10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 20.04.2016, 15:36 Uhr

Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Sitzenbleiben?
Also meine Freundin ist in die Nähe gezogen und ihre beiden Jungs besuchen nun dort das Gym. Sie sagte, dass sie der Meinung ist dort nicht sitzenbleiben zu können. Hab soich als noch nie gehört, ist das so? Das würde doch bedeuten, dass man auch nicht runter muss bei schlechten Noten oder?
Frage einfach nur interessehalber, ob das echt möglich ist, weil ich finde, dass die Kinder den Stoff so doch garnicht nachholen könnten, meiner Meinung nach.
Lg

 
25 Antworten:

Re: Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Antwort von Maxikid am 20.04.2016, 15:52 Uhr

Kommt auf die Stufe an. Wenn in der 6. die Noten nicht stimmen, muss man runter. Danach, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Antwort von Babsorella am 20.04.2016, 15:54 Uhr

Sitzenbleiben ist in HH eigentlich wirklich nicht vorgesehen bis Klasse 10 (danach weiß ich es nicht genau). Soweit ich gehört habe, können Kinder in sehr seltenen und gut begründeten Fällen eine Klasse zurückgehen (jedenfalls Grundschule), müssen dafür dann aber die Schule wechseln. Nach der 6. auf dem Gymnasium kann es bei Nichterreichen gewisser Noten eine Umschulung auf die Stadteilschule geben, allerdings ohne dass man die 6. wiederholen muss. Der offizielle Gedanke des Nichtsitzenbleibens ist, dass alle Kinder mit ausreichenden Fördermaßnahmen das Klassenziel schon schaffen. Böse Zungen behaupten, es sei eine Kostenfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja stimmt,aber...

Antwort von KikiHSV am 20.04.2016, 16:22 Uhr

Hallo,
Ja das stimmt zumindest teilweise. Mein Neffe hat nämlich jetzt zum 3. Mal eine Ehrenrunde gedreht (hat nichts gebracht ), aber nur nachdem meine Schwester mehrere Anträge gestellt hat...

In Schleswig Holstein (bei uns ) ist es auch so. wobei die Praxis, gerade auf dem Gymnasium meiner Söhne, anders aussieht. Die wollen die Schüler auf jeden Fall halten, um nicht Schüler und damit Lehrer zu verlieren und somit reicht ein kurzes Gespräch und eine Begründung und man kann sehr wohl eine Klasse "auf eigenen Wunsch" wiederholen. Und es gibt auch Versetzungen an die Gemeinschaftsschule, auch da quer oder eben mit Wiederholung auf Elternwille...

Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Antwort von Geisterfinger am 20.04.2016, 16:44 Uhr

Ja, das ist so, in Grundschule und Stadtteilschule (Gesamtschule, Gemeinschaftsschule) werden alle durchgeschleppt, man kann nur auf besonderen Antrag wiederholen. Auf dem Gmxnasium kann man nicht sitzen bleiben, es gibt aber Kontrollpunkte (nach Klasse 6 und 9 oder 10, weiß ich nicht genau), an denen man mit bestimmten Noten, wo man sonst vielleicht wiederholen würde, auf die Stadtteilschule wechseln muss. Dort gibt es Abi mit G9 statt G 8 auf dem Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt das jetzt Abitur für alle?

Antwort von Tai am 20.04.2016, 18:16 Uhr

Hallo,

wenn nun jeder Schüler zumindest dann auf der Stadtteilschule bis zum Schluss durchgeschleppt wird, und der Abschluss auch hier nach 9 Jahren Abitur bedeutet, heißt das ja, jedes Kind erreicht irgendwie die Allgemeine Hochschulreife.

Also bekommt ein Hamburger Kind quasi schon mit der Geburtsurkunde das Reifezeugnis???

