10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.04.2016, 15:04 Uhr

wie verhalte ich mich ?

Hej Frau Z.!

Ja, das verstehe und kenne ich gut.
Schwierige Verhältnisse sind ja nicht immer eindebedeutend mit unerwünschte - menie Töchter, vor allem die Jüngste, haben auch immer wieder so "lahme Vögelchen", derer sie sich annehmen, obwohl ich manchma lauch zweifelte, o nbihr das gut tut.

Kannst Du versuchen, mit ihr darüber sachlich zu sprechen ,was sie an diesen Mädchen so anzieht?
Warum sie da mitmacht?
Ob sie das auch so tol lfindet oder nur, wei ldie das toll finden?
Will sie zu sowas wirklich gehören oder versucht sie eigentlich, den Mädchen ein bißchen zu helfen?

Hattet Ihr schon ein Gesprächg darüber, wie sich Fremde (Erwachsene) als auch Jungs ausgeben, wenn man sie nur übers Internet kennt?

Gibt es andere Erwachsene (einen), zu dem sie - außer oder jetzt nach Euch Eltern vetrauen hat und die Ihr ins Boot holen könntet?

Manchmal ersetzen diese "Internetspielchen" so einiges, was wir früher etwas harmloser ja durchaus auch zum Erstaunen und UNverständnis unserer Eltern gemacht haben.
Also wichtig:
Nicht überreagieren, nicht verdammen und verurteilen, nicht verbieten, sondern versuche umzulenken und herauszufinden, was und warum da vor sich geht.

Und evtl .auch mal zusammensitzen und fragen, was ihr zuhause nicht (mehr) gefällt.
In diesem Alter ändern, verschieben sich Grenzen.
Sind die zu eng gefaßt - lehnt sie sich darum auf?
Setzt gemeinsam neue fest - dan naber auch auf Einhaltung bestehen,den nsie arbeitet die ja mit aus.
Oder hat sich irgendwie das Kolima verändert, wird viel gemeckert, getadelt, gestraft?
Dann versuch mal, was ich neulich schon empfahl:
Anerkennende Pädagogik - wirkt Wunder.
Erst was Positives sagen, egal wie gerne man gerade lospoltern möchte, egal wie wenig Positives zu sehen ist.
Das nimmt Dir die Polterlust und schafft bei Euch beiden eine bessere Stimmung.

Erst wenn Du gar keinen Zugang findest, kann dies hier einer der wenigen Fälle sein, wo ich wirklich rate, eine Hilfe zu suchen...
Rat für Dich einholen, evtl. Gespräch mit Kind führen etc.
Aber erst nochmal eine weile beobachten, wie "gefährlich" sie abdriftet.
Im Dialog bleiben und besser versuchen zu verstehen als zu verurteilen, abfällig zu kommentieren etc.
Ernstnehmen - aber natürlich nicht gut finden.
Nur:
Zuihören, was sie daran so fasziniert.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.