10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 27.04.2016, 16:32 Uhr

Hm...vielleicht geht das Richtung Handysucht?!

Meine Tochter ist auch 12 und hat seit knapp 2 Jahren ein Smartphone. Vorher hatte sie nur ein Klapphandy und als das defekt war, hat sie das neue bekommen und durfte nach einiger Zeit auch Whatsapp installieren, allerdings mit der "Auflage", dass ich jederzeit in das Handy reinschauen kann. Ich finde, dass die Kids in dem Altern noch zu jung sind, um Ihnen da blind zu vertrauen bzw. eher gesagt, um sie in dem Umgang damit komplett alleine zu lassen. Denn das hat m.E. nichts mit Vertrauten an sich zu tun, sondern mit begleiten...

In der Klasse gab es Anfang der 5.Klasse einen Chat, der damit gipfelte, dass die Klassenlehrerin eine lange e-mail an die Eltern schrieb, in der sie die Eltern an ihre "Elternpflicht" erinnerte...dass Whatsapp erst ab 16 ist usw. Im Chat hatten (haben) viele eine große Klappe und mobben auch schnell...direkt ins Gesicht sagen kann das keiner...meine Tochter war damals noch nicht in der Gruppe, aber mir war schon etwas mulmig nach dem Vorfall und so kam es eben zu dieser Auflage.
Heute nutzt sie ihr Handy wirklich eher selten und dann geht es meist um Hausaufgaben oder ein Comupter-Spiel, das eine Freundin auch spielt...dazu darf sie dann auch mit dieser Freundin skypen. Sie kennt die Gefahren, die daraus resultieren können und ist bisher selbst um ihre Sicherheit besorgt.

Ich bin auch alleinerziehend und je nach Verhältnis zum Vater würde ich mit ihm darüber reden - gerade was die Drohnung, dass sie zum Papa zieht, angeht - oder mindestens eine Erziehungsberatung aufsuchen...nicht, dass das in Richtung Handysucht geht...

Der Vater meiner Tochter und ich haben von Anfang an besprochen, dass wir uns an einen Tisch setzen und die Möglichkeit diskutieren werden, wenn unsere Tochter den ernsthaften Wunsch hat, zum Papa zu ziehen...das weiss sie auch. Sie weiss aber auch, dass das kein heute Mama, morgen Papa und dann wieder Mama, weil ich alle gegeneinander ausspiele, ist, sondern dann auch (mindestens für einen vorher bestimmten Zeitraum) fest wäre...

Ich wundere mich aber schon etwas...n Jungs ist nichts Schlimmes...aber sexuelle Texte von Jungs finde ich nicht angebraucht...vielleicht habe ich das ja überlesen, aber kennst Du diese Jungs denn? ...wer weiß schon, was für eine Art Jungs das sind?!...ob das nicht vielleicht Männer sind, die sich nur als Jungs ausgeben...so wie sie sich als Junge ausgibt...

LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.