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der 10. klasse Stadteilschule muss man die entsprechenden Noten

Antwort von Maxikid am 20.04.2016, 18:21 Uhr

haben, um in die Oberstufe zu kommen. Nichts geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 10. klasse Stadteilschule muss man die entsprechenden Noten

Antwort von Geisterfinger am 20.04.2016, 19:17 Uhr

Und auch in Klasse 9 machen alle Kinder Prüfungen, die für einige den Hauptschulabschluss darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so :). Danke, und neue Frage

Antwort von Tai am 20.04.2016, 21:14 Uhr

Abitur für alle hätte mich jetzt auch gewundert...

Aber verratet mir doch mal, warum es in Hamburg so wichtig ist, auf die Wunschschule zu kommen, welche Aufnahmekriterien eine Rolle spielen, und warum das so geregelt ist, dass die Entscheidung und Benachrichtigung alle in Aufregung versetzt?

Hier gibt es einige Gymnasien in privater Trägerschaft mit vielen Bewerbern, und es kommt durchaus vor, dass eine Familie drei oder vier Absagen bekommt
Aber die Welt geht davon meistens nicht unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Antwort von disi am 20.04.2016, 21:32 Uhr

Also Stadtteilschule heißt igs?
Und wenn Kinder von uns in die 7 klasse dort aufs Gym wechseln ist es bis zur 9. sicher, richtig? Wahnsinn diese Unterschiede in einem Land..
Wiederum frage ich mich was die jüngeren G 9 Kinder dann machen weil das Gym ja da die G 8 hat.
Schon etwas seltsam.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so :). Danke, und neue Frage TAI

Antwort von disi am 20.04.2016, 21:37 Uhr

Da hast du Recht, eigentlich nicht. Aaaber ganz ehrlich, es kommen immer mehr ins Land für die man eine Perspektive schaffen soll. (Werbungsbeispiel)
an unsere Kinder wird da nicht viel gedacht, und ganz ehrlich, wenn ich nach meiner Ausbildung nicht nochmal abi gemacht hätte, hätte ich nicht den Job den ich jetzt habe, und wenn ich mit meinen Kindern allein wäre, würde das Geld und die Anerkennung der vorigen Ausbildung nie ausreichen zum Leben.
Es sei denn ich wäre zuckerberg..hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer die Wahl hat...

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 8:45 Uhr

Ich weiß auch nicht warum das so ist.
Wenn man eine Vielzahl von Schulen im Umkreis hat und dazu gute ÖPNV-Anbindung, dann ist man einfach gezwungen, sich mit den umliegenden Schulen zu beschäftigen, nach Unterschieden zu suchen und sich zu entscheiden. Und wenn man dann schon so viel Zeit und Nerven darein gesteckt hat, dann erscheinen einem die kleinen Unterschiede auf einmal riesig. Noch dazu verteilen sich die Freunde auf der Grundschule dann auf viele Schulen. Wenn dann die Freundin, die 20 m näher dran wohnt, einen Platz kriegt und das eigene Kind nicht, ist das schon ein komisches Gefühl. Wahrscheinlich fällt da einfach die Anspannung der 3 Monate! ,die zwischen Anmeldung und Benachrichtigung liegen von einem ab. Drei Monate und der der Entscheidungsfindung, in denen man sich doch irgendwie drauf eingestellt hat, dass es die eine Schule wird. Da muss man dann erstmal umdenken. Aber frag mal in 1 oder 8 Jahren, ob jemand glücklich oder unglücklich mit der Schule ist. Ich behaupte das kann an der Erstwunschschule genauso passieren wie an einer anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so :). Danke, und neue Frage

Antwort von Babsorella am 21.04.2016, 8:59 Uhr

Die Schulen stehen ja im Wettbewerb zueinander um Schülerzahlen und Anmeldungen. Die Schulen profilieren sich daher anders, haben unique selling Points mit speziellen Schwerpunkten entwickelt. Und so gibt es Schulen mit einem bilingualen Spanischzweig, bilingualem Englischzweig, Musik- oder Sportklassen, Medienschwerpunkt, altsprachliche Schule (die gab es natürlich schon immer) etc. Wenn man sich für eine bestimmte Schule auch wegen eines Schwerpunktes entscheidet, möchte man natürlich auch, dass es dort klappt. Da an begehrten Schulen häufig mehr Anmeldungen als Plätze sind, geht es dann nach einigen Sonderkriterien (z.B. Geschwisterkinder) meist nach Wohnortnähe. Und in einer Stadt können da eben schon ein paar Meter entscheiden.

