verdauungsvorgänge müde...andere eher hibbelig, wenn zu viel Kohlehydrate anfluten.

Patentrezept gibt es nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Motivation

Antwort von Tanja30 am 30.08.2013, 23:42 Uhr

Vor dem Mittagessen ist nichts zu wollen. Soweit bin ich schon mal.
Sie sitzt in der Küche an einem großen Tisch, wohlweißlich ist dieser weitestgehend aufgeräumt.. Sie sieht etwas draußen, es steht eine Flasche auf dem Küchenregal, der Radiergummi oder sonst was längt sie ab. Ich kann sie ja schlecht in einen komplett leeren Raum setzen.
Nächste Woche werde ich sie einfach machen lassen, wann sie will. Muss aber wohl eine zeitliche Grenze setzen, ab der sie mit den Aufgaben anfangen "muss". Heute (ist halt auch WE) hat sie um 19 Uhr den letzten Rest gemacht vermutlich weil ich sie sonst morgen nicht mit zum Kinder-Flohmarkt nehmen wollte. Aber es gibt halt nicht immer so verlockende Angebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Motivation

Antwort von minimann am 31.08.2013, 10:49 Uhr

Darf ich fragen, warum du sie nicht in der HausaufgabenBetreuung lassen möchtest? Würde dies nutzen, denn da siehst du es, das es klappt. Und zu Hause wird nur noch das erledigt, was nicht geschafft wurde.

Tut euch beiden vielleicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in der Betreuung

Antwort von Tanja30 am 31.08.2013, 13:12 Uhr

Es war ja jetzt erst die erste Woche mit Hausaufgaben.
Wollte schon die Sache selbst "in der Hand" haben - wenn möglich.
Ich muss ja auch irgendwann mit ihr lernen, lesen üben und so.
Da werde ich ja dann spätestens vor dem selben Problem stehen.
Pädagogische Hausaufgabenbetreuung ist nur drei Tage die Woche, zwei davon soll sie ja hin, weil ich arbeite. Wie die übrigen Tage mit Hausaufgabenbetreuung laufen, weiß ich nicht. Ist auch in dieser Form neu an der Schule. Wenn sie betreut wird, muss sie auch dort essen (denke ich, weil die anderen auch dort essen und es sonst zu lange wird). Geld, das ich eigentlich nicht zahlen möchte, wenn ich ohnehin zu Hause koche.
Natürlich, wenn es absolut nicht klappt mit den uns beiden und den Hausaufgaben, werde ich sie wohl im nächsten Halbjahr ganz zur Betreuung Anmeldung. Muss immer halbjährlich in voraus angemeldet werden.
Das sollte für mich aber der letzte Ausweg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Motivation

Antwort von Silke11 am 31.08.2013, 15:00 Uhr

Ich würde sie die Hausaufgaben halt auf den letzten Drücker machen lassen, sozusagen, kurz vorm Abendessen oder Bettgehen. Da dürfte es dann zügig gehen. Bei den Sachen in der 1. Klasse ist es ja auch egal, ob sie müde ist oder nicht.

So macht mein Sohn das schon immer, also abends, kurz bevor Klavier üben ansteht. Dann geht es schnell, sonst würde sich das auch ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intelligente KINDER-Motivation für Hausaufgaben

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.09.2013, 15:01 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrer wundere ich mich, in was für schlechte Rollen meine Kollegen und die eltern Kinder oft für die Hausaufgabe drängen.
Meist "Du kannst es nicht; Du hast´s nötig!"
Damit übt man Nichtkönnen und Mindwertigkeit ein.
In der Ich-kann-Schule begeistere ich mich erst mal für die Talente, von denen ich was will. Sie simd für mich alle GENIAL.
Und genau das wollen sie mir dann auch zeigen.
Aufgaben sind dann eine gute Möglichkeit für sie.
Talente sind für mich immer CHEF talente.

Würdest Du, würden meine Kollegen mit den Talenten ihres Chefs so umgehen wie mit denen der Schüler?

Herzlich grüßt

Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intelligente KINDER-Motivation für Hausaufgaben

Antwort von Tanja30 am 04.09.2013, 7:56 Uhr

@Franz Josef Neffe: Kann ich zwar nachvollziehen, habe schon öfter Beiträge von Ich-Kann-Schule-Lehrern hier gelesen. Klingt ja auch nachvollziehbar - zumindest den Teil der Beiträge, den ich verstehe.
Aber wie kann ich das in der momentanen Schulsituation anwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.