Als wir uns anfingen mit den weiterführenden Schulen zu beschäftigen, war ich auch überrascht. Zu meiner Schulzeit (auch HH) gab es eine Real-, Haupt-, Gesamtschule oder Gymnasium in der Nähe. Je nach Art der weiterführenden Schule ging man dann dort hin. Das hat sich deutlich verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in NRW auf der Gesamtschule.......

Antwort von leaelk am 21.04.2016, 9:07 Uhr

.... können die Kinder von Klasse 5-9 auch nicht sitzen bleiben.
Erst mit dem Wechsel von Klasse 9 auf Klasse 10 wäre sitzen bleiben möglich.

Von Klasse 5-9 können die Lehrer aber eine Rückstufung empfehlen und auch die Eltern können den Wunsch nach Rückstufung äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut?

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2016, 10:57 Uhr

Aber ob nicht sitzen bleiben können immer so gut ist?
Dann wird ein Kind, das in der Grundschule vielleicht ein Jahr länger zum Lesenlernen bräuchte, einfach weiter mit geschleppt, hat es immer schwer, kann ggf gar nicht dem Unterricht folgen, weil die Grundlagen fehlen?

Das Abschulen von G8 auf Gesamtschule G9 anstelle von Sitzenbleiben erscheint da noch einigermaßen nachvollziehbar, zumal das Abitur nach wie vor möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist gut!

Antwort von leaelk am 21.04.2016, 11:57 Uhr

Zumindest, wenn die Schule da gut mit umgeht und wenn alle Kinder gut im Blick und alle Parteien gut im Gespräch bleiben.

Hier an unserer Gesamtschule läuft es super!
Und es nimmt den Schülern eine Menge Druck und trotzdem werden sie nicht "nur mitgeschliffen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule...

Antwort von Petra28 am 21.04.2016, 15:35 Uhr

kann das Kind, das ein Jahr länger zum Lesenlernen braucht, die Schuleingangsphase in drei statt zwei Jahren durchlaufen, jedenfalls in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unteterm Strich nach den Infos

Antwort von disi am 21.04.2016, 17:19 Uhr

....
Bin ich schlauer , und im Ernst, obwohl meine beiden Mädchen aufs Gym gehen und gut sind, ich hätte nichts dagegen wenn in allen 16 Bundesländern nur eine weiterführende Schule für alle Kinder existieren würde und Punkt.
Ich bin in Niedersachsen geboren und aufgewachsen, aber das System aus dem Osten fand ich nicht schlecht, so wurden weder Kinder noch Eltern kyrre gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswahlverfahren - aber warum diese Wunschschulfixierung?

Antwort von Tai am 21.04.2016, 19:20 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist neben dem Vorrang der Geschwisterkinder in Hamburg die Nähe des Wohnsitzes zur Schule ein Kriterium, nach dem die Schulplätze vergeben werden.

Das scheint mir doch eine sehr objektive und auch nachvollziehbare Auswahl zu sein.

Mir kommt es irgendwie so vor, als hätten sich die Hamburger Eltern in eine Hysterie gestürzt, und einzig die Wunschschule ist Heil bringend.
Und ich kann den Kindern nur wünschen, dass ihnen das nicht ebenso vermittelt wird,vor allem. wenn es eben nicht klappt.

Die Grundschulfreunde meiner Kinder sind auf 10 Gymnasien, dazu natürlich noch andere Schulformen, verteilt.
Die Auswahl ist hier also auch sehr groß, und sicher sind viele nicht auf ihrer ursprünglichen Wunschschule oder dem Zweitwunsch etc.gelandet.

Aber so eine Wichtigkeit, dass anwaltliche Schritte überlegt werden müssen, hat es meines Wissens bei niemandem. Denn es sind doch so viele Punkte, die eine gute Schullaufbahn ausmachen.

Allein hier im Stadtbezirk sind übrigens vier begehrte Schulen in privater Trägerschaft, Teils sind dreimal so viele Anmeldungen wie es Plätze gibt.
Geschwisterkinder haben bei entsprechender Empfehlung Vorrang, aber wie die die restliche Platzvergabe abläuft, weiß niemand (außer vlt. anteilig Konfession, Geschlecht).

Die Kinder müssen als Viertklässler "Bewerbungsgespräche" führen, und selbst wenn ein lesebeigeistertes Kind mit sehr guter Note in Deutsch sich mit einer Deutschlehrerin angeregt über Isabel Abedi und ihre Bücher unterhält und Eltern und KInd glauben, das Gespräch war prima, gibt es eine Absage.
DIe Zeugnisnoten sind auch nicht ausschlaggebend.

Also, ich kann euch nur wünschen, dass euch und vor allem euren Kindern diese Wunschschulfixierung nicht das Leben vermiest. Das ist es nicht wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das hat durchaus Sinn......

Antwort von Caot am 22.04.2016, 10:13 Uhr

....und ich würde dem auch etwas entnehmen können. Würde auch den ganzen Druck und Stress, wer geht wohin, Druck für Noten in Klasse 4, wegnehmen.

Aber jede amtierende Landesregierung hat hier ja andere Vorstellungen. Und so werden wir weiterhin durch dieses System müssen. Nicht nur das der unterschiedlichen Schumodelle sondern auch durch das der unterschiedlichen schulischen Anforderungen von BL zu BL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unteterm Strich nach den Infos

Antwort von stjerne am 23.04.2016, 13:35 Uhr

Aber nur mit "gymnasialen" Inhalten. Hier gibt es viele Gesamtschulen und ich finde die Idee auch gut, ABER:
Kaum eine Gesamtschule bietet z.B. Latein an, wenn man das möchte, bleibt nur das Gymnasium.
Die Schulen haben viele Ideen, wie sie leistungsschwache Kinder fördern wollen, das ist wichtig und löblich. Sie scheinen mir aber kaum an die leistungsstarken Kinder zu denken, bei denen "läuft" es ja.
Daher habe ich mich dann doch für das Gymnasium entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unteterm Strich nach den Infos

Antwort von leaelk am 23.04.2016, 22:37 Uhr

Hier läuft Gesamtschule wirklich super!
Und es gibt auch Latein als 2. Fremdsprache.

Französisch ab Klasse 6
Latein ab Klasse 8
Spanisch ab Klasse 11

Ich würde mich immer wieder so entscheiden, ABER es steht und fällt wirklich mit dem Konzept und der Umsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unteterm Strich nach den Infos

Antwort von stjerne am 23.04.2016, 22:50 Uhr

Ja, ich denke, die Idee hat viel Potential. Die Umsetzung hier konnte mich aber nicht überzeugen. Schön, wenn es bei Euch besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unteterm Strich nach den Infos

Antwort von Maxikid am 24.04.2016, 7:16 Uhr

Meine Große wird in der 6. Klasse zwischen Spsnisch, Frsnzösisch und Latein wählen müssen. Das finden wir gut. Andere Stadtteilschulen bieten spanisch ab der 7. oder 8. Klasse an, ein paar Latein ab der 8. Es ist sehr unterschiedlich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unteterm Strich nach den Infos

Antwort von stjerne am 24.04.2016, 11:57 Uhr

Das klingt ganz anders als bei uns.
Hier gibt es nur noch acht Gymnasien, die regelmäßig überangewählt sind und die Politiker beschweren sich, dass die Eltern keine Gesamtschulen wählen. Sie tun aber auch wenig, um das attraktiv zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Antwort von Muts am 24.04.2016, 16:06 Uhr

Wenn es nach den Plänen der Regierung in BW geht, wird das Sitzenbleiben dort auch abgeschafft. Angeblich ist es für Klasse 5 und 6 schon abgeschafft. Warum???
Weil seit dem Wegfall der Grundschulempfehlung viel mehr Kinder die Klasse 5 oder 6 nicht mehr schaffen.
Ich finde es nicht gut, da ich denke, für viele Kinder wäre es hilfreich, den Stoff noch mal zu wiederholen. Ich denke, das bringt mehr, als gezwungen Nachhilfe zu geben.
( Es sei denn, man hat ein Kind, das rein gar nichts tut und einfach nicht auf den Hosenboden hocken will)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn (12) einer Freundin nutzt heimlich Whatsapp

Wir hatten letztens den Sohn (12) einer meinen Freundinnen zu Besuch. Er gehörte bis er ca. 9 wurde quasi zu unserer Familie, übernachtete ab Babyalter 1x die Woche bei uns während meine Freundin dann arbeiten ging. Entsprechend eng stehen sich mit meine Tochter (auch 12) und ...

von kabunovi 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

mein sohn und seine freundin

ich weiß leider keine bessere überschrift. mein sohn (fast 11) hat seit gut einem halben jahr eine gleichaltrige freundin, sie war in seiner parallelklasse. beide haben ein handy und schreiben sich über whatsapp. ab und an lese ich die chats auch mal. heute war ich ...

von pikku 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin der Tochter ständig beleidigt

Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Ihr habt immer so gute Tipps. Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert und nicht zu lang. Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, geht es um die Freundin meiner Tochter, die wirklich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten ...

von conny78 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freche Freundin

Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat. Heute war eine Freundin meiner Tochter (10 Jahre) bei uns zum spielen da, was selten passiert. Ich war nicht Zuhause, die beiden waren alleine. Später wurde denen aber langweilig und sie sind zu der Freundin gegangen. Als mein Mann ...

von olka 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Hallo Ihr Lieben, hatte schonmal gepostet wegen der krebskranken freundin meiner tochter. leider ist sie nun letzten samstag verstorben. wir sind alle zutiefst traurig!! morgen ist die beerdigung:-( meine tochter hat ein grabgeschenk im kreise ihrer klasse. mein mann und ich ...

von sweety0171 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

krebskranke freundin meiner tochter

hallo ihr lieben, die freundin (13) meiner tochter (12) hat knochenkrebs. gestern hat sie geschrieben, dass es ihr sehr schlecht geht und sie gerne alle aus der clique nochmal sehen würde. meine tochter kommt heute abend aus der skifreizeit zurück und morgen soll es dann ...

von sweety0171 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

....mit dem zug in die nächstgelegene stadt fahren lassen? der fast 13jährige ist kein zug, bus oder straßenbahnkind *g* also ein "kleinstadtkind" das alles zu fuß oder mit muttertaxi erreicht. das andere ist zugkind, da es damit in die schule fahen muss. jetzt wollen ...

von schneematsch 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Probleme mit bester Freundin

Hallo, meine Tochter hat ein Problem mit ihrer besten Freundin. Wir kennen das Mädchen und ihre Eltern seit der Geburt. Die beiden waren schon immer beste Freundinnen. Sie sind in 2 getrennten Grundschulen. Ab Sommer werden sie gemeinsam in eine Schule gehen auf eigenen ...

von Verona 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Was würdet ihr machen??? Es geht um Ferien meiner Tochter mit einer Freundin

Hallo, meine Tochter (13) wollte heute mit einer Freundin und deren Eltern eine Woche nach Venedig auf einen Campingplatz fahren. Die Vorfreude war riesig. Seit gestern abend habe ich hier ein Häufchen Elend sitzen, die nicht weiß was sich machen soll. Sie hat Angst ...

von asti_2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.